Ficus Panda

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ficus Panda

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Rainer,

prächtiger Baum, ist euch beiden sehr gut gelungen *huldigen* . Und die Feigen sind nunmal, wie der Name schon sagt, feige und verziehen sich mal so einfach, wenn es droht kalt zu werden *undwech* :lol: .
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Ficus Panda

Beitrag von Roberto »

Yep... *daumen_new*
Schöner Baum mit schöner Silhouette...
Und die Schale passt perfekt dazu...
Viele Grüße
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Panda

Beitrag von mydear »

Danke Heiner und Roberto, der ehemalige Ficus-Steckling ist bereits 32 Jahre bei mir. Richtig voran ging es erst die letzten 10 Jahre in denen er mehr Zuwendung bekam.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Ficus Panda

Beitrag von Roberto »

Good Morning...
Wow über 30 Jahre..!
Dann hat so ein Baum ein ganz besonderen Stellenwert im Leben...
Ich habe selber auch über 40 jährige Bäume, aber die besitze ich noch keine
10 Jahre...
Schöne sonnige Woche euch noch... 8)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Panda

Beitrag von mydear »

Über Sommer draußen in praller Sonne hat dem Ficus gut getan. Die neuen Blätter sind kleiner und die Kronendichte oben hat zugelegt.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
September 2022
September 2022
990A8E54-40AC-4A83-A969-450374459087.jpeg (373.35 KiB) 432 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ficus Panda

Beitrag von Barbara »

Sehr schön, Rainer.
Nur diese Frontwurzel stört etwas die Optik. Kannst du die nicht entfernen, oder den Baum ganz leicht drehen?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Panda

Beitrag von mydear »

Danke für den Tipp Barbara. Beim nächsten Umtopfen vermutlich im Frühjahr werde ich versuchen den Wurzelansatz besser freizulegen. Dann sollte es kein Problem sein sie mit Draht abzuschnüren (Wurzelabmoosen nach Herbert A.) oder auf tiefere Wurzeln abzusetzen. Ein wenig Beine sollte der Gummibaum schon zeigen…

Der Rückschnitt vom Sommer ist irgendwie in einen Topf gefallen und stecken geblieben. Scheint so als würden alle bewurzeln.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Ficus panda Stecklinge
Ficus panda Stecklinge
ACA7FFCB-51B9-41FA-9433-24C270307FD4.jpeg (259.01 KiB) 412 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Ficus Panda

Beitrag von Thro »

Hallo Rainer,

ich habe eine kurze Frage zur Haltung: hast du eher trockene Luft oder befeuchtet du irgendwie oder wie steht dein bäumchen? Bei mir ist es so, dass die beiden Microcarpas bei mir dtaußen stehen und zweimal am Tag von oben berechnet werden und da sehen die Blätter so schön aus wie bei dir. Jetzt sind sie wieder drin, werden jeden Tag besprüht aber die Blätter sehen so gekräuselt aus. Das sieht wirklich dermaßen blöd aus, ich kann aber machen was ich will. Alles, was im Winter wächst sieht so schlecht aus.

Danke dir.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Panda

Beitrag von mydear »

Thro hat geschrieben: 17.10.2022, 17:32 ich habe eine kurze Frage zur Haltung: hast du eher trockene Luft oder befeuchtet du irgendwie oder wie steht dein bäumchen?

Jetzt sind sie wieder drin, werden jeden Tag besprüht aber die Blätter sehen so gekräuselt aus. Das sieht wirklich dermaßen blöd aus, ich kann aber machen was ich will. Alles, was im Winter wächst sieht so schlecht aus.
Mein Ficus steht seit gut 3 Wochen im sonnigen Kalthaus-Wintergarten. Im September hat er noch so schön kleine Blätter bekommen. Ich lasse ihn so lange wie möglich dort, denn im Haus verliert er Blätter und ersetzt sie durch deutlich größere. Steht im Winter auch am hellsten Südfenster.

Meine anderen, deutlich größeren F. microcarpa sind schon drinnen am Nordfenster. Ich habe sie im Anfang August zurückgeschnitten, was sich gut ausgewirkt hat. Bislang haben sie im Haus noch kein einziges Blatt verloren. Ich habe keinen Luftbefeuchter, sprühe in der Wohnung eigentlich nicht. Das mögen Frauen nicht so gerne bei hartem Wasser mit 22°Wasserhärte…

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Ficus Panda

Beitrag von Thro »

...besteht denn die Chance, einen deiner Stecklinge zu erhalten?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Panda

Beitrag von mydear »

Sehr gerne, ich will selbst keine weiteren Ficus mehr anziehen.
Doch bei Versand dürfte das lockere Substrat herumfliegen. Abholen oder Übergabe auf einer Ausstellung scheint sinnvoller. Oder du wartest bis zum Frühjahr und ich teile die Stecklinge auf.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Ficus Panda

Beitrag von Thro »

Ich habe gute Erfahrung gemacht mit Frischhaltefolie beim Versand. Aber ich trainiere einfach eine Grundtugend der Bonsaikunst: Geduld. Und würde einfach bis zum Frühjahr warten ;-)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus Panda

Beitrag von Georg »

mydear hat geschrieben: 21.10.2022, 13:33 ......ich will selbst keine weiteren Ficus mehr anziehen.
Grüße
Rainer
Ach Rainer,
was heißt hier wollen. Beim Schnitt fallen halt Reste an und irgendwohin müssen die. Dann werden sie einfach in einen Topf gesteckt und wo hingestellt und nur so mitgegossen.
Und schwupp, haste nen Ablager! :lol:
Gruß
Rüdiger
P.S.: meine Ficus stehen alle noch draußen. Subtropen eben...... ;-)
Zuletzt geändert von Georg am 21.10.2022, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus Panda

Beitrag von DHG »

Also wenn da noch mehr Stecklinge anfallen, ich nehme dir auch gern in Frühjahr einen ab! :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Panda

Beitrag von mydear »

Gerne, aktuell sind es 6 Stecklinge. Einen weiteren Steckling habe ich noch im Oktober ins Substrat gesteckt. Alle sind grün, haben kein einziges Blatt verloren. Ob und wie sie bewurzelt sind weiß ich allerdings nicht.

Das mit Folie im Frühjahr wäre eine gute Möglichkeit. So transportiere ich immer meine Urlaubsstecklinge.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten