Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Naturfreund
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2010, 15:49

Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von Naturfreund »

Hallo allerseits,

ich möchte mir nach einiger Zeit wieder einen Zimmerbonsai zulegen. Problem ist, dass ich umgezogen bin und in die Wohnung nicht so viel Licht fällt, daher meine Fragen:

Habt ihr Erfahrungen mit künstlichen Lichtquellen sammeln können und gibt es dafür eine unkomplizierte Lösung? Wenn ja, wie sieht diese bei euch aus?
Gibt es Zimmerbonsai, die auch mit weniger Licht auskommen?[/list]

Ich freue mich über eure Tipps.

LG
Naturfreund
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von Baalistic »

Es gibt einen von Lego, der kommt mit recht wenig Licht zurecht.
Ggf. ist das sogar ne Überlegung wert, bei der Energiepreisentwicklung derzeit.
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von Fabian R »

Es gibt hier einige Beiträge von erfolgreicher Indoor Bonsai Haltung mit Kunstlicht.
Einfach mal in der Forensuche stöbern ...
Ist aber kein leichtes Unterfangen.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
BonsaiRudi
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2022, 00:03

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von BonsaiRudi »

Ich habe gute Erfahrungen mit den LEDs von JBL gemacht. Eigentlich nur für Aquarium gedacht.
71UCuYNJKmL._AC_SL1300_.jpg
71UCuYNJKmL._AC_SL1300_.jpg (101.78 KiB) 748 mal betrachtet
128580.jpg
128580.jpg (142.74 KiB) 748 mal betrachtet
BonsaiRudi
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2022, 00:03

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von BonsaiRudi »

Will hier aber keine Werbung machen..
BonsaiRudi
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2022, 00:03

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von BonsaiRudi »

Sonst bitte meinen Beitrag löschen! Kein Problem.
Naturfreund
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2010, 15:49

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von Naturfreund »

Baalistic hat geschrieben: 25.09.2022, 23:51 Es gibt einen von Lego, der kommt mit recht wenig Licht zurecht.
Ggf. ist das sogar ne Überlegung wert, bei der Energiepreisentwicklung derzeit.
Danke, sehr lustig!

@Fabian R
Vielen Dank für den Vorschlag, ich werde recherchieren.

@BonsaiRudi
Danke für den Tipp, werde ich mir auch anschauen.

LG
Naturfreund
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von Hippo »

Naturfreund hat geschrieben: 25.09.2022, 22:32 Habt ihr Erfahrungen mit künstlichen Lichtquellen sammeln können und gibt es dafür eine unkomplizierte Lösung? Wenn ja, wie sieht diese bei euch aus?
Also bei mir sieht das aktuell so aus. Funktioniert bestens und meine Pflänzchen gedeihen gut.
Details habe ich im Fred "Wüstenrose Anzucht" unter der Rubrik "Anzucht" gepostet. Wichtig ist kaltweisses Licht mit hohem Blauanteil.
.
20220926_223046.jpg
20220926_223046.jpg (110.54 KiB) 676 mal betrachtet
.
Naturfreund hat geschrieben: 25.09.2022, 22:32 Gibt es Zimmerbonsai, die auch mit weniger Licht auskommen?
Ja, es gibt schon ein paar Arten aber die müssen auch unbedingt direkt am Fenster stehen und möglichst viel Himmel sehen und im Sommer stehen sie auch gerne draussen:
Ein paar Sorten Ficus und z.B. auch Efeu.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von Thro »

Ich habe mir bei A****n im Tagesangebot quadratische LED- l uchten in 6500k mit 4400 Lumen geholt. Allerdings erst seit 3 Tagen verbaut, dahei hab ich noch kein weiteren Erfahrungen.
Dateianhänge
IMG_20220927_125933~2.jpg
IMG_20220927_125933~2.jpg (157.71 KiB) 600 mal betrachtet
dresden71
Beiträge: 19
Registriert: 18.12.2016, 20:28

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von dresden71 »

Wenn es nur um 1-2 Bonsais geht: Schreibtischlampe mit Energiesparlampe >20W. Wenn es mehr Pflanzen betrifft eine Neonröhre nehmen. Wichtig ist dabei immer "kaltweiss". Man muss sich einfach mal in Foren umschauen die Pflanzenplantagen in Innenräumen ohne Tageslicht betreiben. Da gibt es richtige Studien. LED-Pflanzenlampen bringen danach kaum was gegenüber guten alten Neonröhren....
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1064
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von Roberto »

Hallo... :-D
Ich denke das LED Lampen ziemlich gut sind oder sogar die beste Lösung ist..!
Die verbrauchen gegenüber anderen Lampen viel weniger Strom und da es bei
Pflanzen nicht unbedingt darum geht das es extrem hell sein muss, sondern eher um
die richtige Licht Wellenlänge geht... Wäre eine kleine LED Vollspektrum Lampe ausreichend...
Das Problem ist nur das das Blaue und Rote Licht nicht sehr angenehm ist...
Ich benutze erfolgreich solche Lampen und das Wachstum ist echt der Hammer..! :lol: *daumen_new*
Ich schalte die Lampen morgens an wenn ich zur Arbeit gehe und dann wieder aus wenn ich wieder zuhause bin... An freien Tagen bleiben die Lampen schonmal den ganzen Tag aus, oder ich schalte die
nur für ein paar Stunden an...
Viele Grüße

http://fastvoice.net/2012/02/23/led-pfl ... -und-blau/
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1064
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von Roberto »

:sommer:
Dateianhänge
20220927_234424.jpg
20220927_234424.jpg (135.14 KiB) 516 mal betrachtet
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von DHG »

Halte dich an Robertos Beitrag. LED Lampe und das richtige Farbspektrum beachten. Alles andere wäre Geldverschwendung. Es gibt auch kleine Led Leisten aber kauf nicht die kleinste. Bisschen Leistung brauchen die schon sonst tut sich nichts. Meine hat 28 Watt. Das ist für einige meiner Pflanzen zu wenig, andere wachsen darunter schon ganz gut.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von Hippo »

DHG hat geschrieben: 28.09.2022, 17:38 Bisschen Leistung brauchen die schon sonst tut sich nichts. Meine hat 28 Watt.
*lach*
Meine 60-er Kaltlicht LED Röhre hat nur 6,6 W und darunter tut sich Einiges. *dance*
Ich musste kürzlich die Lampe um zwei Kettenglieder höher hängen damit die neuen Triebe der wüchsigsten Pflänzchen die Lampe nicht berühren.
Bei mir brennt das Licht von ca. 08.00 bis ca. 23/24.00 Uhr. Den Babys gönne ich aktuell 8-9 Std Nachtruhe. Ab Oktober bis Januar werde ich den Tag jeweils um 1 Std. monatweise verkürzen. Ab Februar bis Mai dann jeweils wieder um 1 Std verlängern.
Das ist der Plan. Mal gucken wie es funzt.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1064
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von Roberto »

Das wird klappen Hippo..!
Denn deine Pflanzen wachsen gut und sehen Hammer aus... *daumen_new*
Es gibt auch Klemmlampen bei E B A Y mit 10watt die kosten circa 15€...
Davon habe ich auch welche die ich bei kleineren Pflanzen nutze, oder wenn eine Pflanze kurze Zeit
mal richtig Licht braucht um neu auszutreiben oder Samen keimen müssen...
Viele Grüße
Dateianhänge
20220928_205459.jpg
20220928_205459.jpg (112.58 KiB) 409 mal betrachtet
Antworten