Neuerwerb Pfaffenhütchen

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neuerwerb Pfaffenhütchen

Beitrag von Arian »

Hallo Shohin-Freunde,

ich wollte euch gerne meinen Neuerwerb, ein Pfaffenhütchen (Euonymus sieboldianus), vorstellen. Aktuell 17cm hoch und ca. 15 Jahre alt.

Nach Blüte und Fruchtansatz dieses Jahr, trieb er gut und hatte eine schöne Herbstfarbe. Nun sind die Blätter gefallen und mittlerweile sind die Samen auch vom Baum. Derzeit steht er in mineralischem Substrat und zum Ende des Winters werden einige störende Äste fallen, um die Struktur zu verbessern. Euonymus treibt ja sparrig und manch Zweiglein wuchs in die falsche Richtung und im falschen Winkel.

Im Frühjahr wird er umgetopft in Substrat für kalkliebende Bäume und eventuell in eine hellblaue japanische Schale. Die aktuelle grüne ist 12cm und scheint mir zu klein.
Zur Pflege und Gestaltung habe ich hier schon einige sehr nützliche Threads gefunden, und mich über Eigenheiten und Macken des Pfaffenhuts informiert.

Anmerkungen sind stets willkommen!

Lieben Gruß

Arian
Euonymus 1 - 1.jpg
Euonymus 1 - 1.jpg (138.63 KiB) 1273 mal betrachtet
Euonymus 2 - 1.jpg
Euonymus 2 - 1.jpg (173.21 KiB) 1273 mal betrachtet
Euonymus 2 (Detail) - 1.jpg
Euonymus 2 (Detail) - 1.jpg (185.33 KiB) 1273 mal betrachtet
Euonymus 3 - 1.jpg
Euonymus 3 - 1.jpg (109.27 KiB) 1273 mal betrachtet
Euonymus 4 - 1.jpg
Euonymus 4 - 1.jpg (75.11 KiB) 1273 mal betrachtet
Euonymus 5 - 1.jpg
Euonymus 5 - 1.jpg (150.76 KiB) 1273 mal betrachtet
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Neuerwerb Pfaffenhütchen

Beitrag von hwolf »

Moin,
süßes Bäumchen und gutes Ausgangsmaterial! Leider sehe ich in den hinteren Verzweigungsbereichen einige lange, gerade Strecken und jede Menge Dreifachverzweigungen. Darum kann man sich in den kommenden Jahren kümmern, wenn man möchte, gerade weil es sich um einen Shohin handelt.
Ich bin gespannt, was für einen Schnitt Du anlegen wirst.

Viel Spaß dabei, ich freue mich schon auf PCP (post cut pictures) J

Heinrich
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Neuerwerb Pfaffenhütchen

Beitrag von Manfred Jochum »

toller Neuerwerb Arian,

die Schale finde ich jetzt nicht zu klein, und wenn die Saugfähigkeit noch i.O. ist würd ich sie noch in diesem Pot lassen.
Nur wenn sie extrem durchwurzelt wäre und das Wasser schlecht aufgenommen wird, und schlecht abläuft, würd ich mit einem Wurzelschnitt umtopfen.
Zur Vorbereitung auf eine optimale Schale, würd ich aber nicht viel größer gehen.... lieber etwas auf "eng" trainieren , und vielleicht etwas flacher....
In der Krone würd ich auch nur die langen Internodien und die 3er Verzweigungen entfernen..... vielleicht im Aussenbereich noch etwas zurücknehmen ( sonst wird die Krone mit der Zeit zu breit und aussen zu kräftig ) sonst gibt es nichts zu Meckern..... sehr gutes Pfaffenhütchen.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb Pfaffenhütchen

Beitrag von Arian »

Danke euch, Heinrich und Majo!

Ja, es sind lange sparrige Internodien und so einige Dreifach-Gabelungen vorhanden, die müssen auf zwei zurückgesetzt werden. Zum Glück hat das Pfaffenhütchen einiges an Verzweigung. Ich bin auch mal gespannt, wie der Austrieb im nächsten Jahr verläuft.
Das Substrat scheint durchlässig und ist noch körnig. Über die Schale entscheide ich nächstes Frühjahr. Die Farbe mag ich aber richtig, finde auch sie könnte flacher sein.

Lieben Gruß
Arian
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Neuerwerb Pfaffenhütchen

Beitrag von Mirjam »

Ganz goldig dein Bäumchen! 🤗😙 Und die Schale dazu gefällt mir auch sehr gut.
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb Pfaffenhütchen

Beitrag von Arian »

Vielen Dank, Mirjam!
Ja, hatte mich auch ihn verguckt, und er ist echt winzig. Auf den Fotos fällt das gar nicht so auf. Jetzt muss die Verzweigung ein bisschen aufgeräumt werden und im nächsten Jahr kann mit dem Aufbau von "Astetagen" angefangen werden.

Lieben Gruß
Arian
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb Pfaffenhütchen

Beitrag von Arian »

Euonymus sieboldii - 1.jpeg
Euonymus sieboldii - 1.jpeg (128.99 KiB) 571 mal betrachtet
*updated*

Hallo aus Hamburg.
Das Pfaffenhütchen erscheint im leuchtenden Herbstkleid!
Im Frühjahr hat es eine neue, hellblaue Schale von Rouhou aus Tokoname bekommen, aus der es sich jetzt schon wieder rausschiebt....die Zweiglein wurden etwas beschnitten und geordnet. Nächstes Jahr zum Frühjahr werden die oberen zweige nochmals auf die erste Zweier-Gabelung gekürzt.
Der kleine Euonymus gefällt mir!

Gruß
Arian
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuerwerb Pfaffenhütchen

Beitrag von Sanne »

Hallo Arian,

die Herbstfärbung Deines kleinen Pfaffenhütchens sieht toll aus. *daumen_new*
Ist unter dem Substrat evtl. noch ein guter Wurzelansatz versteckt?
Der Töpfer „Rouhou“ ist mir bislang nicht bekannt. Ich kenne nur Touhou oder Reiho.
Vielleicht wäre beim nächsten Umtopfen eine flachere und längere, ovale Schale auch ganz gut?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb Pfaffenhütchen

Beitrag von Arian »

Hallo Sanne,
danke dir!
Der Wurzelansatz ist tatsächlich nicht so gut. Aber nichtsdestotrotz muss im Frühjahr der Wurzelballen wieder bearbeitet werden. Der Pfaffenhut hat dermaßen Wurzeln wachsen lassen, dass er sich aus der Schale schiebt.
Die runde, blaue Schale gefällt mir in Form und Farbe allerdings ganz gut. Die Pflanze ist klein und bei einer flacheren Schale befürchte ich Probleme im Sommer.
Ja, geht mir auch so; Rohou sagt mir auch nichts, so schrieb allerdings Maarten in seinem Shop.... *kopfkratz*

Lieben Gruß
Arian
Antworten