was für ein Baum ist das?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Glatzkopf242
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2022, 12:39

was für ein Baum ist das?

Beitrag von Glatzkopf242 »

Ahoi zusammen,

nun versuche ich es einmal hier. Seit einigen Jahren habe ich diesen kleinen Freund bei mir zu Haus, bislang konnte mir aber niemand sagen, um was für eine Pflanze es sich handelt.
Der Baum wurde als Wrightia Religiosa gekauft, blüht aber komplett rosa und nicht weiss. Auch sehen die Blüten anders aus. Aktuell hat er viele Blütenknospen und wenn er blüht duftet er sehr süß. Ähnlich ein ein Jasmin.
Ich habe einmal verschiedene Bild zu dem Post gepackt, von Rinde, Blättern und Blüten. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Viele Grüße
Axel
IMG_3112.JPG
IMG_3112.JPG (333.3 KiB) 684 mal betrachtet
IMG_2427.JPG
IMG_2427.JPG (245.98 KiB) 684 mal betrachtet
IMG_8223.PNG
IMG_8223.PNG (898.43 KiB) 684 mal betrachtet
IMG_8224.PNG
IMG_8224.PNG (977.47 KiB) 684 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: was für ein Baum ist das?

Beitrag von Hippo »

Salü Axel,

Dein Bäumchen sieht mir sehr nach einer Lagerströmia aus.
Es könnte die Sorte "monbazillac" oder die schlichte "indica" sein aber das findest Du bestimmt noch heraus.

Gruss George
Zuletzt geändert von Hippo am 04.10.2022, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: was für ein Baum ist das?

Beitrag von Barbara »

Hallo Axel,

ich habe jetzt einfach mal deinen Baum mit Google vom Bildschirm abfotografiert.
Google meint, es sei ein rosa Andenstrauch (Escallonia laevis) :wink:

Ich meine, das könnte zutreffen. Kontrolliere das doch mal.

Sehr hübsches Bäumchen. Kannte ich bis jetzt noch nicht.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Glatzkopf242
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2022, 12:39

Re: was für ein Baum ist das?

Beitrag von Glatzkopf242 »

Hallo Ihr Beiden,

wow, das ging ja sehr schnell!
nach intensiver Reschere zu "Lagestroemia" und "Eskallonia", glaube ich, es ist eine Lagestromia.
Ich mache das an den gelben Bestandteilen der Blüten aus.
Die Eskallonia ist darüber hinaus wohl auch winterhart, was bei meinem Baum nicht der Fall ist.
Auch der Hinweis bei bonsaipflege.ch, dass die jungen Triebe sehr schnell verholzen und vomit beim Drahten sehr schnell brechen, kann ich bestätigen.

Auf jeden Fall Euch beiden vielen lieben Dank !
Beste Grüße
Axel
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 421
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: was für ein Baum ist das?

Beitrag von Baalistic »

Evtl. kann es auch ein "malpighia glabra" sein ?!
Glatzkopf242
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2022, 12:39

Re: was für ein Baum ist das?

Beitrag von Glatzkopf242 »

Oha, der Malpighia galbra passt sogar noch besser! Allerdings hat mein Baum nie Früchte getragen.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: was für ein Baum ist das?

Beitrag von Tofufee »

Lagerströmien haben superglatte abblätternde Rinde wie Platane oder Dreispitzahorn und eine ausgeprägte Herbstfärbung in schönsten Tönen von gelb bis rot. Es gib hier einen User mit Nicknamen lager_indica, dessen Avartarbild die Herbstfärbung zeigt.
Malphigia ist m.E. immergrün, aber da bin ich mir nicht sicher.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: was für ein Baum ist das?

Beitrag von mydear »

Hier findest du den Lagerströmien-Thread: viewtopic.php?p=534303#p534303

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: was für ein Baum ist das?

Beitrag von baeumchen »

moin - jetzt auch noch mein senf:

war anfangs auch bei lagerstroemia, wegen der blüten,
aber das ist es mit sicherheit nicht, das laub und die rindenstruktur sprechen dagegen
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: was für ein Baum ist das?

Beitrag von Hippo »

Ich zweifle inzwischen auch.
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten