Katsura treibt im Oktober noch aus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Katsura treibt im Oktober noch aus

Beitrag von bonsai_anfänger »

Hallo Leute,
meinem Katsura hat dieser Sommer ziemlich zugesetzt. Das komplette Laub ist kaputt gegangen und ich gehe davon aus, dass es von der Hitze kam, da er immer halbschattig stand und immer gut gegossen wurde.
Aktuell sind alle Blätter vertrocknet und ich dachte der Baum wäre kaputt. Aber nun sehe ich, dass frische Knospen am Baum gebildet werden. Jetzt weiß ich nicht, wie ich mit dem Baum richtig fortfahren soll. Wenn er jetzt einen Neuaustrieb macht, geht der doch bei den kalten Temperaturen kaputt oder? Soll der Baum jetzt irgendwie speziell gehalten werden über den Winter?
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2022-10-05 um 17.24.09.jpg
WhatsApp Bild 2022-10-05 um 17.24.09.jpg (113.34 KiB) 491 mal betrachtet
WhatsApp Bild 2022-10-05 um 17.24.10.jpg
WhatsApp Bild 2022-10-05 um 17.24.10.jpg (137.35 KiB) 491 mal betrachtet
WhatsApp Bild 2022-10-05 um 17.24.11.jpg
WhatsApp Bild 2022-10-05 um 17.24.11.jpg (159.88 KiB) 491 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Katsura treibt im Oktober noch aus

Beitrag von mydear »

Kann sein, dass sich bei warmem Wetter noch die Knospen öffnen.
Ich würde möglichst frostfrei überwintern, geschützt vor Sonne und Wind. Kalthaus oder notfalls ein geschützter Kellerabgang wäre ideal.

Ist mir auch mal passiert. Im Oktober folgte dann neuer Austrieb, der im Kalthaus erst Ende Dezember abgeworfen wurde. Im nächsten Jahr war dann alles wieder ok. Hier kannst du Bilder dazu finden: viewtopic.php?p=556660#p556660

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Katsura treibt im Oktober noch aus

Beitrag von bonsai_anfänger »

Perfekt, danke dir Rainer.
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Antworten