Koreanische Hainbuche

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Koreanische Hainbuche

Beitrag von El Grindo »

Für eine unbenutzte Schale habe ich einen kleinen Baum gesucht und diese Hainbuche gefunden. Sie ist ca. 20 Jahre alt und kommt aus Japan.
Dateianhänge
IMG_6887[1] (Mittel).JPG
IMG_6887[1] (Mittel).JPG (122.49 KiB) 610 mal betrachtet
Zuletzt geändert von El Grindo am 26.08.2022, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von El Grindo »

Der Baum wurde direkt in eine weiße Schale von Frank Müller gesetzt, noch zusätzlich Substrat dazu und dann wurde er etwas eingekürzt.
Dateianhänge
08_2022.jpg
08_2022.jpg (128.32 KiB) 604 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Der Maddin »

Halo El Grindo.
Sorry, aber durch das Kappen der zurück schwingenden
Spitze hast Du ihm seinen Character geraubt.
Aber es ist immer noch ein netter Doppelstamm.

Viel Spass und nichts für Ungut,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von mydear »

Trotz des heißen Sommers hat deine Koreanische sattgrünes Laub - sieht aus als ob ihr deine Pflege richtig gut gefällt.

Die erste Schale und die fließende Eleganz der Hainbuche hat mir persönlich besser gefallen. Beim jetzigen Doppelstamm sind beide Stämme etwa gleich groß und stark. Entspricht nicht der traditionellen Vater-Sohn-Gestaltung, der Sohn begehrt auf…

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von El Grindo »

Hallo Martin und Rainer, ich verstehe, was ihr meint. Durch das Kappen des Triebes ging Eleganz und auch die Ursprungsgestaltung verloren.
Ich wollte jedoch eher diese kompaktere Form haben. Aber Rainer, du bringst mich auf eine Idee: der nach Aussen strebende Stamm könnte noch etwas eingekürzt werden, dann kommt es wieder in die Vater-Sohn-Richtung.

Zur Pflege: Der Baum steht mit seinen anderen Kumpels auf dem vollsonnigen Balkon und wurde ab Nachmittag durch Sonnenschirmschatten geschützt. Teilweise wurde drei mal am Tag gegossen und an den aller heißesten Tagen über 35 Grad kamen die Bäume auf die schattige Loggia. Durch die größere Schale hatte er mehr Platz und Wasser für die Wurzeln. In der kleinen Schale hätte er da wohl gelitten. Ausserdem wurde ordentlich mit Saidung und flüssigem CombiFlor Bonsaidünger gedüngt.
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von El Grindo »

Herbstbilder
Dateianhänge
IMG_0018 (Mittel).JPG
IMG_0018 (Mittel).JPG (168.91 KiB) 280 mal betrachtet
IMG_0021 (Mittel).JPG
IMG_0021 (Mittel).JPG (151.89 KiB) 280 mal betrachtet
Antworten