Azalee lässt die Blätter hängen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Daragash
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2021, 09:35

Azalee lässt die Blätter hängen

Beitrag von Daragash »

Hey erstmal,

Ich weiß ist mal wieder einer dieser Beiträge, aber ich dachte mir ich mache mir einfach die Schwarmintelligenz zu nutze.
Vorab, ja ich habe mich schon umgeschaut und zwar ähnliche Beiträge gelesen aber ich war mir doch nicht sicher ob es das gleiche Problem war.

Also zu meinem Problem: Wie man auf den folgenden Bildern auch erkennen kann (Sorry, sie sind nicht besonders gut geworden. Der Fokus meiner Handykamera hat leider nen knacks) lässt meine Azalee seit ein paar Tagen alle ihre Blätter hängen.
Ich hatte mir dann direkt gedacht: OK du hast zu wenig gegossen - wirklich dumm! Das komische ist nur die Blätter sind nicht wirklich vertrocknet, so wie ich es erwartet hätte. Das Substrat war auch nicht wirklich trocken.

Habe dann weiter überlegt, mich im Forum umgeschaut und mir auch Artikel durchgelesen.
Ich hab nun 3 Vermutungen im speziellen:

1. Das Substrat war nur an der Oberfläche noch feucht von leichtem Nieselregen und dadurch ist es wirklich einfach ein Trockenschaden weil ich nicht richtig kontrolliert habe.
2. Ich hatte über den Sommer immer mal wieder minimale Fraß Schäden entdeckt und diese auch beobachtet. Das hatte nach kurzem aufgehört und ich hatte auch eine Grille an ihr entdeckt, also hab ich mir nichts weiter gedacht. Jetzt habe ich doch irgendwie Angst, dass es ein Dickmaulrüssler war und die Larven mir die Wurzeln kaputt gefressen haben.
3. Ich hab im Netz von der Verticillium-Welke gelesen und, dass man da eigentlich auch wenig machen kann. Das kommt mir aber eher unwahrscheinlich vor.

Nun denke ich zumindest zu wissen, was ich zu tun habe. Erstmal nichts wahrscheinlich. Einfach beobachten sie an einen geschützten Ort stellen und penibel aufs Gießen achten (Natürlich auch nur wenn es nötig ist also ich dusche sie jetzt nicht alle paar Stunden).
Allerdings würde ich gerne noch ein paar andere Meinungen hören, daher schonmal vorab danke für eure Nachrichten und nur her mit Kritik (Solange sie natürlich konstruktiv ist).

LG, Moritz

Hier die Bilder:
comp_WhatsApp Image 2022-10-06 at 17.22.27 (1).jpg
comp_WhatsApp Image 2022-10-06 at 17.22.27 (1).jpg (148.11 KiB) 891 mal betrachtet
comp_WhatsApp Image 2022-10-06 at 17.22.27 (2).jpg
comp_WhatsApp Image 2022-10-06 at 17.22.27 (2).jpg (152.07 KiB) 891 mal betrachtet
comp_WhatsApp Image 2022-10-06 at 17.22.27 (3).jpg
comp_WhatsApp Image 2022-10-06 at 17.22.27 (3).jpg (145.79 KiB) 891 mal betrachtet
comp_WhatsApp Image 2022-10-06 at 17.22.27.jpg
comp_WhatsApp Image 2022-10-06 at 17.22.27.jpg (161.23 KiB) 891 mal betrachtet
Bonsaifred
Beiträge: 148
Registriert: 23.08.2004, 08:42
Wohnort: Recklinghausen

Re: Azalee lässt die Blätter hängen

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo, sicher das dies eine Azalee ist? Sieht eher nach Ficus aus.
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Daragash
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2021, 09:35

Re: Azalee lässt die Blätter hängen

Beitrag von Daragash »

Ja bin mir ziemlich sicher, nachdem sie letztes Jahr ca. 20 pinke große blüten hatte :D
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Azalee lässt die Blätter hängen

Beitrag von Hippo »

Salü Moritz,

Ja, aufgrund des schwammigen Bildmaterials könnte es auch eine Ficalee sein.

Spass beiseite, so wie das Pflänzchen aussieht scheint es ein Problem bei den Wurzeln zu haben.
So vom Boot aus habe ich Schwierigkeiten den wahren Grund zu erörtern und meine Kristallkugel ist wiedermal in der Jahresinspektion.
Deshalb wirst Du wohl nicht darum rumkommen das Pflänzchen auszutopfen und die Wurzeln zu inspizieren.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Daragash
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2021, 09:35

Re: Azalee lässt die Blätter hängen

Beitrag von Daragash »

Hallo George,

Jau ich weiß bin auch selbst nicht zufrieden damit, aber wie schon erwähnt hat meine handy kamera nen knacks. Manche Bilder werden Gut manche nicht so und da kann ich echt rumwerken wie ich will. Es ist einfach Mist.

Aber mal zu der Pflanze. Genau das dachte ich auch. Ich hatte mir die Wurzeln auch schon angeschaut und hatte jetzt nichts besonderes entdecken können. Aber mein unerfahrenes Auge kann da natürlich auch etwas übersehen haben.

Hier auch einmal dann Bilder von den Wurzeln. Diesmal sind sie etwas besser geworden.
comp_WhatsApp Image 2022-10-07 at 17.45.06.jpg
comp_WhatsApp Image 2022-10-07 at 17.45.06.jpg (106.88 KiB) 765 mal betrachtet
comp_WhatsApp Image 2022-10-07 at 17.45.09.jpg
comp_WhatsApp Image 2022-10-07 at 17.45.09.jpg (156.14 KiB) 765 mal betrachtet
LG,
Moritz
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Azalee lässt die Blätter hängen

Beitrag von Hippo »

Ich habe da einen leisen Verdacht.
Was ist das für ein Substrat?
Wer hat das Pflänzchen da reingetopft?
Das Substrat sieht mir nicht wirklich nach Kanuma oder Torf aus.
Sieht eher nach Kompost oder feiner Pinienrinde aus. Die sind aber beide nicht sauer genug für Rhodos.
Grumpy old fat Kiboko.
Daragash
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2021, 09:35

Re: Azalee lässt die Blätter hängen

Beitrag von Daragash »

Ich habe die Pflanze vor über einem Jahr so bekommen. Ist aus einem Bonsai Fachhandel gewesen.
Ich hatte daher nicht direkt umgetopft, weil meiner Meinung nach es noch nicht notwendig war.
Und wie gesagt in dem einem Jahr hat sie sich wirklich wunderbar entwickelt und ist sehr gut gewachsen.
Ich habe entsprechend im Frühling und Sommer regelmäßig gedüngt und hatte da extra einen Dünger speziell für azaleen genommen, der dann auch die Erde etwas säuert, zumindest stehts drauf.
War das ein Fehler und könnte das Substrat jetzt sogar übersäuert sein? Weil gedüngt hab ich nach vorgabe und nicht mehr.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Azalee lässt die Blätter hängen

Beitrag von mydear »

Das liegt nicht am Substrat. Sonst gibt es da ganz langsame Verschlechterungen.
Hier ist eine größere Panne passiert, vermutlich zu lange trocken gestanden

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Daragash
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2021, 09:35

Re: Azalee lässt die Blätter hängen

Beitrag von Daragash »

Also wirklich so wie ich vermutet hatte einfach meine eigene Dummheit bzw. unaufmerksamkeit. Was würdest du mir empfehlen Rainer, gibt es etwas was ich aktiv tun kann oder ist abwarten angesagt?
Ich hab schon einmal ein Bäumchen nach einem Trockenschaden mit der berüchtigten Plastiktüte wieder fit bekommen. Oder wäre das auf keinen Fall eine Option?

LG,
Moritz
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Azalee lässt die Blätter hängen

Beitrag von mydear »

Plastiktüte und beten…
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Daragash
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2021, 09:35

Re: Azalee lässt die Blätter hängen

Beitrag von Daragash »

Alles klar wird gemacht. Sollte ich wohl noch etwas vom Grün wegnehmen?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Azalee lässt die Blätter hängen

Beitrag von mydear »

würde ich nicht machen
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Azalee lässt die Blätter hängen

Beitrag von Hippo »

Salü Moritz,

Du kommst mit einem halbverwelkten Pflänzchen daher und gibst uns Denksportaufgaben auf, was wohl damit nicht stimmen könnte.
Dann kommt raus, dass Du nur das Giessen verschlampt hast.
Wenigstens dafür solltest Du dich verantwortlich fühlen, aber das ist wohl die Schuld der Pflanze, oder warum muss man dir explizit in einem Forum den Rat geben; deine Pflanze zu giessen.
Ich verstehe immer besser, dass auf Fragen von Newbies bald niemand mehr antwortet weil verarschen kann sich wohl jeder hier selbst. Nix für Ungut.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Daragash
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2021, 09:35

Re: Azalee lässt die Blätter hängen

Beitrag von Daragash »

Hallo George,

find ich ehrlich gesagt ziemlich frech jetzt hier sowas zu schreiben. Ich habe ja nicht um sonst direkt im Posting geschrieben, dass es sowieso meine Vermutung ist, aber ich gerne noch eine Bestätigung hätte weil ich ja so wie du es so schön ausgedrückt hast ein Newbie bin.
Wenn man sich nicht in einem Forum mit seinen Fragen und Gedanken an erfahrenere Leute wenden kann, an wen und wo denn sonst?
Ich würde eher sagen wenn man hier sowas geschrieben bekommt würde es mich nicht wundern wenn solche Foren irgendwann aussterben wenn keine Neuen mehr etwas schreiben dürfen/sollen.

VG, Moritz
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Azalee lässt die Blätter hängen

Beitrag von Hippo »

Salü Moritz,

Bestimmt hast Du aus deiner Sicht Recht und Du hast diesbezüglich meinen Respekt weil Du eine sachliche Streitkultur hast. *daumen_new*
Gut, zum Streit solls ja nicht ausarten auch wenn man sich etwas digital austauscht. Meine Befindlichkeit bei deinem Fred wurden auch schon von anderen Usern bei anderen Gelegenheiten artikuliert, deshalb habe ich erst auch gezögert zu antworten weil ich ein Giessmanko in Erwägung zog jedoch schlichtweg nicht für Wahr haben wollte.
Also, ich hoffe, dass deine Azalee davonkommt und dir noch lange Freude bereitet.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten