Stamm einkürzen Thuja occidentalis

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Shosugi
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2021, 09:52
Wohnort: München

Stamm einkürzen Thuja occidentalis

Beitrag von Shosugi »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Einkürzen von Thuja occidentalis? Was wäre denn die beste Jahreszeit dafür? Der "Baum" ist min. 10 Jahre alt, befindet sich noch in einem großen Pflanzentrog und hat einen Stammdurchmesser von ca. 10 cm. Verschiedene Seiten empfehlen den Spätherbst, oder Winter andere den späten Frühling (jedoch Laubbäume). Falls notwendig kann ich in einer Regenpause noch Fotos hochladen.

Danke für Eure Hilfe.

Edit:
Bild

Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Shosugi am 30.08.2021, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Stamm einkürzen Thuja occidentalis

Beitrag von Olaf_Gd »

Ich würde den späten Winter empfehlen, bevor die Pflanze neu austreibt.
Große Wunden werden vermutlich nicht zu wachsen. Rückknospung hinter das schon vorhandene Grün ist nicht zu erwarten.

Gruß Olaf
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Stamm einkürzen Thuja occidentalis

Beitrag von Hippo »

Salü Markus,

Grobe Rückschnitte ins Holz macht man bei der Heckenthuja am besten im Frühling, kurz vor dem Austrieb. Den Pflegeschnitt kann man das ganze Jahr durch machen. Bei Hecken macht man's zumeist im September.
Will man viele Austriebe aus dem alten Holz (Rückknospung) erhalten, müssen alle Äste auch stark zurückgeschnitten werden.
Nach starkem Rückschnitt etwas schattig stellen.
Du schreibst nicht was Du aus/mit dem Baum machen möchtest also nehme ich an, dass es weiterhin eine Kübelpflanze bleibt, denn zum Bonsai taugt die Pflanzenart nicht wirklich.

Ganz nebenbei:
Ich musste mal bei einem Kunden so eine Thujahecke ausreissen und dafür Bambus pflanzen. Das war Mitte der Neunziger.
Da habe ich in einem geistigen Höhenflug (rückblickend würde ich das zwar eher geistige Umnachtung nennen), mit der Arbeitsgruppe Schaffhausen einen grossen Wald mit diesen Thujas gemacht. Es war analog zum "Goschin" von John Naka, https://en.m.wikipedia.org/wiki/File:Na ... goshin.jpg nur um die Hälfte grösser und breiter und die Bäume waren auch etwas dicker.
Der Wald stand danach nicht bei mir im Garten sondern bei jemanden mit viel Platz. Also hatte ich keinen Einfluss auf die Pflege. Natürlich wurden die Bäume vorgehend nicht ein paar Jahre auf die Gestaltung vorbereitet und so gingen sie den Weg allen Irdischen. Aber die Übung, eine grosse Waldgestaltung mit viel Jin und Shari zu arrangieren hat allen sehr gefallen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Shosugi
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2021, 09:52
Wohnort: München

Re: Stamm einkürzen Thuja occidentalis

Beitrag von Shosugi »

Olaf_Gd hat geschrieben: 30.08.2021, 11:42 Ich würde den späten Winter empfehlen, bevor die Pflanze neu austreibt.
Große Wunden werden vermutlich nicht zu wachsen. Rückknospung hinter das schon vorhandene Grün ist nicht zu erwarten.

Gruß Olaf
Danke! Dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden :)
Grüße Markus
Hippo hat geschrieben: 30.08.2021, 12:39
Salü Markus,

Grobe Rückschnitte ins Holz macht man bei der Heckenthuja am besten im Frühling, kurz vor dem Austrieb. Den Pflegeschnitt kann man das ganze Jahr durch machen. Bei Hecken macht man's zumeist im September.
Will man viele Austriebe aus dem alten Holz (Rückknospung) erhalten, müssen alle Äste auch stark zurückgeschnitten werden.
Nach starkem Rückschnitt etwas schattig stellen.
Du schreibst nicht was Du aus/mit dem Baum machen möchtest also nehme ich an, dass es weiterhin eine Kübelpflanze bleibt, denn zum Bonsai taugt die Pflanzenart nicht wirklich.

Ganz nebenbei:
Ich musste mal bei einem Kunden so eine Thujahecke ausreissen und dafür Bambus pflanzen. Das war Mitte der Neunziger.
Da habe ich in einem geistigen Höhenflug (rückblickend würde ich das zwar eher geistige Umnachtung nennen), mit der Arbeitsgruppe Schaffhausen einen grossen Wald mit diesen Thujas gemacht. Es war analog zum "Goschin" von John Naka, https://en.m.wikipedia.org/wiki/File:Na ... goshin.jpg nur um die Hälfte grösser und breiter und die Bäume waren auch etwas dicker.
Der Wald stand danach nicht bei mir im Garten sondern bei jemanden mit viel Platz. Also hatte ich keinen Einfluss auf die Pflege. Natürlich wurden die Bäume vorgehend nicht ein paar Jahre auf die Gestaltung vorbereitet und so gingen sie den Weg allen Irdischen. Aber die Übung, eine grosse Waldgestaltung mit viel Jin und Shari zu arrangieren hat allen sehr gefallen.

Gruss George
Servus George,

danke! Wieso eignet sich Deiner Meinung nach die Thuja nicht als Bonsai? Nigel Saunders zaubert da so einiges, wie ich finde. Für die konkrete Pflanze habe ich mich von den Thujas von Nigel Saunders inspirieren lassen. Ziel wäre es in diese Richtung zu gehen 1.500+:

Bild

Ein Wald ähnlich dem Deinigen/dem von John Naka steht bei mir (ebenfalls mit Thujas) auch noch in Planung. Ich werde im Frühjahr von beiden Projekten Folgefotos posten.

Grüße Markus
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Stamm einkürzen Thuja occidentalis

Beitrag von Hippo »

Shosugi hat geschrieben: 30.08.2021, 18:07 Wieso eignet sich Deiner Meinung nach die Thuja nicht als Bonsai? Nigel Saunders zaubert da so einiges .....
Salü Markus,

Thuja occ. wird zumeist nicht ernsthaft zu Bonsai gestaltet weil ihr Grünzeug nicht dichtzubekommen ist.
Mit Thuja occ. lassen sich Spielereien anstellen aber viel mehr nicht wirklich.
Auch Nigel Saunders holt mit seinen Thuja occ. keine Preise.
Die wachsen als Bonsai nunmal ungestüm und strubelig und mir kommt es vor als würden diese Bäume ihrem Gestalter ganz unverhohlen DEN Finger zeigen. Die haben für mich was von Boris Johnson. (Also nicht den Finger sondern die Frisur)

Gruss George
Zuletzt geändert von Hippo am 31.08.2021, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
MerschelMarco
Beiträge: 1521
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Stamm einkürzen Thuja occidentalis

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo George,
zwar habe ich selbst nur eine einzige Thuje, kann aber zumindest damit deine Erfahrungen nicht teilen. Das Grün wird in kurzer Zeit sogar sehr dicht und der Baum hat noch nicht einen einzigen Ast abgeworfen. Strubelig wachsen tut sie schon, dem muss man dann halt viel Drahtarbeit entgegensetzen. Ich halte die Art für völlig unterbewertet.
viewtopic.php?f=9&t=38362&p=592709&hilit=thuje#p592709

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Stamm einkürzen Thuja occidentalis

Beitrag von Gary »

MerschelMarco hat geschrieben: 30.08.2021, 22:28 Ich halte die Art für völlig unterbewertet.
Das wird Dank Georges Expertise wohl auch so bleiben.

Thuja 2004-2018.jpg
Thuja 2004-2018.jpg (144.95 KiB) 1484 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Patrik P
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2013, 15:23
Wohnort: Liechtenstein

Re: Stamm einkürzen Thuja occidentalis

Beitrag von Patrik P »

Hallo Gary,

die Thuja die du uns zeigt ist einfach nur der Hammer *huldigen* *huldigen*

Gruss
Patrik
MerschelMarco
Beiträge: 1521
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Stamm einkürzen Thuja occidentalis

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Gary,

ist das deine? Damit sind ja dann wohl kurz und bündig die letzten Zweifel über die Bonsaitauglichkeit ausgeräumt.... der hat gesessen *daumen_new*

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Stamm einkürzen Thuja occidentalis

Beitrag von Gary »

Hallo Patrik,
Hallo Marco,

ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken. Als ich 2005 meine Hände an diesem Baum hatte sah er natürlich noch nicht so aus. Aber ist eben ein schönes Beispiel was geht.

In Kanada habe ich etliche von dieser Qualität gesehen. Am Naturstandort hat man mir Yamadori bis über 250 Jahre gezeigt. In 1997 haben Freunde einen ca. 150-jährigen Thuja-Rohling nach England geschmuggelt. An dem habe ich oft gearbeitet aber leider keine Fotos.

Ich kann Marco nur zupflichten: Die Art wird total unterschätzt. Man muss sich nur mit dem lockeren Laub arrangieren. Und dennoch habe ich selbst gute Shohin davon gesehen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Stamm einkürzen Thuja occidentalis

Beitrag von mydear »

Gary hat geschrieben: 31.08.2021, 17:15 ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken. Als ich 2005 meine Hände an diesem Baum hatte sah er natürlich noch nicht so aus. Aber ist eben ein schönes Beispiel was geht.
Wow Harald,

die Sorte hatte ich wirklich ungterschätzt.
Falls du mehr Bilder aus diesen 14 Jahren hast würden sich bestimmt mehr Leser mit mir freuen

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Stamm einkürzen Thuja occidentalis

Beitrag von zwanziger »

Moin Leute,

wurden in der "ob" Diskussion eingentlich schon mal Nik Lenz und Dan Robinson erwähnt.
Deren Bäume stoßen jeden Zweifel von Bord.
Seit ca. 7Jahren habe ich ebenfalls eine Thuja Occidentalis und habe sie anfangs nur genommen, weil eh da.
Mit jedem Schritt Richtung Rohmaterial bin ich immer zufriedener und sehe immer mehr Potential.

Also, nach meiner Erfahrung kannst du Thuja jederzeit schneiden, auch harte schnitte bis ins alte Holz sind möglich, einzige Bedingung ist,
das der Baum kräftig und gut eingewachsen ist.
Die Ich schneide im Juni und bekomme viel Rückknospung als Antwort.
Man muss nur bedenken, das Schattenblätter dann eingehen können.
Wenn du die Möglichkeit hast, den Baum im Mai herunter zu hacken und auszugraben, wäre das meiner Meinung nach optimal,
wenn der Baum danach mindestens 6 Wochen schattig auf dem Rasen stehen kann.

In der Bonsai Club Deutschland Zeitung gab es mal einen längeren Artikel über Thuja.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Shosugi
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2021, 09:52
Wohnort: München

Re: Stamm einkürzen Thuja occidentalis

Beitrag von Shosugi »

zwanziger hat geschrieben: 31.08.2021, 22:21 Moin Leute,

wurden in der "ob" Diskussion eingentlich schon mal Nik Lenz und Dan Robinson erwähnt.
Deren Bäume stoßen jeden Zweifel von Bord.
Seit ca. 7Jahren habe ich ebenfalls eine Thuja Occidentalis und habe sie anfangs nur genommen, weil eh da.
Mit jedem Schritt Richtung Rohmaterial bin ich immer zufriedener und sehe immer mehr Potential.

Also, nach meiner Erfahrung kannst du Thuja jederzeit schneiden, auch harte schnitte bis ins alte Holz sind möglich, einzige Bedingung ist,
das der Baum kräftig und gut eingewachsen ist.
Die Ich schneide im Juni und bekomme viel Rückknospung als Antwort.
Man muss nur bedenken, das Schattenblätter dann eingehen können.
Wenn du die Möglichkeit hast, den Baum im Mai herunter zu hacken und auszugraben, wäre das meiner Meinung nach optimal,
wenn der Baum danach mindestens 6 Wochen schattig auf dem Rasen stehen kann.

In der Bonsai Club Deutschland Zeitung gab es mal einen längeren Artikel über Thuja.
danke! Die Bäume von Dan Robinson sind sowieso ein Traum.

Danke auch für die gelungenen Gestaltungen, war schon fast ein wenig desillusioniert. Update folgt im Frühjahr ;)
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Stamm einkürzen Thuja occidentalis

Beitrag von zwanziger »

Super, mach das.
Bei allen Ratschlägen, die du hier bekommst oder auch nachließt, musst du irgendwie herausfinden, wie sich das mit deinem Klima oder Mikroklima verträgt.
Meine Arbeitsweise funktioniert in mildem Maritimen Klima, Feuchtigkeit oft bei ca. 70%.

Viel spaß mit deinem Baum und zeig den ruhig mal nach dem absägen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Shosugi
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2021, 09:52
Wohnort: München

Stamm einkürzen Thuja occidentalis

Beitrag von Shosugi »

zwanziger hat geschrieben:Super, mach das.
Bei allen Ratschlägen, die du hier bekommst oder auch nachließt, musst du irgendwie herausfinden, wie sich das mit deinem Klima oder Mikroklima verträgt.
Meine Arbeitsweise funktioniert in mildem Maritimen Klima, Feuchtigkeit oft bei ca. 70%.

Viel spaß mit deinem Baum und zeig den ruhig mal nach dem absägen.
Bild

Hier einmal ein Foto vor und eins nach dem Absägen. Ist nicht die zukünftige Front. Update folgt im nächsten Jahr nach dem Drahten


Gesendet von iPhone mit TapatalkBild
Antworten