Werkzeug reinigen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von camaju + »

BonsaiHannoi hat geschrieben: 23.12.2017, 20:50 Mein granatapfel treibt im Wohnzimmer schon wieder aus allen ecken. -.-
Zum Thema Granatapfel guck mal hier.

viewforum.php?f=30

Achso, meiner steht noch auf dem Balkon, solange es Minusgrade gibt.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von Heike_vG »

Solange es keine Minusgrade gibt... oder, Jürgen?
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von camaju + »

Uuuuups, ja klar. Danke Heike.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von BonsaiHannoi »

Ok danke euch, mir wurde gesagt das manche es besser vertragen manche weniger. Also das man auf jeden Fall aufpassen sollte. Habe einen Artikel gelesen, der war auch sehr ausführlich. Aus deinem link,
Also könnte ich sie jetzt noch im Treppenhaus stellen? Dieser ist aber recht dunkel. Aber manche überwintern ja auch im Keller bei noch weniger licht. Auf den Balkon will ich jetzt nichts mehr raus stellen, hatte alle recht lange draußen. Natürlich nicht bei frost und Schnee. Mh oder einfach nächstes Jahr besser überwintern,

Wünsche euch ein frohes Fest =)
Habe eine Bestellung bei enger aufgegeben, schleifstein den rostradierer und einen gasbrenner.

Habt eine gesegnete Zeit mit euren liebsten =)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von Sanne »

Habe mal eine Frage, wie kann man Rostradierer reinigen? Nach dem öfteren Gebrauch sieht das Teil doch sehr unansehnlich aus.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Rostradierer.jpg
Rostradierer.jpg (87.28 KiB) 1719 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo Leute!

Als Alternative zum Rostradierer: Für schwer zugängliche Stellen eignet sich übrigens auch eine Messingbürste. Die gibt es auch in Form und Größe einer Zahnbürste.


Viele Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Ich habe mal an nem Neuen Werkzeug den Griff mit dem Radierer gereinigt und festgestellt, dass danach alles fein zerkratzt war. Weiß jemand, was für Partikel da eingearbeitet sind, die den groben Dreck so gut weg bekommen? Ich pass immer auf, dass ich die Schneiden nicht zu sehr beanspruche. Evtl kann der Radierer diese abstumpfen?
Die Optik ist für mich komplett nebensächlich.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von Steki »

Das mit den Kratzern ist logisch, Michael.
Rostradierer ist ja nichts anderes, als ein ganz feines elastisch verarbeitetes Schleifmittel.
Gibts auch in verschiedenen Körnungen.
*daumen_new* Stefan
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von Sanne »

Hallo zusammen,

mit einer Messingbürste hatte ich gestern auch probiert, die Schere sauber zu bekommen, hat leider nicht gut funktioniert.

Dann hatte ich den Rostradierer noch in Spüliwasser für ca. 2 Stunden gelegt und danach noch mit einer alten Zahnbürste geschrubbt. Hat aber auch nicht viel gebracht.

Aber dass der Rostradierer das Werkzeug zerkratzt, habe ich noch nicht erlebt. Meins habe ich mal bei Enger gekauft. https://bonsaischule.de/werkzeug/sonsti ... erer?c=146

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Shimpaku Tom
Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2008, 18:00

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von Shimpaku Tom »

Mit dem Rostradierer war ich nie zufrieden. Er hat nicht gut sauber gemacht, selbstverständlich auch nicht desinfiziert und eine gewisse abrasive Wirkung ist auch da. Den, den ich habe nehme ich sogar zum leichten Nachschleifen von Scheren.
Um meine Werkzuge nicht mehr zu beschädigen nehme ich nur noch Ballistol Harzlöser. Dieser entfernt in Sekunden alle Pflanzensäfte und die Werkzeuge sehen aus wie neu. Selbst alte, fest angetrocknete pflanzliche Rückstände, lassen sich in kurzer Zeit aufweichen und einfach mit einem Tuch abwischen.
Dabei werden die Werkzeuge nicht mechanisch angegriffen oder stumpf.
Meine Empfehlung! :)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von Hippo »

Salü Benni,

Habe den Fred mal überflogen aber die Links links liegenlassen.
Das mit der Cola und Alufolie funktioniert am besten bei verchromten Flächen.
Im Motorradhandel gibt es Nevrdull Polierwatte. Das ist hervorragend für Edelstahl.
Genausogut ist die blaue Schleifpaste von Mellerud (aus dem Baumarkt)

Für Werkzeugstahl (rostend) nehme ich feines Schleifvlies aus dem Baumarkt.

Wenn ein Werkzeug arg verharzt und angerostet ist lege ich es in Diesel ein.
Diesel habe ich hier immer was rumliegen für z.B. die Vergaserreinigung meiner Töffs.
Anschliessend mit Bremsenreiniger einsprühen, abreiben und mit Ballistol schmieren.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von Michael 86 »

Shimpaku Tom hat geschrieben: 20.04.2020, 20:38 Mit dem Rostradierer war ich nie zufrieden. Er hat nicht gut sauber gemacht, selbstverständlich auch nicht desinfiziert und eine gewisse abrasive Wirkung ist auch da. Den, den ich habe nehme ich sogar zum leichten Nachschleifen von Scheren.
Um meine Werkzuge nicht mehr zu beschädigen nehme ich nur noch Ballistol Harzlöser. Dieser entfernt in Sekunden alle Pflanzensäfte und die Werkzeuge sehen aus wie neu. Selbst alte, fest angetrocknete pflanzliche Rückstände, lassen sich in kurzer Zeit aufweichen und einfach mit einem Tuch abwischen.
Dabei werden die Werkzeuge nicht mechanisch angegriffen oder stumpf.
Meine Empfehlung! :)
Danke für den Tipp, Tom

Werde ich versuchen *daumen_new*
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von Michael 86 »

Sanne hat geschrieben: 20.04.2020, 16:54 Aber dass der Rostradierer das Werkzeug zerkratzt, habe ich noch nicht erlebt. Meins habe ich mal bei Enger gekauft. https://bonsaischule.de/werkzeug/sonsti ... erer?c=146
Hallo Sanne

Ich weiß nicht mehr, wo ich meinen gekauft hab aber er sieht genau so aus und die Maße stimmen ebenfalls.
Es mag daran liegen, dass es dir noch nicht aufgefallen ist oder er mittlerweile so stark abgenutzt ist, dass diese Körnchen sich schon ausgearbeitet haben (es entsteht dann eine löchrige Oberfläche). Die Abnutzung wird aber immer wieder aufs gleiche heraus laufen. Wenn du ein stück abschneidest, und gezielt darauf achtest, wist du es sicher auch bemerken.
Grüße Michael :)
Bonsaifan74
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2022, 11:09

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von Bonsaifan74 »

Tolle Frage und sehr hilfreiche Antworten, wenn es um die Reinigung für LINK EDITIERT, bitte NB beachten Gartengeräte
geht.
Antworten