Fächerahorn 2012

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Fächerahorn 2012

Beitrag von Martin_S »

Och duuuu :oops:
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Fächerahorn 2012

Beitrag von SandraP »

Martin_S hat geschrieben:Ist aber auch einer meiner Schmuckstücke :)
Verständlich. Der Baum ist rundum einfach nur schön.
Was für ein Glück, dass der sich vom Gammeln erholt hat. Hast ihn konstant mit Aliette versorgt?
Pass gut drauf auf!
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Fächerahorn 2012

Beitrag von Martin_S »

SandraP hat geschrieben:........Hast ihn konstant mit Aliette versorgt?....
Freut mich, dass er dir (noch) gefällt.

Kurz was zum gammeln/Aiette/Pilzen:

„Gammeln“ beschreibt eine Pilzinfektion beim (oftmals!) Fächerahron.

Eventuell erinnerst du dich noch an meine Gegebenheiten im Garten?
Dort steht diese hohe Hecke, im Park nebenan ein Schattenspendender Baum und es ist ständig feucht dort. Es herrscht wenig Windbewegung, was Pilze wie Mehltau und andere so richtig klasse finden!
Warm, feucht, wenig Luftbewegung….sind alles perfekte Wachstumsbedingungen und ich habe die dort hinten im Garten alle perfekt vereint. Geht aber eben auch nicht anders.
Nun.
All diese Umstände führen am Ende des Sommers dazu, dass die Blätter von den Spitzen her quasi „faulen“ („gammeln“ eben).
Das eigentliche Problem ist hier, dass du nicht es mit einen(!) Pilz zu tun hast, sondern es verschiedene sind.
Die einen an der Wurzel, die anderen auf Blatt und Stamm und von denen dann eben auch noch mal unterschiedliche „Sorten“.

Die an der Wurzel und tw.(!!) auf den Blättern (Wurzelfäule und Welkepilz) kannst du mit Aliette bekämpfen (Wurzelpilz ohnehin am besten mit Aliette).
Andere (auf Blatt und Stamm) aber leider nicht, da sie auf Aluminiumforstesyl (dem Aliette Wirkstoff) nicht reagieren. Diese Pilze mußt/solltest du dann mit z.B. Dithane Ultra (Breitband Fungizid) bearbeiten.

D.h. es nutzt wenig nur mit Aliette zu gießen. Es nutzt schon etwas mehr, wenn du Aliette gießt und sprühst. Am größten ist aber dein Erfolg, wenn du mit Aliette gießt, im Abstand von einer Woche dann mal mit Aliette und mal mit Dithane sprühst.
Nachteil bei all dem Geschriebenen: du killst zwar den Pilz, die Blätter sehen aber dennoch Sch…. aus.
Daher ist es sinnvoll, wenn du direkt(!) reagierst und nicht so „lusch“ wie ich es leider zu oft bin, dabei zuschaust wie das Laub gammelt und dir denkst „das wird schon wieder“.

Und noch sinnvoller ist es, dir erst gar nicht solche Bedingungen zu schaffen, wenn(!) du das vermeiden kannst. Luftzug im Laub ist immer noch eine der besten präventiven Maßnahmen gegen das Ansiedeln von Pilzen und fördert die Gesundheit deiner Bäume.
SandraP hat geschrieben:........Pass gut drauf auf!
Ich hebe ihn für dich auf.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Fächerahorn 2012

Beitrag von SandraP »

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe mich schon gefragt, wie du das mit den Ahornen bewältigst,
da sie unter solchen Konditionen gerne anfällig sind.
Der schöne Ahorn hat sich aber super erholt und der Anblick erfreut.
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Fächerahorn 2012

Beitrag von Martin_S »

SandraP hat geschrieben: 02.05.2017, 21:56 ….
Der schöne Ahorn hat sich aber super erholt und der Anblick erfreut.
Die vergangenen zwei Jahre habe ich auf die Ahörner mehr geachtet und siehe da, es MUSS
(☝️) nicht gammeln, wenn man direkt reagiert … 🥳
Zeit für ein Update…
Sorry, für das wenig schöne Bild.
Dateianhänge
CE7EA457-F735-4C36-B633-4EEB74461D8E.jpeg
CE7EA457-F735-4C36-B633-4EEB74461D8E.jpeg (443.71 KiB) 1682 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Uwe M
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2022, 14:03

Re: Fächerahorn 2012

Beitrag von Uwe M »

Hallo Martin,

das ist ein schöner Fächerahorn. Gute Arbeit.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Fächerahorn 2012

Beitrag von Martin_S »

Danke 😊
Ein kurzes Update habe ich gerade bei der Hand….
Dateianhänge
CF6411E7-ABA2-4458-8D3C-E8AD3B058892.jpeg
CF6411E7-ABA2-4458-8D3C-E8AD3B058892.jpeg (555.97 KiB) 994 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fächerahorn 2012

Beitrag von Norbert_S »

Den mag ich.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Fächerahorn 2012

Beitrag von Barbara »

Hallo Martin,

schön, mal wieder was von dir zu sehen. Wo du doch so viele Schmuckstücke hast. :wink:
Dieser Ahorn gefällt mir ganz besonders gut. *lieb*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Fächerahorn 2012

Beitrag von Martin_S »

Ohhhhh. Danke für das nette Lob, liebe Barbara!
:)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Fächerahorn 2012

Beitrag von Roberto »

Wonderful..! :shock: *daumen_new*
Benutzeravatar
Bonsai4you
Beiträge: 97
Registriert: 31.03.2006, 20:44
Wohnort: NRW

Re: Fächerahorn 2012

Beitrag von Bonsai4you »

Ganz große Klasse. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Fächerahorn 2012

Beitrag von BenBonsai »

Da gibts nix zu meckern *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Hans-Joachim L.

Re: Fächerahorn 2012

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Ein sehr schöner Baum, gefällt mir sehr gut. *daumen_new*
Gruß Joachim
Antworten