Shohin-Feldahorn

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von nemsi »

Hallo Rainer,

wenn Du zum Aufbau der Äste jetzt noch die nötige Geduld aufbringst und nicht zu viel zurück schneidest, wird der ein ganz schöner.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von Georg »

nemsi hat geschrieben: 17.06.2022, 00:35 Hallo Rainer,
wenn Du zum Aufbau der Äste jetzt noch die nötige Geduld aufbringst und nicht zu viel zurück schneidest, wird der ein ganz schöner.
Hat er, siehe letzte Bildunterschrift!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von nemsi »

Ja, Rüdiger, hab ich gelesen! Aber wenn es den Rainer überkommt, sind die Äste wieder ganz kurz und knubbelig. Ich weiss aber auch, dass er daran arbeitet :-D
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von mydear »

Der Feldahorn hat sich heuer stark zurückgehalten. Nach dem Austrieb mit 1-3 cm Länge ist nichts mehr passiert. Ich habe 2022 nichts geschnitten (!).

Vermutlich ist beim Umpflanzen die Wurzelarbeit oder das Einarbeiten des Substrats nicht optimal gewesen. Kann auch sein, dass die Klika-Schale mit den 2 kleinen Abflusslöchern nicht so optimalen Luftaustausch bietet. Oder er bekam heuer einfach nicht genug Sonne, weil er auf dem Regal ganz unten stand.

Die Herbstfärbung fiel praktisch aus, weil vereinzelt Mehltau auf den Blättern auftrat. Spritzen oder eine Woche früher Entlauben? Ich habe mich für letzteres entschieden.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
die große Schnittstelle wird in ein paar Jahren fast nicht mehr auffallen - das kann er gut der Feldahorn
die große Schnittstelle wird in ein paar Jahren fast nicht mehr auffallen - das kann er gut der Feldahorn
2A9B8F8B-2B4E-48C0-9934-5455F24C3B07.jpeg (275.57 KiB) 1124 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 16.12.2023, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von Max L »

Hallo Rainer,

wie hat sich denn der Ahorn dieses Jahr gemacht?

Beste Grüße,
Max
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von mydear »

Hallo Max,
etwas spät, doch nicht vergessen... das letzte Foto habe ich vom Oktober 2022.

In 2023 gab es kaum Wachstum, ich mußte nicht einmal unterjährig zurückschneiden. Keine Ahnung was mit dem Feldie los war. Nur den untere Ast ist kräftiger geworden.
Foto gibt es demnächst.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
22. 10.2022
22. 10.2022
tempImage37c2rZ.jpg (217.7 KiB) 690 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
DHG
Beiträge: 538
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von DHG »

Hallo,
ich kann mir den Shohin schon richtig gut vorstellen. Vom Grundsatz stimmt für mich alles.

Jetzt gilt es wahrscheinlich Aststärken anzupassen und Feinverzwiegung aufzubauen und ich denke das bekommst du mit all deinem Wissen, deiner Geduld und deinem Eifer bestens hin. Ich bin schon gespannt wie es hier weiter geht.

Zeigt wahrscheinlich auch irgendwie die Qualität und den Fleiß deiner Arbeit, wenn man so einen schönen Ahorn "ganz unten im Regal" stehen hat. :-D

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von mydear »

Danke Marcus, für die lieben Worte.
Ich glaube so richtig verstanden habe ich den Feldahorn bis heute nicht.

Auch mein anderer Feldahorn ist heuer trotz vollsonniger Aufstellung nur zurückhaltend gewachsen: viewtopic.php?p=618675#p618675

Mein persönliches Fazit: ohne starkes Wachstum, kein Blattschnitt im Juni. Folglich auch keine Verbesserung der Feinverzweigung. Das klappt beim Fächerahorn viel besser.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von mydear »

Hallo Max,
hier das versprochene Update

Grüße
Rainer
Dateianhänge
19.12.2023
19.12.2023
IMG_4444.jpeg (261.56 KiB) 449 mal betrachtet
IMG_1881.png
IMG_1881.png (1.09 MiB) 449 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Rainer,

sei mir nicht böse, aber wenn ich den Zeitstrahl betrachte (1994 - heute), dann fallen mir 2 Sachen auf:

Positiv: Der Stammverlauf, die Stammverjüngung und natürlich Nebari und Stammansatz
Negativ: In all den Jahren, ja mittlerweile 3 Jahrzehnten hat der Baum keine Aststruktur entwickeln können

Du hast geschrieben, dass Du den Feldahorn bis heute nicht richtig verstehst - kann ich verstehen :lol: da ich ja selber etliche Brummer mein Eigen nenne.
Wenn Du mich fragst, brauchst Du bei den Ästen Support von einem Profi, der sich mit der Sorte auskennt. 2-3 Jahre als Team und dann hast Du wahrscheinlich das Rüstzeug, die Aststruktur genauso konsequent aufzubauen, wie den Rest des Baums!

Weihnachtliche Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von mydear »

hopplamoebel hat geschrieben: 20.12.2023, 10:58 sei mir nicht böse, aber wenn ich den Zeitstrahl betrachte (1994 - heute), dann fallen mir 2 Sachen auf:

Positiv: Der Stammverlauf, die Stammverjüngung und natürlich Nebari und Stammansatz
Negativ: In all den Jahren, ja mittlerweile 3 Jahrzehnten hat der Baum keine Aststruktur entwickeln können

Du hast geschrieben, dass Du den Feldahorn bis heute nicht richtig verstehst - kann ich verstehen :lol: da ich ja selber etliche Brummer mein Eigen nenne.
Wenn Du mich fragst, brauchst Du bei den Ästen Support von einem Profi, der sich mit der Sorte auskennt. 2-3 Jahre als Team und dann hast Du wahrscheinlich das Rüstzeug, die Aststruktur genauso konsequent aufzubauen, wie den Rest des Baums!
Hallo woodman,
danke für deine Rückmeldung.

Ich will hier keine normale Aststruktur! Ich will an diesem Shohin keine Astansätze entwickeln. Ich bin mit dem Aussehen zufrieden. Mir gefällt das kompakte Aussehen im Sommer.

Gemeint war das Wachstum des Feldahorns, das verstehe ich nicht immer. Manches Jahr wächst er, manches Jahr kommt kaum Wachstum. An meiner Pflege stimmt etwas nicht. Ich tippe gerade auf Kalkmangel, möchte da im nächsten Jahr gegensteuern. Alternativ könnte zu wenig organischer Anteil im Substrat oder unregelmäßiges Gießen -mal zu nass und mal zu trocken- vorliegen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Ahh, o.k., dann vergiss meine Kritik!

Vielleicht kostet es den Baum aber extrem Kraft, wenn er im Astbereich immer bei Null anfangen muss?

Meine Feldahorne sind in 2023 auch kaum gewachsen - ich vermute, dass ihnen das Wetter gar nicht zugesagt hat und dass es sich deshalb um ein allgemeines Problem handelt.

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten