Carpinus coreana, jetzt bereitet die Koreanerin Freude

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Carpinus coreana, jetzt bereitet die Koreanerin Freude

Beitrag von Jürg Stäheli »

Ja Sanne, ich hab es gelesen, dass dir die Koreanerin keine Freude bereitet hat und ich kann verstehen, dass du sie weggegeben hast.
An der Herbstfärbung habe ich dieses Jahr viel mitgeholfen. Ab Ende September wurde der Baum nur noch an voller Sonne platziert, oft habe ich ihn dafür Hin und Her getragen. Als dann die ersten kühlen Nächte kamen, habe ich ihn über Nacht ins Haus genommen um den Prozess der Verfärbung möglichst zu verlängern.
Als dann die Herbstfärbung Mitte Oktober begann, wurde der Baum jede Nacht ins Haus gebracht um den Prozess noch mehr zu verlängern. Die Wirkung war gut.
Mal schauen, vielleicht kann ich das nächstes Jahr wiederholen.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Carpinus coreana, jetzt bereitet die Koreanerin Freude

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Oh schon wieder sieben Jahre vergangen. Aber das ist ja keine Zeit in einem Bonsaileben.
Der Baum macht wieder einmal eine recht schöne Herbstfärbung, dass ich ihn gerne hier zeigen möchte.
LG Jürg
Dateianhänge
P1020245 (3).JPG
P1020245 (3).JPG (143.7 KiB) 679 mal betrachtet
P1020244 (3).JPG
P1020244 (3).JPG (154.46 KiB) 679 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Carpinus coreana, jetzt bereitet die Koreanerin Freude

Beitrag von mydear »

Herrliche Laubfarbe, die glüht ja richtig *lieb* - bitte laß uns nicht erneut 7 Jahre warten…

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Carpinus coreana, jetzt bereitet die Koreanerin Freude

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Jürg,
Jürg Stäheli hat geschrieben: 28.10.2022, 16:49 Oh schon wieder sieben Jahre vergangen...
Ja, wie die Zeit vergeht, mal eben so und man ist Jahre später irgendwo gelandet :lol: . Deine Hainbuche braucht sich nirgends zu verstecken, ein Genuss sie in Herbstfärbung zu sehen. Danke dir :-D .
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Carpinus coreana, jetzt bereitet die Koreanerin Freude

Beitrag von Barbara »

Was für ein wundervolles Bild, lieber Jürg. *lieb*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Carpinus coreana, jetzt bereitet die Koreanerin Freude

Beitrag von Bonsai-Fips »

Herrlich! wie die Schalen- und Laubfarbe miteinander harmonieren, Jürg! :-D
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Carpinus coreana, jetzt bereitet die Koreanerin Freude

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Jürg,

wie hast du diese prächtige Koreanerin so gut über den Hitzesommer gebracht? Steht der Baum bei dir schattig? Was mich auch noch interessieren würde, wie düngst du den Baum, der Austrieb ist wirklich Beeindruckend. Wie so viele Bäume bei dir, echt klasse.

Grüße
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Carpinus coreana, jetzt bereitet die Koreanerin Freude

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Allen ein schönes Dankeschön für die positiven Posts, natürlich macht mir das grosse Freude.
Michael, der heisse Sommer hat meinen Bäumen gut getan. Aber man muss sehr gut aufpassen und vorausschauen. Das heisst zum Voraus erkennen, dass eine Verbrennung der Blätter entstehen könnte und Massnahmen ergreifen, wie schattieren und für genügend Feuchtigkeit sorgen, auch Luftfeuchtigkeit.
Am Abend beim letzten Gang durch den Garten, die Sammlung übersprühen mit einer leichten Düngerlösung, ( 0,04 Promille Wuxal ) war eine gute Massnahme.
Gedüngt habe ich die letzten Jahre nur mineralisch, aber ich bin da nicht festgefahren und werde bestimmt wieder organischen Dünger ausprobieren.
LG Jürg
Antworten