Äste unten am Stamm

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Roman8535
Beiträge: 82
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Äste unten am Stamm

Beitrag von Roman8535 »

Hy an alle

Also folgendes, hab ja ein paar 3 jährige pinus sylvestris aus ner forstbaumschule.
Die sind alle von der Struktur her wie diese hier:
20221101_220550.jpg
20221101_220550.jpg (184.43 KiB) 854 mal betrachtet
Die anderen sind im Boden und bei besserer Gesundheit als diese.

Ich versuche nun schon seit einiger Zeit herauszufinden wie ich es schaffe das sich in bodennähe Äste bilden damit die Basis breiter wird.
Ich hab schon viel recherchiert und auch gelernt über waldkiefern. Da ich aber als Anfänger noch keine Erfahrung habe weiß ich nicht wie ich aus den ganzen infos und Vorgehensweisen die richtige Strategie
für meine bäume wählen soll.
Der grobe Plan wäre: basis breiter machen durch opferäste, danach durch mehrmaliges beschneiden über die Jahre eine interessante sich nach oben verjüngende Stammlinie erzeugen.
Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.

Lg Roman
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Äste unten am Stamm

Beitrag von raga »

Hallo Roman,

die Kiefer dazu zu bewegen unterhalb des Quirls Knospen zu bilden ist ein weinig ein Glücksspiel. Vielleicht macht sie es vielleicht auch nicht.

Um in einigen Jahren einen ansehnlichen Rohling zu erhalten würde ich folgendes vorschlagen:
Zunächst würde ich am unteren Quirl nur zwei gegenüberstehende Zweige und den Haupttrieb belassen. Der Hauttrieb wird zum Opfertrieb und darf mindestens die nächsten zwei Jahre frei wachsen. Bei den Zweigen achtest du darauf, das stammnahes Grün erhalten bleibt. Ich schneide dafür zweinadlige Kiefern im Aufbau im Frühsommer nach dem Aushärten der neuen Nadeln zurück.

Der Stamm ist noch dünn und biegsam. Um ihn interessanter zu machen und um ihn ein weinig zu verkürzen würde ich ihn jetzt drahten und ihm mehr Bewegung gegen. Dabei kannst du es ruhig etwas übertreiben. Ein Großteil der Bewegung wird mit der Zeit wieder verwachsen.

Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge wie du dein Ziel erreichen kannst. Da du mehrere Bäumchen hast kannst du verschiedene Wege ausprobieren.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Äste unten am Stamm

Beitrag von raga »

Hier ein Beispiel.
Sämlinge von balearischen Kiefer gedrahtet im letzten Winter
Sämlinge von balearischen Kiefer gedrahtet im letzten Winter
IMG_20221103_214051_3.jpg (213.88 KiB) 730 mal betrachtet
Wenn du den Draht von unten durch den Teichpflanzkorb schiebst, sodass er neben den Stamm herauskommt, dann das Ende, dass unten herausschaut zwei Mal umbiegst und wieder in den Teichpflanzkorb steckst ist der Draht gut verankert und du tust dich leichter beim Biegen des Stamms.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Roman8535
Beiträge: 82
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Re: Äste unten am Stamm

Beitrag von Roman8535 »

Danke Ralph, die selbe Vorgehensweise mit dem entfernen der Äste und dann Bewegung in den stamm bringen hatte ich selbst auch in den letzten Tagen. Ich war mir eben nur nicht sicher ob es der richtige Weg ist bzw. ob man anders an die Sache rangehen sollte. Dann werd ich das bei mindestens 2 Bäumen so anwenden und sehen wies wird.

Lg Roman
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Äste unten am Stamm

Beitrag von raga »

Hallo Roman,

Anja hatte hier einen Beitrag geschrieben in dem sie auf eher schlechten Pflegezustand hingewiesen hat. Leider hat sie ihn wieder entfernt. Aber sie hat absolut Recht. Du solltest dir zunächst um die Haltungsbedingungen deiner Bäumchen Gedanken machen und Gestaltungsmaßnahmen erst ergreifen wenn es ihnen besser geht.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Äste unten am Stamm

Beitrag von ania »

Roman8535 hat geschrieben: 01.11.2022, 22:32 Die anderen sind im Boden und bei besserer Gesundheit als diese
Ich habe im Nachhinein diesen Satz gelesen und mir gedacht, er weiß es eh.
Die gezeigte Kiefer jedenfalls hat zu wenig Zuwachs, mit kurzen Nadeln im Vergleich zum Vorjahr und braune Spitzen. Die würde ich nicht gestalten sondern Ursachen suchen und aufpäppeln.
Wenn die anderen besser aussehen ist alles gut. Vielleicht gibt es dazu Fotos?

Bei Jonas Dupuich gibt es einige interessante Artikel zur Gestaltung von Kiefern aus einfachem Material. Vielleicht kannst du dir da was abschauen. Vom Prinzip ist es genau das Gleiche wie Ralf schreibt.
https://bonsaitonight.com/tag/bds/
Zuletzt geändert von ania am 06.11.2022, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Roman8535
Beiträge: 82
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Re: Äste unten am Stamm

Beitrag von Roman8535 »

Der aktuelle Zustand dieser kiefer und den anderen ist darauf zurückzuführen das ich sie wurzelnackt aus einer Forstbaumschule gekauft habe, vor dem einsetzen die Pfahlwurzel gekappt habe, es im Sommer zu heiß mit zu wenig Regen herrschte und mir im September ein Missgeschick beim düngen passiert ist.
Das wird hoffentlich im folgendem Jahr besser wenn ein größeres Wurzelsystem vorhanden ist und besser bewässert wird.

Wenn ich noch ein Jahr mit der strukturellen Biegung warte bin ich nicht sicher ob es dann noch so köappt wie ich mir das vorstelle, daher würde ich es nächstes Frühjahr riskieren.
Dateianhänge
20221102_152817.jpg
20221102_152817.jpg (383.87 KiB) 539 mal betrachtet
20221102_152757.jpg
20221102_152757.jpg (383.3 KiB) 539 mal betrachtet
20221102_152718.jpg
20221102_152718.jpg (388.86 KiB) 539 mal betrachtet
20221102_152707.jpg
20221102_152707.jpg (361.02 KiB) 539 mal betrachtet
Roman8535
Beiträge: 82
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Re: Äste unten am Stamm

Beitrag von Roman8535 »

Danke Anja, super link, muss ich mir in Ruhe durchlesen.
Antworten