Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Georg »

Richtig, Jörg: wahnsinnig guuut! *clap*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Tofufee »

Ein wunderbar stimmungsvolles Bild, Jürg!

Im letzten Herbst gab es ein glühendes Feuerwerk und in diesem Herbst dezente Pastelltöne - welch tolle Abwechselung dir dein Ahorn bietet! *clap*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Mit dem Ahorn geht es weiter. Im März wurde umgetopft mit starkem Wurzelschnitt.
Der Austrieb mit den hellgrünen, feinen Blättern ist immer der erste Höhepunkt eines Ahornjahres.
Liebe Grüsse
Jürg
Dateianhänge
IMG_6108 (2).JPG
IMG_6108 (2).JPG (145.3 KiB) 819 mal betrachtet
IMG_1951 (2).JPG
IMG_1951 (2).JPG (158.02 KiB) 819 mal betrachtet
IMG_6407.JPG
IMG_6407.JPG (129.47 KiB) 819 mal betrachtet
IMG_6401 (2).JPG
IMG_6401 (2).JPG (113.03 KiB) 819 mal betrachtet
IMG_6402 (2).JPG
IMG_6402 (2).JPG (334.62 KiB) 819 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Norbert_S »

Einfach gigantisch gut, Jürg.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Harrybo »

Ein sehr erhabener Anblick!
Einfach toll !!!
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 205
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von roro »

Ein wunderbarer Baum, lieber Jürg und in Natura noch besser - auch wenn das kaum jemand glauben kann.
Was mich überrascht ist, wie schnell er vergrünt. Ich habe das Gefühl er hat in den 2 Tagen schon eine Farbveränderung zu stärkerem grün durchgemacht, oder täuscht das auf den Fotos?

Weiterhin viel Freude mit dem atemberaubend schönen Ahorn. Und mit der geplanten Auflösung der Krone wird er noch ausdrucksstärker👍.
Danke fürs Teilhaben und geniessenkönnen!

Lieber Gruss, R
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Jürg Stäheli »

Sehr schöne Komplimente von nördlich der Elbe und aus Zürich.

Herzlichen Dank Norbert, Harrybo und Roger.

Roger, das hast du schon richtig beobachtet, aber es ist die Kamera, die das Grün etwas betont.

LG Jürg
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von mohan »

Ich weiß nicht, ob es noch schöner geht. *lieb* *lieb*
Viele Grüße
monika
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Jürg,

vielen Dank für das Zeigen dieses wunderschönen Baumes und Bonsai in Perfektion.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Barbara »

Ein typischer Jürg-Baum......total fesselnde, natürliche Ausstrahlung......genial, lieber Jürg. *lieb*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Tofufee »

Es ist mir immer wieder ein Genuss, lieber Jürg,

deine natürlichen Bäume zu betrachten. Auch dieser wunderbare Ahorn sieht einfach wie natürlich gewachsener Kraftprotz aus, der ganz ohne irgendwelche Standard-Bonsaischablonen zu gefallen weiß.
Vorbildlich fabelhaft!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
gmflash
Beiträge: 117
Registriert: 28.07.2006, 21:21
Wohnort: Saarbrücken

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von gmflash »

Zählt für mich zu den Top 10 hier im Forum!
Absolut genialer Ahorn, an dem man sich nicht satt sehen kann!
Viele Grüße,
Falko
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Jürg,
zu diesem Referenz-Baum habe ich seit 3 Jahren nichts mehr geschrieben. Warum auch? Das Erklimmmen der High-End-Klasse zeichnet sich seit mehreren Jahren überdeutlich ab.
Da fehlen mir einfach die Worte. Gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen oder gesteigerte Lobeshymnen zu wiederholen, kann auch ermüdend sein.
Jedoch, liebe Leute, die Gedankengänge und Schritte die hinter dieser Erfolgsstory verborgen sind, die wollen erkannt sein.
Viele liebe Grüße in die Schweiz und danke für´s Update.
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten