Einem geschenkten Gaul...

Alles andere was zu Bonsai passt.
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Einem geschenkten Gaul...

Beitrag von Thro »

Hallo zusammen,

heute kam meine Nachbarin zu mir und plauderte munter darüber, wie sie ihre Bonsais eben winterfest macht. Auf meine Empfehlung hatte sie diesen Sommer auf mineralisches Substrat umgestellt und berichtete ebenfalls über ihre Erfolge. Damals war der Erstkontakt zum Thema Bonsai, bis dahin wusste ich gar nicht, dass sie ebenfalls welche hat bzw.pflegt. man muss dazu sagen, dass diese ältere Dame die Bäume doch "frei" zurück schneidet. Ich glaube, die eigenich Idee der Gestaltung ist bei ihr nicht hängen geblieben...Ich schweife ab. Jedenfalls meiner sie damals, dass ihr die olive nicht gefällt und sie sie weg schmeißt, wenn sie sich nicht gut entwickelt. Ich konnte ihr vermitteln, dass ich sie gern übernehme, wenn sie sie nicht mehr möchte. Heute war es dann soweit, möglicherweise fehlte einfach der Platz. Und was soll ich sagen: wow, cool, da geht was. Schaut euch Mal dieses coole Nebari an. Was meint ihr?
Dateianhänge
IMG_20221029_152318~2.jpg
IMG_20221029_152318~2.jpg (243.33 KiB) 1398 mal betrachtet
IMG_20221029_152329~2.jpg
IMG_20221029_152329~2.jpg (208.78 KiB) 1398 mal betrachtet
IMG_20221029_152309~2.jpg
IMG_20221029_152309~2.jpg (230.76 KiB) 1398 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thro am 30.10.2022, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Einem geschenkten Gaul...

Beitrag von achim73 »

nebari ist wirklich gut. der rest...naja, siehst du ja selbst. frage : was ist das überhaupt ? ilex ? steineibe ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Einem geschenkten Gaul...

Beitrag von Thro »

Es ist eine Olive. Ich denke, wenn man sie im August nach einem kräftigen Austrieb zurück nimmer, treibt sie auch unten nochmal gut aus. Klar soweit, die Krone muss ein Neuaufbau werden. Aber ich fange im Frühling von unten an. Umtopfen, neues Substrat, kennenlernen,...
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Einem geschenkten Gaul...

Beitrag von baeumchen »

schau mal genau hin ...
der übergang der borke unten am stamm ... das sieht aus, wie eine veredelungsstelle

bei meiner olive treibt diese unterlage (wildolive) nach einem abmossversuch selbständig aus ...
wenn dir der weg geling, hättest du eine wildolive auf einem ziemlich "netten" nebari

soll heißen: WEITERMACHEN !!!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Einem geschenkten Gaul...

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Matthias,

natürlich musst du hier erstmal einiges aufbauen, aber bei so einem Nebari und dann auch noch geschenkt, fällt mir gerade nichts ein, was dagegen spricht es nicht zu probieren diese Olive zu einem Bonsai zu formen. Ob es ein paar Jahre dauert? Natürlich, aber das ist doch auch das Schöne an Bonsai. Sich die Zeit und Geduld zu nehmen einen Baum so zu entwickeln, wie der Baum es vorgibt und man ihn dazu überreden kann, wie man ihn dann doch gerne hätte.

Und wenn es sich wirklich um eine Pfropfung handelt und die Unterlage zusätzlich kräftig austreiben sollte, dann moost man eben den oberen Teil einfach ab und hat dann zwei Bäume, die man zu Bonsai entwickeln kann. Also ein Gewinn auf allen Seiten und selbst die alte Dame hat dadurch gewonnen, da sie ja wohl eigentlich geplant hatte den Baum zu entsorgen und dann hätten nur alle verloren, oder nicht?
Liebe Grüße
Heiner
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Einem geschenkten Gaul...

Beitrag von Hippo »

Heiner B. hat geschrieben: 30.10.2022, 12:04 Und wenn es sich wirklich um eine Pfropfung handelt .....
Salü Matthias,

Selbstverständlich handelt es sich um eine veredelte Kulturolive.
Wildoliven haben wesentlich grössere Blätter dessen untere Seite etwas silbrig wirkt.

Schneide bloss nicht auf die Veredlungsstelle zurück weil ein Austrieb aus der Unterlage schwer zu gestalten ist. Die kleinblättrige Kulturvariante ist wesentlich einfacher und leichter zu gestalten.
Abmoosen geht wohl, aber die neuen Wurzeln des "edlen" Teils sind nicht ganz so robust wie die Wurzeln der Wildform. Deshalb wird sie ja veredelt.

Ich würde das Bäumchen sorgfältig überwintern, dann nächstes Jahr gut treiben lassen mit Düngereinsatz. (eher mineralisch statt organisch)
Dann im Frühling 24 kräftig ins Holz reduzieren und frisch verzweigen lassen.
Die neuen Triebe noch im weichen Zustand drahten und in Stellung bringen.

Glückwunsch zu dem guten Rohmaterial!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Einem geschenkten Gaul...

Beitrag von Thro »

Hallo zusammen. Danke für eure Rückmeldung und die positive Resonanz sowie das Interesse an dem Baum. Ich gehe es kommenden Frühjahr an und werde euch auf dem laufenden halten!
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Einem geschenkten Gaul...

Beitrag von Thro »

Eine Frage in die Runde hinterher: wird sich die Veredelung mit der Zeit verwachsen, so dass der Baum überall die raue Birke bekommt oder eher nicht? Optisch ist das so nackig schon ein ganz schöner Bruch....
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Einem geschenkten Gaul...

Beitrag von Hippo »

Thro hat geschrieben: 20.11.2022, 17:26 Wird sich die Veredelung mit der Zeit verwachsen, so dass der Baum überall die raue Borke bekommt?
Ja, sicher!
In 100-150 Jahren sieht man da keinen Unterschied mehr.
Einfach etwas Geduld. ...... und durchhalten! 8)
Grumpy old fat Kiboko.
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Einem geschenkten Gaul...

Beitrag von Thro »

:lol:
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Einem geschenkten Gaul...

Beitrag von migo »

Thro hat geschrieben: 20.11.2022, 17:26 Eine Frage in die Runde hinterher: wird sich die Veredelung mit der Zeit verwachsen, so dass der Baum überall die raue Birke bekommt oder eher nicht? Optisch ist das so nackig schon ein ganz schöner Bruch....
Natürlich bleibt das so die nächsten Jahrzehnte, aber die Veredelung ist wirklich gut gemacht. *daumen_new* Mich würde das jetzt nicht weiter stören, zumal das Nebari sehr schön ist.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Einem geschenkten Gaul...

Beitrag von Thro »

Kleines Update. Das Umtopfen, die Sonne und die regelmäßige Bewässerung scheint ihm gut zu tun. Der Baum ist frisch explodiert. Nur über den weiteren Weg bin ich mir noch im Unklaren...
Dateianhänge
IMG_20230823_165119~2.jpg
IMG_20230823_165119~2.jpg (295.86 KiB) 496 mal betrachtet
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Einem geschenkten Gaul...

Beitrag von Georg »

Hippo hat geschrieben: 30.10.2022, 21:28 Selbstverständlich handelt es sich um eine veredelte Kulturolive.
Wildoliven haben wesentlich grössere Blätter dessen untere Seite etwas silbrig wirkt.

Gruss George
Lese gerade den Thread:
Nach meinem Kenntnisstand und auch Erfahrung verhält es sich genau umgekehrt.
Wildoliven wachsen wesentlich kompakter und mit kleineren Blättern.
Deshalb werden sie ja auch bevorzugt zur Bonsaigestaltung genutzt.
Gruß
Georg
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Einem geschenkten Gaul...

Beitrag von migo »

*daumen_new* *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Einem geschenkten Gaul...

Beitrag von Thro »

Ich kann Georg nur zustimmen. Aus der Unterlag kam n auch ein paar Blätter gekuckt, die ich allerdings ersteinmal weg geschnitten habe. Diese waren wesentlich kleiner und auch glänzend. Oben die Veredelung hat diese silberne Unterseite und ist deutliche größer. Noch eine Anmerkung für die Nachwelt: ich hatte auf der Haussubstrat Mischung vom Garten Linda auf dem Zettel für Nadelgehölze gelesen, dass diese Mischung auch für kalkliebende Bäume sowie Oliven geeignet ist. Das hat mich dazu bewogen auf meine eigene, eigentlich leicht saure Mischung etwas Rasenkalk aufzubringen. Der Baum sieht kerngesund aus mit richtig intensiver Blattfarbe. Scheint zumindest nicht schlecht zu sein...
Antworten