Acer Palmatum Katsura

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7655
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von mydear »

Danke für das aktuelle Bild, Michael.
Schon beeindruckend wie du in den letzten 5 Jahren die Stammdicke mehr als verdoppelt hast. Jetzt kommt der Paradigmenwechsel in der Gestaltung mit Aufbau der bleibenden Verzweigung, kurzen Blattabständen, Vermeidung von zu viel Dickenwachstum im oberen Teil der Krone. Das ist nicht gerade meine Stärke, deshalb bin ich gespannt wie du es angehst.

Am Gipfel würde ich frühzeitig die Vielfach-Gabelung auf 2 reduzieren. Dazu noch im Herbst alle einjährigen Triebe auf ein Knospenpaar zurückschneiden, dann verzweigen sie schon im Frühjahr. Es hilft dir kompakteren Wuchs mit stammnaher Verzweigung aufzubauen. Andernfalls treiben nur die vordersten Knospen. Jetzt blutet nichts beim Schnitt wie sonst im Frühjahr. Du kannst auch erste Drahtkorrekturen anlegen, bekommst den Zuwachs gleich da wo er hinwachsen soll.

Viel Erfolg
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten