Acer Palmatum Löwenköpfchen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Acer Palmatum Löwenköpfchen

Beitrag von Roland.O »

Ich mache gleich hier mit einem neuen Bäumchen weiter, auch wenn es sich diesesmal um einen Löwenkopf handeln sollte.
Ich vermute das hier keine andere Gestalltung möglich wäre als eine Besenform.
Wie sollte ich bei der Gabelung ausmisten, da sich dort zwei Triebe eingenistet haben?
Ich wäre für Vorschläge und Hilfe sehr verbunden.
Möchte bis ins Frühjar planen.

Danke. Roland.
Dateianhänge
20221118_161926.jpg
20221118_161926.jpg (203.69 KiB) 787 mal betrachtet
20221118_162149.jpg
20221118_162149.jpg (169.81 KiB) 787 mal betrachtet
20221118_162243.jpg
20221118_162243.jpg (140.78 KiB) 787 mal betrachtet
20221118_163749.jpg
20221118_163749.jpg (115.72 KiB) 787 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roland.O am 15.04.2023, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Roland,
fängst Du jetzt mit dem 4ten Bäumchen im selben Thread an!?
Ist das Dritte auch eingegangen!?
Vllt. befasst Du dich erst mal mit der Plege der Arten bevor
Du was schneidest und versuchst sie über den Winter und
den nächsten Sommer zu bekommen.
Umtopfen im Frühjahr würde ich auch machen, aber sonst nix!
Ich sehe in dem Baum 3 mögliche Gestaltungen, Doppelstamm (keine Besenform),
Besenform oder sogar die seltene doppelstamm Besenform.
Aber dafür muß man wissen, wann man wie schneidet und
ich werde diesmal keine Schnitte einzeichnen, weil Du, wie man sieht,
deine eigenen Schnitte bevorzugst.
Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg mit deinem Baum.

Gruss,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von mydear »

Hallo Roland,

normal würde ich wie von Martin empfohlen nächstes Jahr in Bonsai-Substrat setzen und dabei erste Wurzelarbeiten vornehmen. Dabei feststellen wie das Nebari aussieht und welches die geeignet Front sein könnte. Den Rest des Jahres die Füße still halten, auch wenn es schwer fällt. Ich habe auch einige Fächerahorne verloren, weil ich keinen geeigneten Überwinterungsschutz bieten konnte. Da würde ich als erstes ansetzen und mich intensiv beschäftigen. Wenn im Winter Blätter austreiben und anschließend erfrieren ist der Fächerahorn schnell beleidigt RIP.

Deinen Orangedream finde ich nicht gerade ideales Rohmaterial, er folgt deinem Beuteschema der letzten Seite. Mehrfachverzweigungen aus einem Punkt sind immer heikel. Wenn du den wirklich gestalten willst, so würde ich 2 oder 3 Äste dieses Quintetts entfernen. Das läßt sich nicht so gut auf den Bildern herauslesen. Wird erst 2024 damit begonnen sind die Äste noch weiter verdickt, könnte schnell eine inverse Verjüngung entstehen. Andererseits gibt es beim Herausschneiden der Äste auch lange sichtbare Kalluswülste. Die ideale Besenform ist frei von solchen Einschränkungen. Wie schwer es ist beim Ahorn einen Besen zu entwickeln habe ich selbst leidvoll erfahren müssen. Es ist meiner Meinung nach die schwierigste aller Gestaltungsformen.

Das Dilemma erst gestalten oder erst Wurzelarbeit mußt du selbst entscheiden, auch das Überwinterungsproblem.

Diese beiden Fächerahornen habe ich schon länger in Gestaltung, vielleicht helfen sie dir weiter:
viewtopic.php?p=556903&sid=16d0fe14b359 ... 81#p556903
viewtopic.php?p=505035#p505035

Grüße
Rainer
Dateianhänge
so könnte die Grundform aussehen. Probleme: Schnittstellen, zu lange, gerade und gleichmäßige Internodien, Besenform oder Doppelstamm? Wie sieht das Nebari aus?
so könnte die Grundform aussehen. Probleme: Schnittstellen, zu lange, gerade und gleichmäßige Internodien, Besenform oder Doppelstamm? Wie sieht das Nebari aus?
D17BBD94-DE7C-49AC-B35D-8EAE2F79FF65.jpeg (68.41 KiB) 671 mal betrachtet
A9FA4C0A-3107-4DEF-BECB-F42CBD0FFD44.jpeg
A9FA4C0A-3107-4DEF-BECB-F42CBD0FFD44.jpeg (273.32 KiB) 671 mal betrachtet
der 3. Ast könnte dazu passen, evtl erhalten bleiben. Das kannst nur du entscheiden. Versuchen Äste zu drahten um Bewegung reinzubekommen, Laub ist weit weg von der Verzweigung, müßtest du versuchen näher zu entwickeln
der 3. Ast könnte dazu passen, evtl erhalten bleiben. Das kannst nur du entscheiden. Versuchen Äste zu drahten um Bewegung reinzubekommen, Laub ist weit weg von der Verzweigung, müßtest du versuchen näher zu entwickeln
E52E776B-0E87-4C23-B4DC-5C3321A97405.jpeg (183.01 KiB) 671 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von Roland.O »

Danke Martin. Ja ich weiss das ich an meiner Überwin!terung optinieren muss und am Substrat habe ich schon Änderungen vorgenommen. Leider sind alle von den Wurzeln her schwarz geworden, wo ich der zu vielen Feuchtigkeit die Schuld gebe.
Sorry, tut niemand mehr weh wie mir selbst.

@Martin. Rohmaterial ist leider nicht so einfach zufinden, schon garnicht, wenn ich nicht weiss ob sie länger leben :(

Danke Rainer. Da ich sie Ende Sommer gekauft habe, wurde das Umtopfen selbstverständlich ins Frühjar verschoben.
Einen Blick ins nicht so schlechte Nebari habe ich vorgenommen.
Meine Vorgangsweise wäre im Frühjahr Umtopfen und erst später schneiden wenn die Wunden schneller verheilen sollten.
Die Möglichkeit mit den von dir ausgewählten Äste hätte ich nicht auf der Option gehabt.
Danke für den Vorschlag.Darum habe ich mich an euch gewendet.
Ich will euch recht geben, zuerst am Leben erhalten und dann mit guten Wurzeln zurüchschneiden und weitergestallten.

@Rainer. Natürlich kenne ich deine Bäume und deine Problemchen damit. Sollte ein kleineres Bäumchen werden.

Gruß Roland.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Roland und alle Anfänger,
hier mal ein paar grundlegende Tipps.
1. Lest euch durch alle Threads in Pflege und Gestaltung durch die Euch interessieren, vor allem die Entwicklungsgeschichten die über mehrere Seiten gehen.
2. Beherzt die Tipps der "Alten", sie haben eure Fehler schon gemacht.
3. Entwickelt ein Auge dafür, was man aus einem Baum machen kann. Man muss nicht zwangläufig den ganzen Baum zum Bonsai machen! Beispiel folgt.

Jetzt zum Thema, Roland.
Du schreibst bei dem einem Baum, er ist vertrocknet, zu wenig gegossen. Der nächste hat schwarze Wurzeln, zu nass! Versuchs bei dem Kandidaten mal mit einem Teichpflanzkorb. Substrat aus 2 Teilen Lehmgranulat, 1 Teil Lava und 1 Teil Kompost, wenn Du hast noch 1 Teil Kanuma. Wurzelfäule ist ausgeschlossen und wenn Du mit dem Gießen nicht hinterher kommst, stell ihn in einen Untersetzer, den Rest macht die Kapillarwirkung!

So, jetzt noch das Beispiel:
Dateianhänge
Genau so ein Kandidat wie Deiner
Genau so ein Kandidat wie Deiner
PICT3374.JPG (168.11 KiB) 598 mal betrachtet
aber ich habe nur den Doppelstamm gesehen
aber ich habe nur den Doppelstamm gesehen
PICT3413.JPG (174.66 KiB) 598 mal betrachtet
PICT3416.JPG
PICT3416.JPG (149.24 KiB) 598 mal betrachtet
PICT3417.JPG
PICT3417.JPG (194.42 KiB) 598 mal betrachtet
PICT3571.JPG
PICT3571.JPG (207.67 KiB) 598 mal betrachtet
PICT3572.JPG
PICT3572.JPG (189.71 KiB) 598 mal betrachtet
P1020025.JPG
P1020025.JPG (147.84 KiB) 598 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von Roland.O »

Hallo Martin.
Danke das du dir die Mühe machst mir Tipps zu geben.
Mein Substrat habe ich aus Blähton und Kokomum, welches ich in größeren Behältnissen aussortiert habe und jetzt mit Bims und Lava vermische. Ich habe Kandidaten, die sich bestens darin fühlen.
Bei den Acer die mir schwarz geworden sind, waren noch in der originale Gartencenter Erde.

Da ich die Beiträge über deine Bäume kenne, schätze ich deine Antworten und Vorschläge und muss sagen, dass ich auf die Möglichkeit eines kleinen Mehrfachstammes gar nicht gesehen hätte.
Für mein Auge war es immer ein Bäumchen mit Stamm, da es sowieso nicht groß ist.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Roland,

mein Vorschlag:
Lass den Ahorn so wir er ist.
Nächstes Jahr topfst Du ihn um.
Teichkorb finde ich sehr gut.
Dann kannst Du dir auch die Wurzeln anschauen.
Ein Nebari ist mit Sicherheit nicht vorhanden. Wo soll es herkommen?
Das musst Du entwickeln.
Du kannst z. B. darüber nachdenken den Baum auf ein Brett zu setzen.
Substrat: Jeder hat sein eigenes. Fibotherm, Perlite, Bims-Kies, Kanuma, Floraton gemischt finde ich gut.
Dann lernst Du mit dem Baum umzugehen.
Du freust dich über den Austrieb und die schönen Farben.
Auf keinen Fall würde ich so ein "gemetzel" mit dem Baum veranstalten.
Ich habe auch solche Kandidaten.
Dann fängst Du langsam an den Baum in Form zu bringen.
Mir ist immer wichtig volles Wachstum zu bekommen. Abschneiden geht immer.
Zug um Zug entscheide ich mich dann dafür in welche Richtung ich den Baum entwickeln möchte.

Nur mal so als Anregung..... :-D
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von achim73 »

Dann fängst Du langsam an den Baum in Form zu bringen.
grundsätzlich stimme ich dir voll zu. erstmal die grundlagen für gesundes wachstum setzen und 1, 2 jahre etablieren lassen. alles, was dranbleibt und wächst, verdickt den stamm.
AAAABER:
eine sache sollte man dann recht frühzeitig machen, und zwar die typische "zwille" bzw. die anderen v-förmigen astansätze entfernen, denn die werden nie gut. das einzige, was man damit machen kann, ist die grundlage für einen doppelstamm wie oben gezeigt.
aber je länger man damit wartet, desto größer werden die schnittstellen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von Roland.O »

Danke Rudolf und Achim.
Es wird im Frühjahr umgetopft in Substrat und dann sollte er bei mir mal länger Leben.
Bei passender Gelegenheit sollte ich mich um die mehrfach Verzweigungen kümmern, wenn ich weiß was raus sollte.
Die Hauptäste sollten mal Verdickung und Masse bringen und wachsen.

Gruß Roland.
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Acer Palmatum Löwenköpfchen

Beitrag von Roland.O »

*updated* Das Überwintern sowie das Umtopfen schaut geglückt aus🤞
Bis jetzt wurde nur ein Stamm aus der Zwille gekürzt und 2 Ästchen weiter oben entfernt.
Dort wird bald weitergemacht wenn die Wundheilung schneller vorangeht.
Wie zu erwarten waren die Wurzeln nicht alle dort wo man sie brauchen könnte.
Habe fasst alle Wurzeln dran gelassen und versuche mit einem gesetzten Kabelbinder eine natürliche Abmoosung.
20230415_151756.jpg
20230415_151756.jpg (298.07 KiB) 186 mal betrachtet
Antworten