Neue Pflanze gekauft, vermutlich falsch beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
primustrash
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2022, 16:34

Re: Neue Pflanze gekauft, vermutlich falsch beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von primustrash »

Tofufee hat geschrieben: 23.11.2022, 23:42
primustrash hat geschrieben: 22.11.2022, 18:47 Ich finde bei beiden Arten, sowohl der japanischen Ulme sowie dem Feuerdorn Ähnlichkeiten und Unterschiede.
Gibt es weitere Vorschläge aus dem Forum oder stimmt jemand den beiden zu?
Wie kann ich mir sicher sein dass es sich um eine dieser Arten handelt oder diese ausschließen kann.
Um mal wieder von den Nebendiskussionen auf die eigentliche Frage zu kommen:

Zunächst einmal möchte ich lobend anmerken, dass du brauchbare Fotos gemacht und eingestellt hast, viele Details sind erkennbar!

Dass es kein Ficus ist, hast du ja schon selbst erkannt, eine japanische Ulme ist es m.E auch nicht (ich pflege seit Jahren japanische und andere Ulmenrarten). Ich denke, dass es sich um einen Feuerdorn handelt, die Dornen an den Triebspitzen, die Blattanordnung, glatte Rinde an den älteren und leicht filzige junge Triebe sprechen sehr dafür. Dank der detailreichen Fotos kann man auch einen Dorn auf dem 5. Foto direkt an der Schnittstelle zwischen den zwei Zweigen erkennen.

Sicher sein kannst du dir dann wohl in einem Jahr, wenn du dein Bäumchen im Jahresverlauf besser kennen gelernt hast, wenn es die typischen Blüten treibt, erkennst du den Feuerdorn.

Die gute Nachricht: für beide Arten, Ulme wie Feuerdorn, gilt, dass es sich eindeutig nicht um sogenannte "Indoors" handelt sondern um Pflanzen, die nach draußen gehören, im Winter kalt aber hell gehalten werden müssen, aber weil sie nur eingeschränkt frostfest sind, bei Temperaturen tiefer als etwa -3°C Schutz benötigen. Wie - das kannst du mithilfe der Suchfunktion (Frostschutz, Winterschutz, Winterquartier etc.) in zahllosen Beiträgen nachlesen.

Dein Feuerdorn sieht sehr gesund und vital aus, scheint aber im Gewächshaus durch zu hohe Temperaturen zur falschen Zeit zum Austrieb angeregt worden zu sein. Deshalb würde ich ihn jetzt sofort kalt stellen, damit er auf Winter umstellen kann.

Apropos "falsch" - bitte korrigiere in der Überschrift den Tippfehler "Flasche", weil er für die Suchfunktion ein falsches Stichwort liefert. Einfach im ersten Beitrag auf den Stift-Button klicken, dann kannst du die Überschrift ändern.

Viel Freude mit und gutes Gelingen für deinen Feuerdorn!
Also meinen Recherchen nach würde nichts dagegen sprechen den kleinen im beheizten und beleuchtetem Gewächshaus über den Winter stehen zu haben oder?
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Neue Pflanze gekauft, vermutlich Flasche beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von Hippo »

primustrash hat geschrieben: 24.11.2022, 16:42 ... aber was ist so falsch daran sich an neue Arten ranwagen zu wollen ... darum bemühe festzustellen um welches Exemplar es sich handelt um es artgerecht pflegen zu können?
Da ist gar nichts Verkehrtes daran.
Vor Allem weil Du dich um die "Materie" interessierst und nicht erst Fragen stellst wenn der Baum, wegen falscher Pflege, schon am abnibbeln ist. *daumen_new*
Meine Polemik war nicht auf dich gemünzt sondern entspringt den vielen Hilferufen von unbekümmerten Spontankäufern, die erst den Goldfisch kaufen und dann zuhause erschrocken feststellen, dass er sich im Vogelkäfig nicht wohl fühlt.
Aber Du hast nun von Monika rechtzeitig die wichtigsten Haltungshinweise bekommen und hast im gelben Balken, oben bei "Bonsai-Einstieg" und "Fachwissen", alle Tipps um lange an deiner Pyracantha Freude zu haben.
Wünsche dir viel Spass.
Grumpy old fat Kiboko.
primustrash
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2022, 16:34

Re: Neue Pflanze gekauft, vermutlich Flasche beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von primustrash »

Hippo hat geschrieben: 24.11.2022, 17:09
primustrash hat geschrieben: 24.11.2022, 16:42 ... aber was ist so falsch daran sich an neue Arten ranwagen zu wollen ... darum bemühe festzustellen um welches Exemplar es sich handelt um es artgerecht pflegen zu können?
Da ist gar nichts Verkehrtes daran.
Vor Allem weil Du dich um die "Materie" interessierst und nicht erst Fragen stellst wenn der Baum, wegen falscher Pflege, schon am abnibbeln ist. *daumen_new*
Meine Polemik war nicht auf dich gemünzt sondern entspringt den vielen Hilferufen von unbekümmerten Spontankäufern, die erst den Goldfisch kaufen und dann zuhause erschrocken feststellen, dass er sich im Vogelkäfig nicht wohl fühlt.
Aber Du hast nun von Monika rechtzeitig die wichtigsten Haltungshinweise bekommen und hast im gelben Balken, oben bei "Bonsai-Einstieg" und "Fachwissen", alle Tipps um lange an deiner Pyracantha Freude zu haben.
Wünsche dir viel Spass.
Okay dann danke für deinen Beitrag dazu, ich freue mich schon hier im Forum öfters Mal aktiv zu werden, da ich jz selbst ca 20 Bäumchen habe und stets bemüht bin dazuzulernen.
Dankeschön
Antworten