Grüner Acer Palmatum Entwicklung seit 2016

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 717
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Grüner Acer Palmatum Entwicklung seit 2016

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Norbert

Deine Überlegungen zu meinen Bäumen live oder hier im Forum nachzuverfolgen bereitet mir große Freude. Vieles finde ich in meinen Abwägungen wieder und oft kommt etwas Wichtiges neu dazu.

Du greifst indirekt einen Punkt auf, über den ich seit einiger Zeit nachdenke, nicht nur bei diesem Baum. Es betrifft im Grunde das Gestaltungsziel: lege ich besonderes Augenmerk darauf, die Ahorn typische filigrane Ausstrahlung zu erreichen (was dafür sprechen würde, den Baum sehr viel höher zu gestalten) oder bin ich bereit, mich von dem artspezifischen Ideal zu lösen (was Erlauben würde, die Kompaktheit zu betonen)? Eine Frage, die offen bleiben darf und je nach Baum und Habitus beantwortet werden kann.

Einen Punkt habe ich nicht ganz verstanden, Du schreibst:“Für mich ist ein wichtiges Attribut reifer Bäume, dass bei den kapitalen ersten Ästen Teile oder zumindest ein Teil der Primärverzweigung locker nach unten durchfällt.“

Gibt es hierfür Beispiele, an denen sich Dein Gedanke illustrieren lässt?

Liebe Grüsse Ben
Zuletzt geändert von BenBonsai am 20.10.2022, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Grüner Acer Palmatum Entwicklung seit 2016

Beitrag von Norbert_S »

Ben,
hier zwei Beispiele meiner Bäume, bei denen ich es umgesetzt habe.
Wie stark dieses durchhängen gestaltet wird, muss immer wieder bei jedem Baum neu gefunden werden.
Ich denke aber gerade das letzte Bild der Perücke ohne Blätter sollte den Gedanken gut illustrieren.

viewtopic.php?t=29867&start=120

viewtopic.php?t=34058&start=90
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 717
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Grüner Acer Palmatum Entwicklung seit 2016

Beitrag von BenBonsai »

Ja Norbert, das leuchtet mir ein. Wenn dann so. Danke!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Grüner Acer Palmatum Entwicklung seit 2016

Beitrag von Barbara »

Hallo Ben,

auch hier eine sehr schöne Entwicklung. Ich mag die Art, wie du deine Bäume gestaltest.
Ich finde die geplante Ablaktion unnötig, mit dieser Asymmetrie jetzt, gefällt er mir besser.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 717
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Grüner Acer Palmatum Entwicklung seit 2016

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Barbara

Das kann ich direkt so zurückgeben, auch mir gefallen deine Gestaltungen sehr gut.

Zur Ablaktion: Danke für dein Feedback dazu –mal sehen, zu welchem Schluss mich die Winter Bilder führen werden. Bislang ist das nur laut gedacht.

Sei lieb gegrüßt, Ben
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Grüner Acer Palmatum Entwicklung seit 2016

Beitrag von AndreasK »

Hallo Ben, ich habe den Beitrag komplett durchgelesen, mir gefällt was du aus dem Baum gemacht hast. Gute Entwicklung. Ich glaube er würde besser wirken wenn er etwas höher wäre.

MfG AndreasK
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 717
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Grüner Acer Palmatum Entwicklung seit 2016

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Andreas

Danke für deine Meinung. Höher wird der Baum in jedem Fall, die Frage ist nur wie hoch. Das werde ich vom Prozess abhängig machen, ich glaube an das Prinzip, dass wir mit unseren Bäumen wachsen und dies in Etappen ☺️.

Liebe Grüsse, Ben
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 717
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Grüner Acer Palmatum Entwicklung seit 2016

Beitrag von BenBonsai »

Bei diesem Baum fielen zwei Äste, der Stumpen auf der linken Seite und der zu weit nach vorne ausladende Astabschnitt des mittleren Substammes.

Schon länger habe ich über eine Änderung der Vorderseite nachgedacht. Jetzt scheint mir das möglich.

Ihr könnt die Möglichkeiten auf den folgenden Bildern sehen. Bild 1 war die bisherige Vorderseite, das letze Bild wäre mein Favorit.
Dateianhänge
IMG_2163.jpeg
IMG_2163.jpeg (250.21 KiB) 426 mal betrachtet
IMG_2164.jpeg
IMG_2164.jpeg (270.9 KiB) 426 mal betrachtet
IMG_2165.jpeg
IMG_2165.jpeg (275.32 KiB) 426 mal betrachtet
IMG_2166.jpeg
IMG_2166.jpeg (258.51 KiB) 426 mal betrachtet
IMG_2162.jpeg
IMG_2162.jpeg (240.61 KiB) 426 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Grüner Acer Palmatum Entwicklung seit 2016

Beitrag von achim73 »

ich finde die neue vorderseite gut, aber dann ist der kleine ast direkt vorn etwas irritierend, zumindest auf dem bild.
was mir persönlich generell nicht so richtig gefällt, ist die flache schale. der baum hat einen optisch sehr mächtigen wurzelansatz, für mich bräuchte er optisch eine etwas stabilere basis...
IMG_2162.jpeg
IMG_2162.jpeg (132.6 KiB) 372 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 717
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Grüner Acer Palmatum Entwicklung seit 2016

Beitrag von BenBonsai »

Ja Achim, in beiden Punkten muss ich Dir recht geben.

Der frontale Ast fügt sich nicht so recht ein. Ich muss noch auf den Verschluss einer Schnittstelle weiter oben warten, bis ich hier eingreifen kann. Vorher will ich mich festgelegt haben, was die Vorderseite angeht und da nehme ich mir immer ausreichend Zeit.

Auch ich finde die Schale nicht ideal, sowohl in Form wie auch in Größe.

Das Schöne: im kommenden Jahr darf ich für beides eine Lösung finden.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Grüner Acer Palmatum Entwicklung seit 2016

Beitrag von achim73 »

super, freu mich schon aufs update *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Grüner Acer Palmatum Entwicklung seit 2016

Beitrag von Barbara »

Hallo Ben,

was mir bei deiner favorisierten Vorderseite nicht so gut gefällt ist, dass man nicht in den Baum hineinschauen kann. Anstatt sich zum Betrachter hin zu öffnen, schottet er sich ab, durch den nach vorne weisenden Substamm. Man fühlt sich irgendwie ausgeschlossen, außen vor.

Für mich wäre, wohlgemerkt nur von den Bildern her, das zweite Foto der Favorit. Dort hat der Baum eine gefällige, "einladende" Form. Auch der linke untere Substamm gefällt mir hier von der Position her am Besten. Er ist etwas ausladender als vorher, aber so, dass er trotzdem noch schön in das Gesamtbild integriert ist.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 717
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Grüner Acer Palmatum Entwicklung seit 2016

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Barabara

Beim genaueren Hinsehen kann ich schon nachvollziehen, was Du meinst. *daumen_new*

Das "Fliehen" des linken Substammes wird sich mit der Zeit geben. Der Substamm in der Front ist nicht ideal, das finde ich auch.

Aber man muss sich entscheiden: entweder verschwimmen die Stämme, wodurch Tiefe verlorengeht, oder man lebt mit dem frontalen Ungetüm :). Mal schauen wohin mich meine Laune beim Umtopfen dann führt :lol:
Antworten