nemsi - Holzbirne #1

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

nemsi - Holzbirne #1

Beitrag von nemsi »

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch den bisherigen Weg meiner Yamadori-Holzbirne zeigen. 2012 wurde sie im Frühjahr ausgegraben. Sie war ungefähr 3 m hoch. Ich dachte, dass das Ausgraben schwere Arbeit werden würde, aber in 15 Minuten war sie verpackt und zum Abtransport bereit. Feinwurzeln konnte ich nur ganz wenige retten und die waren auch noch viel zu tief an der Pfahlwurzel. Deshalb habe ich sie anfangs in den Garten gepflanzt und den gewollten Nebaribereich mit Spaghnummoos umwickelt. Keine Erde, nur feiner Sand. Nürnberg ist bekannt für seinen Sandstein (Burg). Als wir 2010 das Haus kauften, gab es keine Erde im ganzen Garten, eben nur Sand. Dieser Sand hat aber auch Vorteile, egal was du da rein pflanzt, es wächst alles an, auch wenn es sich um Pflanzen handelt, wo man denkt das wird nie was weil keine Feinwurzeln mit ausgegraben werden konnten.
Sie hat auch ausgetrieben.
Grüße
Robert
Dateianhänge
2012 - Austrieb im Frühjahr
2012 - Austrieb im Frühjahr
0001-12.05.2012.jpg (203.07 KiB) 2616 mal betrachtet
2012 - Im Herbst nach dem Blattfall
2012 - Im Herbst nach dem Blattfall
Zuletzt geändert von nemsi am 16.05.2017, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: nemsi - Holzbirne #1

Beitrag von nemsi »

2013 habe ich dann im Frühjahr die Birne ausgegraben und die Wurzel kontrolliert. Nicht überragend, aber so viele, dass sie in einen Plastiktopf übersiedeln konnte. Der ca. 50 cm hohe Wurzelbereich wurde auf 20 cm gekürzt, mehr wollte ich nicht, da ich gelesen habe, dass Birnen da zickig sind. Der Austrieb war anfangs mühsam aber im Juni war auch das überstanden.
Ende Mai folgte der erste Rückschnitt, damit die oberen Äste nicht zu dick werden. Das Dickenwachstum der Äste ist enorm, wenn man sie frei wachsen lässt.
Im April und Juni habe ich noch vorsorglich gegen den BGR gespritzt. Das ganze Jahr über musste ich keine Blätter wegen Befalls entfernen. In Nachbars Garten steht eine kultivierte Birne, die ist jedes Jahr voll mit BGR.
Dateianhänge
2013-nach dem ersten eintopfen
2013-nach dem ersten eintopfen
0004-22.04.2013.JPG (221.33 KiB) 2611 mal betrachtet
2013-Ende Mai - erster Rückschnitt
2013-Ende Mai - erster Rückschnitt
0007-30.05.2013.JPG (227.41 KiB) 2611 mal betrachtet
Zuletzt geändert von nemsi am 16.05.2017, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: nemsi - Holzbirne #1

Beitrag von nemsi »

2014: Die Stammfortführung wurde eingekürzt, sonst wird der Baum zu hoch. Oben wurden die neuen Triebe das ganze Jahr über immer wieder zurückgeschnitten, aus bekanntem Grund. Der erste Ast links hat einen Opfertrieb, damit er dicker wird. Nächstes Jahr darf auch der erste rechte Ast dicker werden.
2015: Die Höhe des Wurzelballens wurde nochmals um 50% gekürzt. Jetzt passt sie erstmal in die eigens getöpferte Schale. Verfahrensweise genauso wie die Jahre zuvor. Schöne Herbstfärbung.
2016: Kein Foto, nichts besonderes passiert.
2017: Die Krone soll im oberen Bereich rechts und hinten fülliger werden, da baue ich gerade neue Äste auf.
2018: Umtopfen ist geplant. Der Baum soll noch etwas nach hinten geneigt werden, da die Krone sonst zu weit nach vorne kommt. Der rechte Ast braucht noch etwas Bewegung nach vorne und der Linke etwas mehr Fülle. Ich denke, das wird.

Gerne Anregungen und Kritik.
Liebe Grüße
Robert
Dateianhänge
2014 - eingekürzt
2014 - eingekürzt
2015 - schöne Herbstfärbung
2015 - schöne Herbstfärbung
2015 - sieht langsam nach Bonsai aus
2015 - sieht langsam nach Bonsai aus
2017 - erster Austrieb, oben gekürzt
2017 - erster Austrieb, oben gekürzt
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: nemsi - Holzbirne #1

Beitrag von bock »

Moin Robert,

schön, dass sie so gut angewachsen ist, der "Schuh" steht ihr soweit ja auch ganz gut, obwohl als Dauerlösung etwas zu hoch, oder?
Willst du den zweiten Ast vom Winkel so lassen, oder hast du da eine Planung im Hinterkopf?
Im Herbstlaub weiß sie wirklich zu beeindrucken!
Mach weiter so und halte uns auf dem Laufenden!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: nemsi - Holzbirne #1

Beitrag von Frank Abbing »

Mir gefällt deine Birne richtig gut, Robert! Er hat eine tolle Entwicklung durchlebt. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: nemsi - Holzbirne #1

Beitrag von nemsi »

Hallo Andreas,

die Schalenhöhe orientiert sich noch an der Höhe des Wurzelballens. Sicher wäre da eine etwas flachere besser, geht derzeit aber noch nicht. Das Nebari ist noch dürftig, da es aus lauter neuen Wurzeln aufgebaut werden muss, deshalb auch noch etwas tiefer eingepflanzt.
Die Aststellung habe ich bisher nicht großartig geändert. Nächstes Frühjahr wird umgetopft, die Substratzusammensetzung geändert (stelle von WP-Trockenschüttung auf Bimskies um) und der Pflanzwinkel dahingehend geändert, dass die Birne etwas nach hinten gekippt wird. Danach will ich die Äste in die jeweilig richtige Lage bringen. Derzeit versuche ich die beiden unteren Äste noch etwas zu verdicken, wenn die dann gedrahtet wären und kräftig wachsen ist der Draht schnell eingewachsen. Gerade bei diesen beiden Ästen ist von der Rinde viel zu sehen.
Umgetopft wird auch noch mal in diese Schale. Erst wenn ich den Wurzelballen beurteilen kann, werde ich die neue Schale festlegen und selber töpfern.

Wenn jemand Schalenvorschläge hat, würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: nemsi - Holzbirne #1

Beitrag von nemsi »

Danke Frank! :-D

Gruß
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: nemsi - Holzbirne #1

Beitrag von nemsi »

Heute habe ich eingewintert. Die Birne wurde im Frühjahr in einen TPK getopft, um den Wurzelballen nochmals einen Schub zu geben. Ich konnte nach dem Wurzelschnitt im Frühjahr den Baum nicht in der Schale befestigen, da er so wenig Wurzeln hatte. Im Frühjahr 2020 wird evtl. noch in eine flache Holzkiste umgetopft und dabei die Wurzeln selektiert. Die Birnen sind nach meiner Erfahrung zwar bereit viele Feinwurzeln in der Schale zu machen, jedoch ist kaum Dickenwachstum dabei.

LG
Robert
Dateianhänge
Wildbirne Nov 2019
Wildbirne Nov 2019
DSCF7480.JPG (164.13 KiB) 1827 mal betrachtet
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: nemsi - Holzbirne #1

Beitrag von mydear »

Hallo Robert,

starke Fortschritte, besonders bei Stammverjüngung und Verzweigungsdichte *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: nemsi - Holzbirne #1

Beitrag von nemsi »

Danke Rainer. Nur beim Nebari tut sich in der Entwicklung nicht viel. :( Ich bin noch nicht draufgekommen, wie man einige wenige Wurzeln dazu bringen kann so dick zu werden, dass man den Baum in der Schale befestigen kann. Bei anderen Spezies ist das kein Problem. Wenn jemand einen Rat hat, dann gerne her damit.

Gruß
Robert
Zuletzt geändert von nemsi am 23.11.2019, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: nemsi - Holzbirne #1

Beitrag von espanna »

Hallo Robert,

2-3 Schrauben in den Stamm drehen und die Befestigungsdrähte dort festzurren.
Ansonsten dauert das wohl bei eine Holzbirne mit den Wurzeln lange.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: nemsi - Holzbirne #1

Beitrag von nemsi »

Update 2022. Nächstes Jahr steht die Drahtung bevor. Geblüht hat sie noch nie. Das Nebari wird langsam. Schale Eigenbau.
Dateianhänge
Mai 2022
Mai 2022
20220508.jpg (269.03 KiB) 753 mal betrachtet
September 2022
September 2022
20221009.jpg (352.23 KiB) 753 mal betrachtet
November 2022
November 2022
20221124.JPG (153.86 KiB) 753 mal betrachtet
Zuletzt geändert von nemsi am 11.01.2023, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: nemsi - Holzbirne #1

Beitrag von Frank Abbing »

Tolle Entwicklung, hast du richtig gut hinbekommen!
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: nemsi - Holzbirne #1

Beitrag von nemsi »

Danke! Man bemüht sich :-D
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: nemsi - Holzbirne #1

Beitrag von Amadeus »

Schicke Birne *daumen_new*
Die Schale passt auch prima zum Baum, nur Blüten bilden Birnen meiner Erfahrung nach lieber in etwas tieferen Schalen.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Antworten