Nemsi - Feldulme #1

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Nemsi - Feldulme #1

Beitrag von nemsi »

Hallo zusammen,

diese Feldulme habe ich auf einer Straßenbaustelle 2012 ausgegraben. War anfangs ein Stecken mit 70 cm Höhe und ohne Verjüngung und Äste. Nachdem die ersten Knospen ausgetrieben haben, wurde die Ulme in ca. 18 cm Höhe gekappt.
Eine dankbare und pflegeleichte Pflanze. Baumhöhe derzeit 26 cm.

Liebe Grüße

Robert
Dateianhänge
Erster Austrieb 2012
Erster Austrieb 2012
Feldulme-12.05.2012.jpg (137.58 KiB) 2359 mal betrachtet
2019
2019
Feldulme-18.08.2019.jpg (294.57 KiB) 2359 mal betrachtet
Zuletzt geändert von nemsi am 13.11.2023, 21:04, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Nemsi - Ulme 1

Beitrag von Silke »

Hallo Robert,
da hat sich in all den Jahren doch schon einiges an Verzweigung getan und macht mir mit meinem Ulmen-Stumpen Mut.
Wie geht es denn der großen Schnittstelle und wird diese jemals überwallen?

Interessierte Grüße und wünsche einen schönen Sonntagabend
Silke
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Nemsi - Ulme 1

Beitrag von nemsi »

Hallo Silke,

die Schnittstelle ist so gut wie zu. Da musst Du nur den Opferast/Stammfortführung in der Krone lang auswachsen lassen, dann schliesst sich die Schnittstelle relativ zügig. Die Stammfortführung muss man in dem Fall sowieso recht lang werden lassen, dann wieder zurückschneiden, wieder lang werden lassen usw. damit man eine vernünftige Verjüngung hinbekommt

Dir auch einen schönen Sonntag. Bei uns hat gerade ein Gewitter gewütet und einige Bäume vom Regal gefegt. Aber alles gut, nix grobes passiert :-D

Liebe Grüße

Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Nemsi - Ulme 1

Beitrag von Barbara »

eine sehr schöne Gestaltung, Robert.
Die Schale ist ja total süß dazu. *lieb*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Nemsi - Feldulme 1

Beitrag von nemsi »

Hallo Barbara,

vielen Dank. Die Schale hätte eigentlich dunkelblau sein sollen (dann aber nicht für diesen Baum), habe aber CuO statt CoO in die Glasur eingewogen :roll: Ich finde die Schale auch ganz passend. Die Edelweiss passen besser ins Abendland als irgendwelche jap. Motive :wink:
Die Ulme hat sich aus dem Stecken ganz gut entwickelt, hat aber noch einen langen Weg vor sich.

Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Nemsi - Feldulme 1

Beitrag von nemsi »

Die Feldulme wurde heute zurück geschnitten. Zwei seitliche Äste müssen 2020 forciert werden, damit sie die Löcher im Umriss auffüllen. Sie darf die nächsten Jahre mehr breit werden, in der Höhe soll nicht mehr zuviel dazukommen. Im Wipfel möchte ich einen Opferast frei wachsen lassen, damit die Verjüngung im oberen Bereich besser wird. Langsam wird's.

LG
Robert
Dateianhänge
Feldulme Nov 2019
Feldulme Nov 2019
DSCF7455.JPG (168.93 KiB) 1696 mal betrachtet
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Nemsi - Feldulme 1

Beitrag von mydear »

Hallo Robert,

gefällt mir, deine kleine Ulme. Ich bin immer wieder überrascht was du in kurzer Zeit bei deinen Bäumen entwickelst. Das war ja anfangs nur ein Besenstil.
Die früheren Korkleisten haben im mittleren Bereich richtig schöne Rinde gebildet. Schade, dass sich das im unteren Bereich nicht fortsetzt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Nemsi - Feldulme 1

Beitrag von nemsi »

Hallo Rainer,

die Korkleisten/Borke war vor dem Ausgraben vorhanden. Dann habe ich ihn ausgegraben, den Wurzelballen eingepackt und dann am Stamm heim getragen. Als ich daheim war, war die Borke weg :roll:
Es gibt jedoch erste Anzeichen dafür, dass sich wieder Borke bildet. Sollte es doch nicht dazu kommen, werde ich die Borke oben auch entfernen, was für die Optik und Verjüngung besser wäre.
LG
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Nemsi - Feldulme #1

Beitrag von nemsi »

Update 2022. Das Kronenvolumen muss in Zukunft größer werden.
Dateianhänge
20221124.JPG
20221124.JPG (164.57 KiB) 883 mal betrachtet
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Nemsi - Feldulme #1

Beitrag von mydear »

Kompliment Robert,
Struktur, Verzweigung und Bewegung alles wunderbar. Gute Arbeit an deiner ursprünglichen "Besenstil-Ulme" *z*


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Nemsi - Feldulme #1

Beitrag von migo »

Hallo Robert,
die gefällt mir auch sehr gut. Hast du echt gut hingekriegt. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Nemsi - Feldulme #1

Beitrag von El Grindo »

Vom Stumpf zum Baum, coole Entwicklung :-)
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Nemsi - Feldulme #1

Beitrag von nemsi »

Herbst-Update. Die Krone wird langsam so, wie ich sie haben möchte. Die Spitze in der Krone ist jetzt runder. Der Kronenumsiss darf aber noch fünf bis 10 cm zunehmen.
Generell war dieses Jahr ein schwieriges Jahr für Ulmen. Irgendwie sind sie nicht so viel gewachsen, wie die Jahre zuvor. Dafür hatten sie ein extremes Wurzelwachstum. Sämtliche Ulmen heben sich deutlich aus den Schalen. *kopfkratz*
Dateianhänge
20231025_151706.jpg
20231025_151706.jpg (204.76 KiB) 320 mal betrachtet
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Nemsi - Feldulme #1

Beitrag von espanna »

Moin Robert,

der ist mir durchgerutscht, sehr gut aufgebaut, Glückwunsch!
(Schau dir das erste Bild an, sowas macht glücklich, oder?)

LG
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten