Doku: Meine Buchengruppe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von Frank Abbing »

So, kaum sind 9 Jahre vergangen, schon gibt es wieder ein Update. :-D
Den Wald oder die Gruppe gibt es immer noch und sie hat sich durchaus weiter entwickelt, trotz Steinkartoffeln und mieser Drahttechnik. :lol:
an deiner Stelle würde ich diese Bäumchen nächstes Jahr wieder einzeln weiter kultivieren. Ab in den Garten und in 3 bis 5 Jahren kannst du sie dann immer noch zusammen in eine Gruppe pflanzen. So dünn, wie die Stämme bisher im Verhältnis zur Blattgröße sind, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass daraus mal glaubwürdige Proportionen werden.
[...]
Zu der Geschichte mit dem "Jeder muss seine eigenen Fehler machen": Jein. Man kommt im Leben und auch im Bonsaihobby mMn deutlich besser und schneller voran, wenn man sich erstmal an das hält, was andere schon erprobt haben.
Wie du siehst, geht es durchaus. *dance*
Nach wie vor finde ich es extrem wichtig, eigene Fehler machen zu dürfen und nicht blind - beziehungsweise taub - auf Andere zu hören. Dieser Wald z.B. ist nichts Besonderes und nur ein Bonsai von vielen in meinem Garten. Und wenn man manche Entwicklung rückblickend sieht, waren die Weichen fast immer richtig und gut gestellt. :)
Dateianhänge
20221203_152253.jpg
20221203_152253.jpg (156.92 KiB) 652 mal betrachtet
20130301_small.png
20130301_small.png (352.31 KiB) 649 mal betrachtet
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von achim73 »

schöne entwicklung, gefällt mir *daumen_new*

zwei anmerkungen:
den gamz rechten baum würde ich vom winkel noch etwas anpassen, momentan steht er mehr nach innen,
und die schale wirkt etwas klobig. irgendwann wird es mal passen, aber wenn ich die entwicklung so zurück sehe, wird es noch ca. 10 jahre dauern, bis es optisch passt...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von nemsi »

Hallo Frank,

schaut doch schon sehr gut aus. Beim rechten Baum bin ich bei Achim. Der dritte Baum von links dürfte bei mir der höchste Baum sein. Ein paar kleinere Bäume würden der Gestaltung gut tun.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo und danke!

Die Schale hatte ich letztes Jahr erstmal als Notlösung genommen. Da bastel ich noch eine andere, die etwas kleiner ist.
Der zu gerade Baum ist mir dann auch erst in der 2D-Ansicht so richtig aufgefallen. Der wird noch schräger gezogen. *daumen_new*
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten