Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht

Beitrag von KJG »

Hallo

ich möchte hier eine Mädchenkiefer in einem nicht so klaren Stil zeigen.

Ich weis nicht um welche Variante es sich bei der Pflanze handelt. Ebenso ist nicht sicher ob sie gepfropft ist. Aufgezogen wurde die Kiefer in Japan und war bis in die Spitzen voll durchgedrahtet. Sie ist seit 2018 bei mir in Pflege. Höhe gut 70 cm.

Im August 2019 habe ich sie umgetopft ohne den Wurzelballen massiv zu verkleinern. Der neue Topf hat deutlich mehr Volumen. Im letzten Winter habe ich den alten Kupferdraht entfernt weil er stark eingewachsen war. Anschließend habe ich die Hauptäste neu mit Alu gedrahtet ohne die Zweigspitzen dabei neu zu drahten. Die Kiefer scheint sich inzwischen halbwegs vom Umtopfen erholt zu haben. Das kann schon mal deutlich länger dauern.

Die Pflanze steht unschattiert auf der Südseite und wird etwa wöchentlich mineralisch flüssig gedüngt (alles durcheinander). In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal einen organischen Dünger zusätzlich verwendet. Jetzt, am Ende des Sommers kommt PK zum Zuge. Zwischendurch Eisen und Magnesium. Ich überlege noch ob ich statt dessen einen Tomatendünger probiere(4/9/10 +2,3 Magnesium). Im Winter steht die Kiefer außen. Wenn die Temperaturen Richtung -20 gehen kommt ein Jutesack drüber. Das ist bei uns etwa 14 Tage Ende Januar, Anfang Februar.

Unklarer Stil weil der Stamm im Zick-Zack zu einer Seite und in der letzten Biegung nach vorn geht. Nach dem Nadelfall schaue ich mal ob ich den Stamm besser freistellen kann.
Dateianhänge
_8310481.jpg
_8310481.jpg (110.74 KiB) 1418 mal betrachtet
_8310480.jpg
_8310480.jpg (101.88 KiB) 1418 mal betrachtet
_8310479.jpg
_8310479.jpg (106.31 KiB) 1418 mal betrachtet
_8310476.jpg
_8310476.jpg (102.11 KiB) 1418 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht

Beitrag von migo »

Hallo,

zeichne doch mal den Verlauf des Hauptstammes und der Hauptäste in den Fotos ein, denn auch wenn der Baum ein paar Nadeln verliert, wird der Stammverlauf so schnell nicht ersichtlich sein.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht

Beitrag von KJG »

Das Foto quetscht das Bild ja auf eine Ebene. Tatsächlich ist es nicht so dicht.
Wenn ich zwei Äste entferne ist der ganze Stammverlauf frei. Aber bei Kiefern , bis auf Literaten, hat man ja meist nur den unteren Bereich völlig frei. Die erste Etage ist eine kräftige Dreiergruppe. Je nach Vorderseite könnte man den auf den Betrachter zulaufenden Ast entfernen oder reduzieren. Aber dazu müsste ich mich für eine Front entscheiden-
Dateianhänge
__8310481.jpg
__8310481.jpg (109.95 KiB) 1283 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht

Beitrag von KJG »

Ab ist ab. Das heißt die Entscheidung ist gefallen wenn auch noch nicht vollständig umgesetzt.

Aus der geplanten Front ist nun die Rückseite geworden. ich habe bisher zirka ein Drittel eines Astes aus der Dreiergruppe der unteren Etage entfernt. Der Rest wird wohl im Winter folgen. Dann werden auch die restlichen Äste reduziert und neu gedrahtet. Die Spitze muss auch etwas nach vorne. Wenn ich in etwa drei Jahren umpflanze wird die Pflanze etwas gedreht und vermutlich ein wenig aufgerichtet. Frei aufrecht halt. :?

Was mich besonders freut ist das am Stammansatz direkt unter dem Moos neue Wurzeln wachsen. Wenn ich mir dazu die durchgängige Rindenstruktur ansehe gehe ich nun doch von einem Sämling aus.
Dateianhänge
Dreiergruppe erste Etage Der linke hintere Ast wurde reduziert und wird vermutlich komplett entfernt
Dreiergruppe erste Etage Der linke hintere Ast wurde reduziert und wird vermutlich komplett entfernt
_9010483.jpg (102.17 KiB) 1213 mal betrachtet
Dreiergruppe erste Etage. Rechts
Dreiergruppe erste Etage. Rechts
_9010482.jpg (116.22 KiB) 1213 mal betrachtet
Das ist gefallen. Ungefähr ein Drittel
Das ist gefallen. Ungefähr ein Drittel
_9010484.jpg (94.35 KiB) 1213 mal betrachtet
Neue Front
Neue Front
_9010485.jpg (99.5 KiB) 1213 mal betrachtet
Etwas aufgerichtet.
Etwas aufgerichtet.
_9010487.jpg (90.16 KiB) 1213 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht

Beitrag von migo »

Ok, der Ast ist ab - wenn man das jetzt so sieht, macht es auch Sinn.
Frei aufrecht hatte ich auch im Hinterkopf, die neuen Fotos bestätigen das auch. Jetzt noch die Äste weiter runter drahten... mir gefällts. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht

Beitrag von hwolf »

Sahne das Mädchen.

Immer sachte mit wurzelechten bleiben,aber vor allem viel Spaß mit dem tollen Baum *daumen_new*

LG
h
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht

Beitrag von KJG »

Hallo,
Doppelt weil Coonie auf der Tastatur.
Zuletzt geändert von KJG am 02.09.2021, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht

Beitrag von KJG »

Hallo,
es freut mich das euch der Baum gefällt. Ich muss mich erst noch dran gewöhnen. Irgendwie tue ich mich schwer bei so einem alten Baum einen Ast zu entfernen. Deshalb auch nur der Teilschritt.

Ob wurzelecht oder nicht ist mir egal. Ob ich nun drei oder vier oder habe spielt keine Rolle. Wobei ich nicht sicher sicher bin ob meine kleine Zuisho gepfropft ist, die werden soweit ich weis über Stecklinge vermehrt. Ansonsten pflege ich alle gleich. Volle Sonne Süd, im Sommer täglich gießen mit Regenwasser, und bei Frost unter minus zehn temporärer Schutz gegen Austrocknen. Nur die Düngermenge habe ich jetzt weiter angehoben in diesem Jahr dünge ich zum ersten Mal zusätzlich organisch. Aber auch da unterscheide ich nicht zwischen Sämling, gepfropft Laub oder Nadel.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht

Beitrag von KJG »

Update. bei nächster Gelegenheit muss ich die Wollausreste mit der Zahnbürste entfernen dann spritze ich auch nochmal mit einer Ölemulsion. ich habe auch den störende Ast komplett entfernt.
Dateianhänge
_DSC5095.jpg
_DSC5095.jpg (245.35 KiB) 811 mal betrachtet
_DSC5096.jpg
_DSC5096.jpg (195.35 KiB) 811 mal betrachtet
_DSC5097.jpg
_DSC5097.jpg (196.77 KiB) 811 mal betrachtet
_DSC5098.jpg
_DSC5098.jpg (208.08 KiB) 811 mal betrachtet
_DSC5101.jpg
_DSC5101.jpg (217.87 KiB) 811 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Karl!
Hast Du Dich schon entschieden welche Seite die Vorderseite werden soll?
Kommt es mir nur so vor als ob einige Nadelbüschel gelbe Spitzen haben oder liegt das mehr an der Aufnahme?
LG
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht

Beitrag von KJG »

Hallo Eva,
die Gelbfärbung der alten Nadeln ist zwar durch Lightroom etwas verstärkt aber kein Grund zur Sorge. Woran das liegt weiß ich nicht. Eventuell sollte ich etwas kalken. Ich gieße mit Regenwasser. Eventuell gibt es deswegen ein Problem mit der Eisenaufnahme. Meine Zuisho ist fast komplett gelb. Aber die steht auch auf eigenen Wurzeln. im Frühling wird sie wieder grün. Ich habe ja einige Mädchekiefern. Die unterscheiden sich zum Teil deutlich in der Laubfarbe. Als der erste Sämling im Winter die Farbe wechselte war ich ziemlich erschrocken. Aber inzwischen nehme ich das als normal hin. Ist auch nicht jedes Jahr gleich stark.
Die Front wird nach dem nächsten Umtopfen zwischen Bild 2 und 5 liegen. Eventuell fällt dann auch der Jin. Aber das dauert noch etwas weil ich Mädchenkiefern sehr selten umpflanze. So zwischen 6 und 8 Jahren. Ausser ich will die Schale wechseln. Dann aber möglichst ohne Störung des Wurzelsystems.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht

Beitrag von KJG »

Beispiele der Winterfärbung von Mädchenkiefern.
Alle Pflanzen Eisen Blattdüngung zwei mal im Jahr
Dateianhänge
Sämling Südseite ab 1400 volle Sonne
Sämling Südseite ab 1400 volle Sonne
P1017454.jpg (227.72 KiB) 652 mal betrachtet
Links gepfropft auf Schwarzkiefer Südseite ganzen Tag Sonne, Rechts oben Zuisho Steckling Südseite ganzen Tag Sonne, Rechts unten Sämling Halbschatten
Links gepfropft auf Schwarzkiefer Südseite ganzen Tag Sonne, Rechts oben Zuisho Steckling Südseite ganzen Tag Sonne, Rechts unten Sämling Halbschatten
P1017455.jpg (252.34 KiB) 652 mal betrachtet
Kokonoe Standort unbekannt da neu
Kokonoe Standort unbekannt da neu
P1017459.jpg (247.89 KiB) 652 mal betrachtet
Tempelhof eher Halbschatten
Tempelhof eher Halbschatten
P1017463.jpg (228.13 KiB) 652 mal betrachtet
Sämling? wohl eher nicht. Ganzen Tag volle Sonne
Sämling? wohl eher nicht. Ganzen Tag volle Sonne
P1017460.jpg (218.71 KiB) 652 mal betrachtet
Negishi Morgensonne bis Mittag
Negishi Morgensonne bis Mittag
P1017461.jpg (176.67 KiB) 652 mal betrachtet
Sämling ganzen Tag volle Sonne
Sämling ganzen Tag volle Sonne
P1017462.jpg (229.27 KiB) 652 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht

Beitrag von KJG »

Update.
Dateianhänge
_1028337.jpg
_1028337.jpg (222.7 KiB) 235 mal betrachtet
_1028339.jpg
_1028339.jpg (192.38 KiB) 235 mal betrachtet
_1028340.jpg
_1028340.jpg (176.43 KiB) 235 mal betrachtet
_1028338.jpg
_1028338.jpg (190.07 KiB) 235 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Karl,

ich weiß ja nicht wie Deine Überlegungen zur Gestaltung des Baums aussehen, aber mir fehlt da die Vision. Einmal dachte ich, dass die Kiefer wie ein Laubbaum gestaltet ist...
Ansonsten kommt mir die Schale zu klein vor und der Baum sitzt VIEL zu hoch - hier besteht m.M.n. Handlungsbedarf, denn so sieht es aus, als ob der Baum oben auf der Schale wächst...

Bitte als konstruktive Kritik verstehen!!!

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 264
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht

Beitrag von Andre K. »

Also 2022 warst du schon mal weiter mit dem Baum. Aktuell sieht er aus, als wenn er letztes Jahr gar keine Pflege bekommen hat.
Warum drahtest du den nicht endlich mal konsequent durch?

Und weil dir Spitzendrahten bisher immer abgeht: Ist dir schon mal aufgefallen, welche Akribie Profis auf das Stellen von Zweigenden aufwenden?
Das hat schon essentielle Gründe und nicht nur optische!

Du könntest den Baum so locker auf ein ganz neues Level bringen, was hindert dich?
Antworten