Sommerschnitt bei französischem Ahorn

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Sommerschnitt bei französischem Ahorn

Beitrag von KJG »

Ich habe jetzt die Jungpflanzenbekommen. Wann kann man die Wurzeln auswaschen? Sie würden nach dem Anplatten dann nur mit Moos abgedeckt werden. Oben drauf dann einen Fahrradschlauch. Oder nur einen Gitterkorb statt Schlauch. Der Ahorn selbst bliebe unberührt.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Sommerschnitt bei französischem Ahorn

Beitrag von mydear »

KJG hat geschrieben: 14.06.2022, 17:01 Wann kann man die Wurzeln auswaschen? Sie würden nach dem Anplatten dann nur mit Moos abgedeckt werden. Oben drauf dann einen Fahrradschlauch. Oder nur einen Gitterkorb statt Schlauch. Der Ahorn selbst bliebe unberührt.
Das kommt darauf an wie der Zustand der Jungpflanzen-Wurzelballen ist. Je mehr Wurzeln erhalten werden, desto besser funktioniert es. Ein erfahrener Umtopfer kann von Frühjahr bis Sommer solche Aktionen durchführen. Falsch angewendet kann jede Pflanze eingehen.

Ich kann es schlecht beschreiben, das mußt du sehen je nach Lage individuell vorgehen. Möglichst viele Wurzeln erhalten, paßt das bestehende Wurzelsubstrat, neues Substrat vorsichtig einarbeiten, die Verbindungsstellen passend anschneiden, den Winkel von Wurzeln und Jungpflanzen passend anstellen, Jungpflanzen befestigen, für richtige Wassermenge sorgen, anfangs halbschattig aufstellen… da gibt es viele Faktoren. Nur wenn alles paßt gelingt es. Auch bei Heikes Dreispitz waren mehrere Versuche nötig.

Ich finde Bohrablaktionen von 2-3-jährigen Stecklingen ohne Verzweigung am einfachsten anzuwenden. Zeitlich wäre Februar/März am besten. Hier der Beitrag dazu, Wurzeln und Trieb sind aktiv:
viewtopic.php?p=610183#p610183

Grüße
Rainer
Dateianhänge
vorbereitet zur Wurzelablaktion
vorbereitet zur Wurzelablaktion
E3ADFA31-BEC3-49F4-90A1-A6EDCC2CCEE8.jpeg (451.03 KiB) 615 mal betrachtet
Bohrablaktion durch den Stamm
Bohrablaktion durch den Stamm
10577979-A002-4F06-82C8-FA0C2C5F1B77.jpeg (371.68 KiB) 615 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Sommerschnitt bei französischem Ahorn

Beitrag von KJG »

Ich wollte erst mal eine Seite machen. Dafür hätte ich drei Pflanzen von denen ich eine bräuchte. Eine davon habe ich mal aus dem 7' Topf genommen. Der eigentliche Ballen ist etwa 3 cm hoch. Wobei Ballen eine ziemliche Übertreibung ist. Darüber etwa 2cm einige Wurzelhaare.
Ich habe die Pflanze deutlich höher gesetzt und warte erst mal ab. Eventuell Mitte August einmal Anplatten. Bohren ginge im Frühjahr wohl auch. Aber das wäre dann wohl ein 6mm Loch. Ich bin da ziemlich unsicher.
Im Sommer pflanze ich die Azaleen um oder ein. Hauptinstrument ist dabei die Säge und, oder Schere. Aber das ist wohl was anderes.
DANKE NOCHMALS FÜR DIE lINKS:
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Sommerschnitt bei französischem Ahorn

Beitrag von mydear »

Hallo Karl,

Ich habe den Link zu Heikes Dreispitz-Unfallopfer gefunden, wo sie über mehrere Jahre Anplattungen gemacht hat:

viewtopic.php?p=513229#p513229
viewtopic.php?p=559566#p559566

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Sommerschnitt bei französischem Ahorn

Beitrag von KJG »

Úpdate.
Wieder mit Blättern. Wie erhofft keine langen Internodien. Das bedeutet Pinzieren des Erstaustriebes ist out. Der spätere Blattschitt an Trieben mit kurzem Erstaustrieb war auf jeden Fall kein Nachteil. Bei meinem Arakawa hat das eher den Austrieb verzögert. Aber das ist eher nur mein Eindruck.
Dateianhänge
_DSC4549.jpg
_DSC4549.jpg (129.41 KiB) 445 mal betrachtet
_DSC4550.jpg
_DSC4550.jpg (127.5 KiB) 445 mal betrachtet
_DSC4551.jpg
_DSC4551.jpg (132 KiB) 445 mal betrachtet
_DSC4548.jpg
_DSC4548.jpg (127.99 KiB) 445 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Sommerschnitt bei französischem Ahorn

Beitrag von KJG »

Update
Vor dem Auslichten
An das Anplatten habe ich mich noch nicht herangetraut. Immerhin habe ich zwei Jungpflanzen.
Dateianhänge
_DSC5113.jpg
_DSC5113.jpg (100.81 KiB) 273 mal betrachtet
_DSC5114.jpg
_DSC5114.jpg (100.59 KiB) 273 mal betrachtet
_DSC5115.jpg
_DSC5115.jpg (103.99 KiB) 273 mal betrachtet
_DSC5116.jpg
_DSC5116.jpg (108.36 KiB) 273 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten