Buchenwald Versuch

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Buchenwald Versuch

Beitrag von fritze »

Ich bin großer Fan eines Buchenwalds mit vielen Rotbuchen, die alle Rindenschorf haben. Sehr bekannt hier.

So einen wollte ich auch haben, selber machen.

Also habe ich seit ein paar Jahren möglichst aufrechte, unterschiedlich dicke Rotbuchen gesammelt und jeden Winter mit Wurzelschnitt umgetopft.

Heute habe ich sie in eine Holzkiste vorerst zusammengesetzt, die passende Schale aus der Schweiz habe ich auch schon. Möglich, dass ich ihn im Winter 24 /25 reinsetzen kann.

Gerne Meinungen...
tempImageGwRrbo.jpg
tempImageGwRrbo.jpg (257.98 KiB) 1613 mal betrachtet
Dateianhänge
tempImageZL9Pwo.jpg
tempImageZL9Pwo.jpg (391.24 KiB) 1613 mal betrachtet
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Buchenwald Versuch

Beitrag von espanna »

Die ersten Schritte sind getan Christian *daumen_new*
Die Positionierung der Bäume gefällt mir sehr gut.
Den Hauptbaum würde ich ein bisschen nach rechts ziehen und die anderen Stämme auch ein wenig ordnen.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die Nächsten Updates.
Viel Spaß damit!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Buchenwald Versuch

Beitrag von Norbert_S »

Schweizer Schule durch und durch, top!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Buchenwald Versuch

Beitrag von Jürg Stäheli »

Super Fritze
Das ging ja richtig fix so wie du die Buchen vorbereitet hast.
Ich sehe das ganze Ensemble schon vor mir, wie es dann in der Schale steht.
Man steht schon jetzt vor einem Wald *daumen_new*
Liebe Grüsse
Jürg
realtom12
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2011, 09:10

Re: Buchenwald Versuch

Beitrag von realtom12 »

Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch, eine tolle Gestaltung. Man kann sich schon gut vorstellen, wie der Wald in ein paar Jahren aussehen wird. Ich finde, dass er schon jetzt Ausstrahlung hat. Schreib doch bitte noch ein paar Worte zur Vorbereitung und deinen Überlegungen: Wie bist du vorgegangen, wie lange hast du die Bäume vorbereitet, gibt es von den Einzelbäumen Fotos, wieso nur ein Hauptstamm, wieso hast du den Hauptstamm rechts und nicht links positioniert, wieso hast du dich bei den Außenstämmen beidseitig für eine Neigung entschieden, ...?
Ich freue mich schon auf zukünftige Entwicklungsfotos.
lg Thomas
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Buchenwald Versuch

Beitrag von mydear »

Kompliment Fritz,
das sieht aus, als hätte der schweizer Buchenmeister höchstpersönlich gestaltet. Macht Spaß diese Entwicklung mitverfolgen zu dürfen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Hergenröder J.
Beiträge: 105
Registriert: 03.09.2011, 21:56
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Buchenwald Versuch

Beitrag von Hergenröder J. »

Spricht mich sehr an, tolle Positionierung der einzelnen Bäume. Meine Frage, ist Dezember die richtige Zeit dafür?
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Buchenwald Versuch

Beitrag von fritze »

Hier, wie gewünscht, noch ein paar Bilder.
2 alte von den Einzelbäumchen und noch ein Bild von der Positionierung.
33715BB9-4EE7-4597-8089-E136F95EE905.jpeg
33715BB9-4EE7-4597-8089-E136F95EE905.jpeg (400.81 KiB) 1303 mal betrachtet
625F71EE-FB76-4640-8510-B64C72327EBC.jpeg
625F71EE-FB76-4640-8510-B64C72327EBC.jpeg (208.71 KiB) 1303 mal betrachtet
Dateianhänge
F13BED20-6B8B-41C2-AF0E-4E75D5E0C9AD.jpeg
F13BED20-6B8B-41C2-AF0E-4E75D5E0C9AD.jpeg (502.39 KiB) 1303 mal betrachtet
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Buchenwald Versuch

Beitrag von fritze »

@Hergenröder J. , ja, nach meiner Erfahrung ist die Wurzelarbeit, das Umtopfen oder Sammeln von Rotbuchen tatsächlich im Winter am besten. Ab Ende November, aber auch bis in den Januar, wenn es frostfrei gerade ist.

Danke an euch für die motivierenden Kommentare.

@Thomas, ich habe erst einmal den fantastischen Buchenwald, der mir als Vorbild diente, sehr genau studiert. Ich habe mir den Werdegang hier oft durchgelesen, durfte ihn aber auch mehrfach in natura sehen und mich mit dem Gestalter auch intensiv austauschen.
Dann habe ich über ein paar Jahre Buchen gesammelt. Dünne, möglichst gerade, möglichst feine Pflänzchen. Man findet tausende dieser Jungpflanzen und doch passen nicht soo viele in ein solches Konzept. Die Bäume sind sehr leicht zu sammeln und es überleben nahezu 100%. Dann musste ich sehen, dass ich die Wurzeln über 1 bis 3 Jahre so schneiden konnte, dass jetzt alle davon in eine Substratstärke von höchstens 5 cm passten.

Ich habe schon ein paar mal versucht, die Bäumchen in etwa so zu positionieren, wie ich sie mir in einer Schale vorstellen konnte, aber das ist nur bedingt möglich gewesen, da sie in unterschiedlich hohen Töpfen und vor allem überhaupt in Töpfen standen. Also konnte ich die Stämme auch nicht beliebig nahe stellen.

Zur Positionierung jetzt: einiges ist spontan entstanden, intuitiv. Der Hauptstamm stand zuerst. Er sollte eher vorne stehen. Auch wollte ich Haupt- und Nebengruppe schon optisch trennen. Es gibt keinen klaren Nebenstamm (der 2. wichtigste). Das lag daran, dass ich keinen hatte. Ich wollte möglichst viel Bäumchen verwenden und auch in der Nähe zueinander variieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass links vorne eventuell noch ganz kleine dazukommen werden. Auch ist nicht klar, ob alle das zusammensetzen überlebt haben.
Die genaue Neigung der Stämme wird sich über die Jahre sicher noch ein wenig ändern, aber mit der groben Richtung bin ich im Moment ziemlich zufrieden.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
realtom12
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2011, 09:10

Re: Buchenwald Versuch

Beitrag von realtom12 »

Hallo Christian,

das schaut alles sehr vielversprechend aus. Deine Einzelbäume waren sehr gutes Ausgangsmaterial. Das ist jetzt schon ein toller Wald und spätestens mit Feinverzweigung und Schale musst du dann den "Versuch" aus deinem Titel nehmen. Ich bereite selbst auch gerade Einzelbäume für eine Waldpflanzung mit Rotbuchen vor, mich quälen vermutlich gerade dieselben Fragen wie dich. Darum finde ich diesen Beitrag und deine Vorgehensweise besonders interessant.

lg Thomas
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Buchenwald Versuch

Beitrag von BenBonsai »

Servus Fritze

Schon beim ersten Blick hat mich dieser Wald eingefangen. Toll gemacht!

Liebe Grüsse Ben
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Buchenwald Versuch

Beitrag von Tofufee »

Hallo Fritze,

mit großer Freude habe ich deine Waldgestaltung betrachtet und sie spricht mich sehr an. Tatsächlich bin ich nicht ganz frei von Neid, denn auch ich habe, nachdem Jürg seinen großartigen Buchenwald hier vorgestellt hatte, angefangen, solche Buchen für eine Waldgestaltung zu sammeln. Leider habe ich damit nicht so eine glückliche Hand bewiesen wie du, denn obwohl ich reichlich Pflanze gefunden und geborgen hatte, sind mir dann leider sehr viele davon nicht angewachsen. Somit bin ich immer noch am Material sammeln. (Falls du Bäumchen übrig haben solltest, wäre ich interessiert...)

Ich werde diese Gestaltung mit Interesse weiter verfolgen, denn Bonsai-Wälder haben sich inzwischen zu meiner großen Leidenschaft entwickelt. Jedes Beispiel gibt mir neue Einsichten und Inspiration. Danke dafür!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Buchenwald Versuch

Beitrag von fritze »

Hab gerade wieder die wunderschönen Bilder von Jürg‘s Buchenwald gesehen, ein Traum.
Inspiriert davon habe ich gleich ein Foto im Austrieb gemacht. Bis auf einen kleinen im Hintergrund sehe ich bei allen Bäumen Leben. Aber der Austrieb ist konfus, ungleichmäßig.

Trotzdem habe ich sehr viel Freude an diesem Versuch.
Dateianhänge
69D89330-0A28-4A3A-921C-3F412D754623.jpeg
69D89330-0A28-4A3A-921C-3F412D754623.jpeg (575.2 KiB) 621 mal betrachtet
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Buchenwald Versuch

Beitrag von Tofufee »

Hallo Christian,

schön, deinen Wald so gesund zu sehen! *daumen_new*
fritze hat geschrieben: 27.04.2023, 18:00 ... Aber der Austrieb ist konfus, ungleichmäßig.
Das Vorbild war auch nicht gleich perfekt:

Vorbild-Wald von Jürg Stäheli 2016, erster Austrieb nach der Pflanzung 2015
Vorbild-Wald von Jürg Stäheli 2016, erster Austrieb nach der Pflanzung 2015
Buchen04_2016-01.jpg (136.77 KiB) 470 mal betrachtet

Wie sich die Bilder ähneln!

Weiter viel Freude mit deinem vielversprechenden Versuch!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Buchenwald Versuch

Beitrag von fritze »

hey monika,

danke für dein Mut machen... :)

wenn meiner in 8 Jahren dem Vorbild immer noch ähnelt, bin ich sehr zufrieden!
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Antworten