Acer palmatum eigene Aufzucht

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer palmatum eigene Aufzucht

Beitrag von bock »

Moin Christian

macht sich gut, der Kleine!
Ich liebe solche Dokus vom Sämling zum Baum. Wie groß ist der Fächerahorn denn?
Darf die Krone künftig noch mehr Breite entwickeln? Das ist bei Jungpflanzen ja meist etwas schwierig, weil sie lange hoch hinaus wollen...
Bitte weiterhin die Entwicklung zeigen! Und auch gern mal wieder ohne Laub...

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum eigene Aufzucht

Beitrag von fritze »

Hey Andreas,
der kleine ist 38 cm ab Schalenrand hoch.
Und natürlich darf der unten noch breiter werden. Ich achte bei dem ziemlich konsequent darauf, dass nur feine Triebe bleiben. Alles, was in einem Jahr zu grob gewachsen ist, fliegt wieder raus. Daher hat er nie sonderlich viel Zuwachs im Jahr.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Acer palmatum eigene Aufzucht

Beitrag von Norbert_S »

Nur weiter so, Christian.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer palmatum eigene Aufzucht

Beitrag von bonsaiheiner »

fritze hat geschrieben: 29.09.2021, 22:19 Ich achte bei dem ziemlich konsequent darauf, dass nur feine Triebe bleiben. Alles, was in einem Jahr zu grob gewachsen ist, fliegt wieder raus. Daher hat er nie sonderlich viel Zuwachs im Jahr.
Hallo Christian,
sehr gute Voraussetzungen für eine Entwicklung des Ahorn. So wirst Du auch noch nach Jahren Freuden an ihm haben.
Mir gefällt er jetzt schon.
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Acer palmatum eigene Aufzucht

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Christian

Ein guter Baum mit schöner Stammbewegung und gut verteilten Ästen - was will man da noch mehr? :)

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum eigene Aufzucht

Beitrag von fritze »

Letzte Blätter an den Bäumen. Und die ersten Nacktbilder.
B1ADDA5B-9763-4E85-84D7-026B9E85ADE7_1_201_a.jpeg
B1ADDA5B-9763-4E85-84D7-026B9E85ADE7_1_201_a.jpeg (166.05 KiB) 1205 mal betrachtet
F72B76C4-AED5-4E0C-88C4-B0990BC40385_1_201_a.jpeg
F72B76C4-AED5-4E0C-88C4-B0990BC40385_1_201_a.jpeg (148.79 KiB) 1205 mal betrachtet
und 2 andere Ansichten
85C01424-91AC-4300-8182-9EDF5B7EBCE0_1_201_a.jpeg
85C01424-91AC-4300-8182-9EDF5B7EBCE0_1_201_a.jpeg (144.6 KiB) 1205 mal betrachtet
EC7F0F18-BDB3-4BCB-B3DE-3D9771171C43_1_201_a.jpeg
EC7F0F18-BDB3-4BCB-B3DE-3D9771171C43_1_201_a.jpeg (139.43 KiB) 1205 mal betrachtet
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Acer palmatum eigene Aufzucht

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich schätze diese Doku sehr – sie zeigt den Wert geduldigen, vorausschauenden und sehr sauberen Arbeitens – etwa dieses eine Abspannband auf den letzten Bildern. Das Herbstbild (ich meine, es stamme von 2019) war bereits wunderbar und jetzt geht das so weiter – Danke!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum eigene Aufzucht

Beitrag von abardo »

Hi Christian,

ich habe mal als Idee fürs nächste Jahr virtuell den untersten Ast nach links hinten deutlich "wachsen" lassen, rechts unten und rechts mittig zwei Winkel korrigiert (einmal nach unten, einmal nach oben), mittig einen kleinen Ast nach links vorne ablaktiert, oben deutlich ausgelichtet und die Schale verkleinert.

Ich hoffe, es gefällt.

Virtual
Virtual
file-1.jpg (73.63 KiB) 1172 mal betrachtet

Bei der Schale würde mir irgendwann etwas Farbe gut gefallen. Wenn dann noch ein bisschen Nebari rausguckt ... Träumchen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum eigene Aufzucht

Beitrag von fritze »

Hey ihr zwei,

danke für`s Mitreden und denken- und für`s Schönfinden *daumen_new* .

Ich bin bei meinen Bäumen immer bereit, eine kleine Weggabelung abzubiegen, wenn mir der Baum mit den Jahren eine schöne vorschlägt.
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass, wenn der Baum noch deutlich größer geworden ist, der unterste oder die unteren beiden Äste nicht mehr ganz ins Bild passen werden.

Frank, dein Virtual gefällt mir grundsätzlich gut. Allerdings wird der Baum oben rum viel voller und sicher größer, bis das unten rum erreicht wäre. Und die Schale möchte ich breit behalten, um Weite und Landschaft abzubilden.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Acer palmatum eigene Aufzucht

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

bei dem letzten Vorschlag bitte aufpassen, dass es kein Tannenbaum wird......
Bei Laubbäumen stehen die Astansätze normalerweise nicht so steil nach unten.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Acer palmatum eigene Aufzucht

Beitrag von Barbara »

Hallo Christian,

Dein Ahorn entwickelt sich sehr gut weiter.
Wenn Du mit den langen Schalen einen Landschaftscharakter erzielen möchtest, würde ich den Baum sehr viel weiter auf eine Seite pflanzen. Erst durch die dann "freie" Länge entsteht der Eindruck von Weite. So mittig gesetzt, wie jetzt, sieht die Schale zu groß aus.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Acer palmatum eigene Aufzucht

Beitrag von Andreas Ludwig »

Manfred – ich sehe da eigentlich kein Problem. Die Sache mit den «Nachahmungen natürlicher Bäume» hat die Bonsaiwelt längst hinter sich gelassen, kaum ein Baum draussen im Wald wächst wie Kimuras Skulpturen oder auch Nakas «Wald», in dem «ganz zufällig» Spitzenjin auftreten wie bestenfalls nach einer Tunguska-Explosion. In dieselbe Kategorie gehören die ubiquitären «Wolken-Polster» bei Wacholdern, Totholz-Orgien an Kiefern etc. usw.

Wenn man Künstlichkeit entwickelt und bis zum Exzess propagiert (wie das die Bonsaianer seit Jahrzehnten tun!) muss man sie dann eben auch hinnehmen. Ja, dieser Ahorn ist keiner im naturalistischen Sinne, es ist eine reine Kunstform. Aber als solche finde ich sie doch sehr harmonisch und sensibel ausgestaltet. Ich selbst bevorzuge wildere, natürlichere Sachen – aber ich kann problemlos anerkennen, wenn jemand gut arbeitet.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum eigene Aufzucht

Beitrag von fritze »

Noch mit Blätter
Dateianhänge
FB7A6DEA-A9CD-4084-8775-CFB8AAFC8663.jpeg
FB7A6DEA-A9CD-4084-8775-CFB8AAFC8663.jpeg (249.13 KiB) 657 mal betrachtet
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum eigene Aufzucht

Beitrag von fritze »

Kurz vor der Winterruhe…
Dateianhänge
1CA9DEEF-F0A1-4633-BB2B-E5CE3BDBADD0.jpeg
1CA9DEEF-F0A1-4633-BB2B-E5CE3BDBADD0.jpeg (341.37 KiB) 554 mal betrachtet
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum eigene Aufzucht

Beitrag von mydear »

Gefällt mir sehr gut, Christian. Super Verzweigung ohne die üblichen verdickten Astansätze in der Krone.
Deine vorausschauende Gestaltung zahlt sich aus.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten