Rohling Sternmagnolie

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
flori85
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2021, 19:57

Rohling Sternmagnolie

Beitrag von flori85 »

Abend zusammen,

habe mir von Linda einen Sternmagnolien Rohling zugelegt. Mir fehlt noch der Weg in welche Richtung es gehen könnte.
Habt ihr Ideen zu dem Rohling ?
thumbnail_IMG_0240.jpg
thumbnail_IMG_0240.jpg (149.78 KiB) 652 mal betrachtet
Grüße Florian
Dateianhänge
thumbnail_IMG_0242.jpg
thumbnail_IMG_0242.jpg (142.17 KiB) 652 mal betrachtet
thumbnail_IMG_0243.jpg
thumbnail_IMG_0243.jpg (142.84 KiB) 652 mal betrachtet
thumbnail_IMG_0244.jpg
thumbnail_IMG_0244.jpg (153.15 KiB) 652 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1064
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Rohling Sternmagnolie

Beitrag von Roberto »

Hallo... :-D
Sieht doch Super aus..!
Und ich habe mir heute auch gleich eine von Linda bestellt..!
Danke für den Tipp... *daumen_new*
Da gibt es echt Super Rohlinge zu kaufen...
Viele Grüße
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Rohling Sternmagnolie

Beitrag von Baalistic »

Sei gegrüßt Florian!

Ich hatte sogar auch bei dem Rohling überlegt, mein Gedankengang war folgender:
magnolie Kopie.jpg
magnolie Kopie.jpg (68.06 KiB) 564 mal betrachtet
Wären dann nochmal zwei Saisons die du den kleinen Trieb hinten wachsen lassen musst. Der Baum wird dir auch noch viele Optionen in der Zeit anbieten.
Denk dran, dass die Blätter recht groß werden. Frühzeitiges drahten und zeitiges Entfernen da der Baum gut schieben wird.

PS: das wäre nicht die Front, aber auf dem Bild konnte ich die von mir Gedachten Schritte am besten zeigen.

MfG

Viel Spaß mit dem Rohling
flori85
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2021, 19:57

Re: Rohling Sternmagnolie

Beitrag von flori85 »

Vielen Dank für die Grafik,

also von deiner Ansicht gesehen bin ich bei dir die rechte Seite zu behalten. Allerdings möchte ich etwas mehr stehen lassen. Links gesehen bin ich mir sehr unsicher, da hier schätzungsweise 10 Triebe aus einer Basis kommen. Gar nix stehen lassen, heißt sehr große Schnittwunde. Mehr wie ein Trieb macht keinen Sinn?
Dateianhänge
thumbnail_IMG_02.jpg
thumbnail_IMG_02.jpg (123.15 KiB) 462 mal betrachtet
flori85
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2021, 19:57

Re: Rohling Sternmagnolie

Beitrag von flori85 »

Das war mein erster Gedankengang, möglich wäre aber von meiner Ansicht recht ein Trieb stehen zu lassen. Hier wäre dann doch die Wundverheilung deutlich besser? Da die Magnolie große Blätter hat möchte ich eine Endhöhe von 60-70 cm erreichen. Da müssten doch die Proportionen besser rüberkommen? Grüße
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Rohling Sternmagnolie

Beitrag von baeumchen »

gratulation prächtiges exemplar!

noch was aus opis kiste mit den vorsichtsmaßnahmen ....
den ballen frostfrei überwintern, nicht nur dieses jahr,
dann hast freude dran!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Rohling Sternmagnolie

Beitrag von mydear »

Ziemliche Baustelle, da hast du noch einiges vor dir.

Also systematisch vorgehen. Erst mal über den Winter bringen, im April den Wurzelansatz zuschneiden und in Bonsaisubstrat setzen Warten wie die Mag im ersten Jahr darauf reagiert.

Das von dir gezeigte Virtual ist wegen der 2 fast übereinander liegenden Schnittstellen keine Vorderseiten-Option. Da ist kein Zugast darüber der die Kallusbildung anschieben könnte. Ich würde dort einen Zugast und einen bleibenden Ast belassen, den Rest konkav wegschneiden um vorerst eine beginnende Teil-Überwallung zu erreichen. Die Mag braucht dazu Blattmasse. Ich finde die strauchartige Ansicht 244 auf dem Bild ok. Auch Bild 242 mehr nach rechts gedreht könnte gut sein. Laß dir Zeit und möglichst einen Schritt nach dem anderen.

Hier meine Erfahrungen mit der Mag: viewtopic.php?p=513970#p513970

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 06.12.2022, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
flori85
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2021, 19:57

Re: Rohling Sternmagnolie

Beitrag von flori85 »

Ich werde mir das Bäumchen noch ein paar mal anschauen! Schneiden kann ich jetzt natürlich schon? Mit Balsam anschließend versiegeln.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Rohling Sternmagnolie

Beitrag von mydear »

Warum in der Ruhephase schneiden? Da riskierst du nur Saftrückzug. Erst wenn der Saftdruck da ist ab April würde ich schneiden

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Rohling Sternmagnolie

Beitrag von mydear »

aber bitte meinen ersten Beitrag lesen…
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten