Acer Palmatum

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Hans-Joachim L.

Acer Palmatum

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Hallo, ich möchte hier auch mal meinen Mini Acer palmatum Momiji zeigen. Den habe ich gestern bekommen. Alter ca. 10 Jahre - Höhe ca. 20 cm.
Acer Palmatum Momiji..1.jpg
Acer Palmatum Momiji..1.jpg (126.37 KiB) 1485 mal betrachtet
Acer Palmatum Momiji2.jpg
Acer Palmatum Momiji2.jpg (112.1 KiB) 1485 mal betrachtet
Gruß Joachim
Zuletzt geändert von Hans-Joachim L. am 08.12.2022, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum Momiji

Beitrag von mydear »

Hallo Joachim,
hast du schon Pläne in welche Richtung es gehen soll? Bleibt es ein Shohin oder soll er noch größer werden?

Momiji steht im Japanischen für Herbstlaub, wörtlich übersetzt "Rote Blätter".
Es ist also keine Sortenbezeichnung oder spezielle Züchtung. Du hast einen Grünen Fächerahorn.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hans-Joachim L.

Re: Acer palmatum Momiji

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Hallo Rainer, vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ich einen grünen Acer Palmatum habe wusste ich, dass Momiji keine Sortenbezeichnung ist wusste ich nicht.
Mein Plan ist, dass Bäumchen im Frühjahr erst mal Umtopfen, die jetzige Schale ist voller Wurzeln und zu klein. Die Höhe von dem Bäumchen sollte so 30/35 cm werden.
Nach dem Umtopfen wollte ich das Bäumchen bis September 2023 nur wachsen lassen, eventuell dann Ende September Langtriebe kürzen. Falls welche kommen..
Wäre das aus deiner Sicht als Experte so in Ordnung ?

Gruß Joachim
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum Momiji

Beitrag von mydear »

Hallo Joachim,
aus dem Gipfelbereich wachsen viele Triebe, die bereits dicker sind als die Unteren. Wenn du frei wachsen läßt gibt es oben Verdickungen. Da leidet auch die Verjüngung.
Ich würde für Wuchsausgleich sorgen, sprich die unteren über das Jahr länger wachsen lassen, die oberen Triebe einkürzen oder ganz entfernen. Dazu bei gegenständigen Trieben einen entfernen.


Grüße
Rainer
Dateianhänge
zu viele Triebe aus dem Gipfgelbereich, Triebe oben stärker als unten
zu viele Triebe aus dem Gipfgelbereich, Triebe oben stärker als unten
F1201F0E-DC2B-4832-A3F5-EA35D90C09CD.jpeg (159.63 KiB) 1341 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hans-Joachim L.

Re: Acer palmatum Momiji

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Hallo Rainer, vielen Dank, ich habe mal die Zweige rot markiert, wo ich mir nicht sicher bin ob Du die Zweige meinst.
Gruß Joachim
Acer Palmatum Schnittstellen.jpg
Acer Palmatum Schnittstellen.jpg (103.14 KiB) 1315 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer Palmatum

Beitrag von mydear »

Genau Joachim,

zusätzlich an den Trieben Dreifachverzweigungen auf zwei reduzieren. Am Gipfel bei langen Internodien versuchen auf weiter hinten liegende Knospen (sofern vorhanden) zu kürzen. Es treibt ja meist nur die äußerste Knospe aus. Dann bleibt der Wuchs kompakter.

Die letztjährigen Triebe kannst du jetzt noch kürzen. Das Entfernen der dickeren Gipfeltriebe am Stamm würde ich erst ab Mai angehen. Am besten mit Konkavzange bündig am Stamm und anschließend mit Wundknete abdecken.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hans-Joachim L.

Re: Acer Palmatum

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Hallo Rainer, vielen Dank noch einmal. Wundknete und Konkavzangen habe ich. Ich werde erst im Frühjahr kürzen, bei Frost möchte ich das nicht machen...
Gruß Joachim
ChrisHil

Re: Acer Palmatum

Beitrag von ChrisHil »

Ich würde das so schneiden.
Dateianhänge
Illustration3 (2).png
Illustration3 (2).png (837.34 KiB) 1104 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer Palmatum

Beitrag von mydear »

Ja Chris,
auch eine Möglichkeit um bessere Verjüngung zu bekommen. Allerdings kostet das den Ahorn mehr als 50% Grünmasse.

Wenn ich so viel wegschneiden müßte… würde ich gleich den Gipfel abmoosen und einen tollen Mehrfachstamm dazubekommen.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
den linken Seitenast zum neuen Gipfel drahten und einen Mehrfachstamm abmoosen
den linken Seitenast zum neuen Gipfel drahten und einen Mehrfachstamm abmoosen
6C631416-9833-48B5-A16E-3E9775366B6D.jpeg (174.08 KiB) 1083 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Würde auch wie Rainer schneiden. Allerdings wäre halt vom Baum an sich nicht mehr viel übrig. Wenn das Probleme bereitet ist der Vorschlag, den oberen Stamm abzumoosen, eine tolle Idee
Grüße Michael :)
Hans-Joachim L.

Re: Acer Palmatum

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Hallo ,vielen Dank für die Vorschläge, doch das Abmoosen und auch den halben Baum kürzen ist für mich keine Option..

Habe mal 2 Zweige retuschiert, damit könnte ich mich anfreunden.
Acer Palmatum 2 Zweige retuschiert.jpg
Acer Palmatum 2 Zweige retuschiert.jpg (119.05 KiB) 1026 mal betrachtet


Gruß Joachim
Acer Palmatum oder so..jpg
Acer Palmatum oder so..jpg (117.97 KiB) 1021 mal betrachtet
ChrisHil

Re: Acer Palmatum

Beitrag von ChrisHil »

mydear hat geschrieben: 09.12.2022, 22:53
auch eine Möglichkeit um bessere Verjüngung zu bekommen. Allerdings kostet das den Ahorn mehr als 50% Grünmasse.

Wenn ich so viel wegschneiden müßte… würde ich gleich den Gipfel abmoosen und einen tollen Mehrfachstamm dazubekommen.
Ja, aber.
die stelle wird nie gut aussehen, deshalb besser einmal beherzt schneiden.
Ja abmoosen geht natürlich auch.
Hans-Joachim L.

Re: Acer Palmatum

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Hallo, hier mal ein Foto von dem Acer Palmatum mit Blätter und neue Schale..
Acer Palmatum..---.jpg
Acer Palmatum..---.jpg (237.5 KiB) 576 mal betrachtet
Gruß Joachim
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer Palmatum

Beitrag von bonsaiheiner »

Ahorne gehören mit Recht zu den begehrtesten Bonsaiprojekten. Sie benötigen allerdings über viele Jahre permanente Zuwendung mit beherzten
Eingriffen. Die Verjüngung des Stammes und des Zweigwerkes steht dabei an vorderster Stelle.
Empfehlungen über die weitere Vorgehensweise kannst Du Schritt für Schritt beim Studium des Nachbarthread "Ahorn für umgerechnet 12 €" von
Jürg Stäheli bekommen.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten