Schwarzkiefer 2

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Schwarzkiefer 2

Beitrag von KJG »

Hallo,
Meine Nadelbäume topfe ich im August um. Zu der Zeit wachsen sie schneller an als im Frühjahr. Heut waren zwei Kiefern dran. Hier mal eine Schwarzkiefer. Ich hätte sie vermutlich noch nicht umgetopft aber im letzten Herbst ist sie dem Schlauch zum Opfer gefallen. Das Tape hielt das Ganze gut zusammen. Der Wurzelballen sah aus
als hätte die Pflanze in einem Moos, Beton Gemisch gestanden. Von Substrat war so richtig nichts zu sehen. Dabei habe ich sie selbst vor einigen Jahren in Kiefernsubstrat gesetzt. Das Japanische Substrat sah damals wie ein Lehmblock aus. Von Körnung keine Spur. Allerdings hatte sie auch Mininadeln im Fichtenformat.
Hoffentlich habe ich den Ballen nicht zu sehr malträtiert. Jetzt steht sie erst mal im Schatten.

Grüße
Karl
Dateianhänge
Vor dem Umtopfen
Vor dem Umtopfen
_6270156.jpg (100.23 KiB) 1945 mal betrachtet
_6270157-2.jpg
_6270157-2.jpg (88.88 KiB) 1945 mal betrachtet
_6270159.jpg
_6270159.jpg (106.03 KiB) 1945 mal betrachtet
_6270158.jpg
_6270158.jpg (104.33 KiB) 1945 mal betrachtet
Wurde auch Zeit
Wurde auch Zeit
_8051366.jpg (86.63 KiB) 1945 mal betrachtet
Nach dem Umpflanzen
Nach dem Umpflanzen
_8051371.jpg (84.71 KiB) 1945 mal betrachtet
_8051377.jpg
_8051377.jpg (86.89 KiB) 1945 mal betrachtet
_8051372.jpg
_8051372.jpg (84.77 KiB) 1945 mal betrachtet
_8051378.jpg
_8051378.jpg (79.29 KiB) 1945 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KJG am 15.10.2022, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer umtopfen Anfang August

Beitrag von abardo »

KJG hat geschrieben: 05.08.2021, 20:35 Meine Nadelbäume topfe ich im August um. Zu der Zeit wachsen sie schneller an als im Frühjahr.
Machst du irgendwas besonderes, damit Schwarzkiefern jetzt wachsen ?

Obwohl das Wetter jetzt bei uns nicht mehr heiss ist und die Bäume jetzt wieder schön wachsen könnten, sind meine Schwarzkiefern, die nur einen Austrieb gemacht haben, längst voll ausgetrieben. Bei denen, die zwei Austriebe geschafft haben, sind die Nadeln fast ausgewachsen. Da wächst dieses Jahr nichts mehr oder nicht mehr viel.

Jetzt ist bei meinen Schwarzkiefern der Zeitpunkt, die alten Nadeln zu zupfen, auszulichten und in Form zu schneiden. Jetzt muss da Licht rein, um die neuen Knospen fürs nächste Jahr anzulegen und zwar an der richtigen Stelle (und nicht an Stellen, die sowieso irgendwann weg müssen). Und klar, wenn man zurückschneidet und auslichtet, kann man auch umtopfen. Ist zwar dann eine Doppelbelastung (Knospen anlegen und Wurzeln regenerieren), aber bei gesunden, kräftigen Bäumen werden die Wurzeln sich schon noch vor dem Winter regenerieren. Aber wirklich "wachsen" ? Was soll da wachsen ?
Zuletzt geändert von abardo am 06.08.2021, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Schwarzkiefer umtopfen Anfang August

Beitrag von Hippo »

Aufgrund der Nadelbüschel an den Triebspitzen dünkt mich, dass Karl nicht den Schwarzkiefern-konformen Triebschnitt mach sondern im Frühling die Kerzen kürzt oder ev. gar nichts gemacht hat. Darauf deutet auch die fehlende Feinverzweigung.
Dann ist das Triebwachstum tatsächlich Ende Juli abgeschlossen und man kann Anfangs August umtopfen.
Normalerweise lässt man die Neutriebe bis Juli durchtreiben und schneidet Diese, nach dem Ausreifen, auf einen kurzen Stummel zurück. Dann zupft man die 2-Jährigen Nadeln aus und kürzt die Letztjährigen etwas ein. Dann düngt man das letzte mal im Jahr und im Laufe des August entwickeln sich auf dem Stummel etliche neue Knospen die bei guter Führung noch im selben Herbst schön kurz austreiben und ausreifen oder vielleicht passiert das auch erst im neuen Frühling falls der Baum andere Prioritäten verfolgt.
Das Andere; warum muss man ums verrecken ständig umtopfen?
Bei richtiger Haltung ist das ein bis zweimal pro Dekade nötig bei solchen Föhren.
Voraussetzung ist freilich das richtige Substrat und keine Vergüllung und Versalzung dessen.

Nur so ein paar Gedanken fliegengelassen. :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer umtopfen Anfang August

Beitrag von abardo »

Hippo hat geschrieben: 06.08.2021, 12:09 Dann ist das Triebwachstum tatsächlich Ende Juli abgeschlossen und man kann Anfangs August umtopfen.
Das verstehe ich nicht bzw würde so nie arbeiten, nicht im Garten, nicht bei Bonsai, nicht bei meinen Niwakis.

Ich topfe nicht um, was anschliessend nicht wachsen kann. Ich schneide nicht, wenn der Baum anschliessend nicht wieder austreiben/wachsen kann (ausser den Winterschnitt bei Laubbäumen).

Wenn also im Frühling Kerzen gekürzt und eben nicht erst später ein Mekiri gemacht wird und der Baum deshalb jetzt nicht mehr wächst, würde ich jetzt auch nicht umtopfen, sondern erst wieder im späten Frühling, wenn die frischen Nadeln sich wirklich strecken. Erst dann wächst der Baum wieder.

Ansonsten hat der Baum bis in den späten Frühling einen lädierten Ballen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Schwarzkiefer umtopfen Anfang August

Beitrag von Hippo »

abardo hat geschrieben: 06.08.2021, 13:35 .... bzw würde so nie arbeiten, nicht im Garten, nicht bei Bonsai, nicht bei meinen Niwakis.
Eben, ich ja auch nicht. :lol:
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Schwarzkiefer umtopfen Anfang August

Beitrag von KJG »

Hallo,
mit Wachstum habe ich nicht die Triebe sondern Die Wurzeln gemeint. Das Hauptwurzelwachstum bei Nadelbäumen ist ja später als bei Laubbäumen. Jetzt wachsen mir die Kiefern viel schneller ein als im Frühjahr. In vier Wochen sind die Pflanzen wieder eingewurzelt. Geschnitten wird dann im Winter auf die innere Verzweigung, wenn nötig. Die alten Nadeln habe ich schon im Frühsommer zurückgeschnitten damit mir die inneren Zweige nicht absterben. Eingekürzt habe ich nur die stärksten Kerzen. Das letzte Umpflanzen war vor etwa 5-6 Jahren. Meine Kiefern stehen lange ohne Umzupflanzen. Meine Mädchenkiefer Sämlinge sehr Lange. 7-10 Jahre. Und morgen schneide ich im Garten die Obstbäume zurück. Die Sträucher habe ich schon vor 2 Wochen halbiert.
Grüße
Karl
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Schwarzkiefer umtopfen Anfang August

Beitrag von Hippo »

Salü Karl,

Schwarzkiefern werden anders gehandhabt als Mädchenkiefern.
Dieser gezeigte Baum hat an den Astenden keine Verzweigungen mehr weil Du die Triebe nicht anregst zu verzweigen. Ein Winterrückschnitt ist keinesfalls nötig!!!
Du solltest die genannte Behandlung beherzigen:

Man lässt alle Neutriebe bis ca. Ende Juli durchtreiben und schneidet Diese, nach dem Ausreifen, auf einen kurzen Stummel (5-10 mm) zurück.
Dann zupft man die 2-Jährigen Nadeln aus und kürzt die Letztjährigen etwas ein. Dann düngt man das letzte mal im Jahr und im Laufe des August entwickeln sich auf dem Stummel und weiter Hinten etliche neue Knospen die bei guter Pflege noch im selben Herbst schön kurz austreiben und bis zum Winter ausreifen.


Dieses "voll austreiben lassen" des Frühlingstriebs ist wichtig für den Holzaufbau, die Wurzelregeneration und den Aufbau der Zuckerreserven für einen zweiten Austrieb.
Nur mit diesem zweiten Austrieb wird die Krone ausgebaut und gestaltet!!!
Wichtig: Die Rede ist hier nicht von Jungpflanzen!!!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Schwarzkiefer umtopfen Anfang August

Beitrag von KJG »

Hallo George,
ich pflanze Nadelbäume grundsätzlich im August um. Die betroffenen Pflanzen schneide ich vorher nicht zurück. Diesen Winter schneide ich dann überflüssige Triebe ab bzw auf einen inneren Trieb zurück. Nächste Frühling schneide ich die Triebspitzen vermutlich samt der Knospen ab.

Zum Umgang mit 'dual flush pines' gibt es einen Videocast von Eisei-en der die mögliche Vorgehensweise ausführlich beschreibt. Zum Schneiden der Kiefern im Frühjahr, Videos von von Peter Chan. Das Einzige was nicht beschrieben ist, ist der Umgang mit Mädchenkiefer Sämlingen unter unseren Bedingungen. Da warte ich auf das Video von Anja. Diese Kiefern , das weis ich mögen, Umpflanzen überhaupt nicht und brauchen lange Zeit um sich wieder zu erholen.
Viele Grüße
Karl
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Schwarzkiefer umtopfen Anfang August

Beitrag von Hippo »

Salü Karl,

Mir scheint, dass der Baum gesund ist und gut gepflegt wird aber bis vor zwei Jahren auch gut und richtig beschnitten wurde.
Der Trieb von den letzten zwei Jahren zeugt davon, dass der Baum keine Gestaltung und nicht die richtigen Schnittmassnahmen erhalten hat.
Ich weiss nun nicht ob Du den Baum absichtlich hast aus der Form wachsen lassen oder ob Du es nicht merkst, dass dir der Baum davonwächst?
Ich sehe natürlich aus deinen Posts, dass Du dich enthusiastisch um deine Bäume kümmerst und dir manche Gedanken um ihr Wohlergehen machst. Bestimmt ist die richtige Pflege die wichtigste Voraussetzung um Bonsai zu halten aber die Ästhetik und das Formen sind eben auch wichtige Teile der Bonsaigestaltung. Ich denke, da ist bei diesem Baum und deinem Tun noch etwas Luft nach Oben.

Es ist nun aber so, dass deine genannten Vorbilder, punkto Schnitt und soo, nicht in unserem Festlandklima wohnen sondern z.B. Peter in einem wüchsigeren Insel-Klima. Auch Bjorn lebt und werkt in einem völlig anderen Klima als hier mit fast 10 Monaten subtropischer Vegetationszeit. Du kannst deren Praktiken nicht eins-zu-eins in unser Klima übertragen.
Dort kann man wahrscheinlich eher Kieferntriebe im Frühling zurückschneiden und die treiben anscheinend problemlos aus. Mir ward dieser Erfolg in Mitteleuropa eher nicht beschieden. Aber jeder muss wohl hierbei seine eigenen Erfahrungen machen und daraus lernen. Lernen heisst natürlich auch die anderen Praktiken wie z.B. das Mekiri auszuprobieren, denn damit könntest Du die zu langen, kahlen Triebe an deinem Baum, mit Rückknospung wieder etwas begrünen. Mit deiner Methode funktioniert es offenbar nicht und mit deiner Schnittmethode verlierst Du jährlich einen ganzen Austrieb mit kurzen Nadeln.
Und dann gibt es eben auch gewisse Kompromisse die machen kann um einen zweiten, dichteren Austrieb zu erlangen indem man halt zum zweitbesten Zeitpunkt umtopft um den Austrieb nicht zu stören.

Ich bin gespannt wie Du diesen Baum weiter gestaltest und hoffe, dass Du wieder mal ein Bild einstellst.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Schwarzkiefer umtopfen Anfang August

Beitrag von KJG »

Hallo George,
In den letzten Jahren ist diese Kiefer nicht im Focus gewesen. Mag daran liegen das ich kein Schwarzkiefer Fan bin. immerhin habe ich im Winter einen Seitentrieb des untersten Ast etwas gedreht um diesen eventuell entfernen zu können. Der hat mal zu wenig Licht bekommen. Seit dem entferne ich einen erheblichen Teil der Nadeln. Jetzt ist mal getopft und im nächsten Jahr sieht man weiter.
Unabhängig davon habe ich ja eine Testpflanze. An der probiere ich Dinge aus, In diesem Jahr habe ich beim Austrieb an einigen Ästen die Kerzen fast komplett entfernt und wie üblich die Nadeln halbiert. Sie treibt jetzt an den Ästen aus. Wie lang die Nadeln werden wird man sehen. Ansonsten gibt es vermutlich durch das Auslichten keinerlei Probleme mit der Rückknospung. Leider musste ich die Pflanze ebenfalls umtopfen. Anbei par Bilder von dem Zustand dieser Pflanze. Mag sein das die Japanische Kiefer etwas anders reagiert. Ich vermute das meine Testkiefer aus Europa kommt. Sicher bin ich aber nicht. Zumindest unterscheidet sich die Borke massiv.

Grüße
Karl
Dateianhänge
Rückknospung nach Auslichtung
Rückknospung nach Auslichtung
_8070452.jpg (89.04 KiB) 1585 mal betrachtet
Zuwachs nach Rückschnitt der Kerzen
Zuwachs nach Rückschnitt der Kerzen
_8070449.jpg (45.26 KiB) 1585 mal betrachtet
Zuwachs nach  Rückschnitt der Kerzen
Zuwachs nach Rückschnitt der Kerzen
_8070450.jpg (57.07 KiB) 1585 mal betrachtet
Rückknospung am alten Holz
Rückknospung am alten Holz
_8070451.jpg (41.99 KiB) 1585 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Schwarzkiefer umtopfen Anfang August

Beitrag von KJG »

Update.
Wächst doch recht zögerlich
Dateianhänge
_DSC4796.jpg
_DSC4796.jpg (222.35 KiB) 1128 mal betrachtet
_DSC4798.jpg
_DSC4798.jpg (269.08 KiB) 1128 mal betrachtet
_DSC4799.jpg
_DSC4799.jpg (237.04 KiB) 1128 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Schwarzkiefer 2

Beitrag von KJG »

Der Zweitaustrieb ist leider recht schwach gewesen. Vermutlich war es keine gute Entscheidung den Erstaustrieb zu entfernen. Eventuell wirkt das Umtopfen noch nach. Deshalb habe ich keine Nadeln entfernt sondern nur lange Zweige herausgeschnitten. Immerhin hat sich die Rückknospung nach dem Umtopfen verstärkt.
Dateianhänge
vor dem Schneiden
vor dem Schneiden
_DSC5134.jpg (171.06 KiB) 713 mal betrachtet
vor dem Schneiden
vor dem Schneiden
_DSC5136.jpg (217.48 KiB) 713 mal betrachtet
vor dem Schneiden
vor dem Schneiden
_DSC5137.jpg (235 KiB) 713 mal betrachtet
ca. 20 Zeige sind gefallen
ca. 20 Zeige sind gefallen
_DSC5140.jpg (122.55 KiB) 713 mal betrachtet
_DSC5146.jpg
_DSC5146.jpg (218.01 KiB) 713 mal betrachtet
_DSC5147.jpg
_DSC5147.jpg (208 KiB) 713 mal betrachtet
_DSC5148.jpg
_DSC5148.jpg (217.14 KiB) 713 mal betrachtet
_DSC5149.jpg
_DSC5149.jpg (201.31 KiB) 713 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Schwarzkiefer 2

Beitrag von KJG »

Update.
Bei dieser Kiefer hatte ich den Erstaustrieb 2022 ja entfernt. Der schwache Zweitaustrieb ist dann im Frühjahr 2023 einfach weitergewachsen. Ein Erstaustrieb ist 2023 ist dann ausgeblieben. Ich habe die Kiefer 2023 nicht angerührt.
Eine weitere Kiefer hat obwohl der Zweitaustrieb 2022 weiter entwickelt war ein identisches Verhalten gezeigt. Die Ursache war wohl das beide Kiefern nach dem Umtopfen im August 2021 noch nicht etabliert waren.
Dateianhänge
_1028225.jpg
_1028225.jpg (196.13 KiB) 244 mal betrachtet
_1028226.jpg
_1028226.jpg (192.91 KiB) 244 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten