Umbau einer chin. Ulme

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von mydear »

Hallo Michael,
hast du auch den Wurzelstock weiter beobachtet? Der hat doch bestimmt wieder ausgetrieben?
Sehr schönes Ergebnis. Respekt für deine Geduld und das klare Ziel vor Augen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von migo »

Hallo Rainer,

den Wurzelstock hatte ich direkt entsorgt, da der Wurzelansatz zu stark geschädigt war. Inzwischen ist mir auch klar geworden, dass dort seinerzeit das Gleiche passiert ist, wie letztens bei Deiner Ulme, nicht (nur) zu scharfer Dünger, auch eine fette Moosschicht hat die Wurzeln da drunter kaputt gemacht. Diese Korkrinde mag das wohl gar nicht.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von mydear »

migo hat geschrieben: 14.03.2021, 15:50 den Wurzelstock hatte ich direkt entsorgt, da der Wurzelansatz zu stark geschädigt war. Inzwischen ist mir auch klar geworden, dass dort seinerzeit das Gleiche passiert ist, wie letztens bei Deiner Ulme, nicht (nur) zu scharfer Dünger, auch eine fette Moosschicht hat die Wurzeln da drunter kaputt gemacht. Diese Korkrinde mag das wohl gar nicht.
Hallo Michael,
daran hatte ich bei Chinesischer Ulme gar nicht gedacht. Klar, dass die Korkrinden-Variante noch stärker gefährdet ist.

Meine „Nebari-Problemulme“ habe ich heute umgetopft. Die Wurzeln waren ok, nur unten die ehemaligen Kappstelle ist noch fast nicht zugewachsen. Dort sieht es recht dunkel, sprich feucht aus. Kann sein, dass aufsteigende Feuchtigkeit den Defekt verursacht hat. Ich habe immerhin Fotos gemacht, weiß beim nächsten Mal wie es ausgesehen hat.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von migo »

Heute mal das neue Wurzelwerk gelichtet und geordnet. Die Krone wird in Kürze noch etwas zurück genommen.
Dateianhänge
aIMG_5485.jpg
aIMG_5485.jpg (153.75 KiB) 1634 mal betrachtet
aIMG_5494.jpg
aIMG_5494.jpg (190.77 KiB) 1634 mal betrachtet
aIMG_5495.jpg
aIMG_5495.jpg (127 KiB) 1634 mal betrachtet
aIMG_5497.jpg
aIMG_5497.jpg (120.52 KiB) 1634 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von mydear »

Hallo Michael,
perfektes Nebari, sehr unüblich für eine Chinesische Ulme *daumen_new*
Die etwas tiefere Schale finde ich gut. In Verbindung mit funktionierender Drainage verhindert es, dass der Stammansatz zu lange feucht bleibt und die Thematik der „fußkranken Ulme“ auftritt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von migo »

mydear hat geschrieben: 20.03.2021, 23:30 ...perfektes Nebari...*daumen_new*
naja, fast... *undwech*
Danke für Dein Lob, Rainer.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von migo »

Dieses Jahr noch gar nicht gezeigt... *updated* 2022

Hier mal ein Bild aus Mitte Mai...
cIMG_8204a.jpg
cIMG_8204a.jpg (156.24 KiB) 1298 mal betrachtet
Und jetzt Mitte November ...endlich auch mal Herbstfarben
e20221127_110749a.jpg
e20221127_110749a.jpg (205.02 KiB) 1298 mal betrachtet
e20221127_110734a.jpg
e20221127_110734a.jpg (189.72 KiB) 1298 mal betrachtet
...wird bestimmt noch bunter... *undwech*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von nemsi »

Hallo Michael,

finde die Entwicklung sehr gut. Die Schale jedoch passt für meinen Geschmack gar nicht. Oval oder rechteckig mit keinen scharfen Kanten und etwas flacher würde mir besser gefallen.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von DHG »

Bei deiner schönen Herbstfärbung kann man schon etwas neidisch werden. Meine chinesischen Ulmen sind das ganze Jahr über satt grün. Ich hoffe ich finde irgendwann auch noch eine Ulme die so eine schöne Färbung ausbildet.

Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 973
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Michael
Das ist ja ein sehr interessanter Thread. Ich habe alles durchgelesen.
Deine tolle Dokumentation lässt es zu sich zu fragen, wie man selber die Weichen gestellt hätte.
Das Interessante, bei jedem Gestalter entsteht ja ein anderer Baum. Es gibt so viele verschiedene Faktoren.
Das wichtigste sind die Entscheidungen der Weichenstellungen, das sieht man bei deiner Geschichte sehr schön.
Und da wiederum ist die wichtigste Weichenstellung der allererste gestalterische Eingriff, den man ja an jedem Baum macht.

Ich denke die sehr schöne Herbstfärbung, die noch etwas rot enthält, ist die Stärke dieses Baumes.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von migo »

@ all
Vielen Dank für euer Lob! 8)
Jürg Stäheli hat geschrieben: 27.11.2022, 17:13 ...Das wichtigste sind die Entscheidungen der Weichenstellungen, das sieht man bei deiner Geschichte sehr schön.
Und da wiederum ist die wichtigste Weichenstellung der allererste gestalterische Eingriff, den man ja an jedem Baum macht.

Ich denke die sehr schöne Herbstfärbung, die noch etwas rot enthält, ist die Stärke dieses Baumes.
Hallo Jürg,
ja... diese Herbstfärbung war damals ausschlaggebend, sonst hätte ich diesen Baumarktkrüppel nie behalten und somit auch nie den ersten entscheidenden Eingriff vorgenommen. Das ist jetzt gut zwölf Jahre her und ob ich das heute alles noch genauso wie damals machen würde, weiß ich nicht zu sagen. Jedoch bin ich heute mit dieser knorrigen Form sehr zufrieden.
Nach dem Abmoosen habe ich direkt ein paar Äste im unteren Bereich entfernt -auch dieses Jahr nochmal nachgebessert - um den Stamm und den hoffentlich bald vorzeigbaren Wurzelansatz besser zur Geltung zu bringen.
Jetzt freue ich mich aber auch schon auf die (fast) blattlose Zeit im Januar und Februar, da sieht er immer so schön urig aus.

Eine andere Schalenform wurde ja jetzt auch angesprochen. Was meinst Du?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 973
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Michael
Der Baum ist bis jetzt wunderschön geworden und die Abmoosung war bestimmt ein guter Entscheid.
Das mit der Schale sehe ich wie Nemsi. Die jetzige Schale widerspiegelt die Kronenform stark, das macht es etwas langweilig. Oval mit Lippe oder noch eher rechteckig ohne Profil. Die Glasur nicht hell und pastellfarben, eher dunkel Grün oder Blau. So würde ich tendieren.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von migo »

Nochmals Dank für das dicke Lob und natürlich auch für die Tipps zur Schalenwahl, Jürg.

Dann werde ich mal sehen, wie sich der Wurzelansatz im nächsten Frühjahr entwickelt hat und danach entscheiden.
Ich werde weiter berichten.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hans-Joachim L.

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Hallo Michael, da hast du ein sehr schönes Bäumchen. *daumen_new*
Gruß Joachim
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von migo »

@ Joachim
Freut mich, dass sie dir gefällt.


Hier noch ein paar Fotos...

die Ulme im Schnee Anfang Dez.
fIMG_9586.JPG
fIMG_9586.JPG (131.08 KiB) 761 mal betrachtet
...und im Frost Mitte Dez. - jetzt wirds bunt :-D
g20221215_134459.jpg
g20221215_134459.jpg (231.16 KiB) 761 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten