Mädchenkiefer mit wenig Rückknospung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Mädchenkiefer mit wenig Rückknospung

Beitrag von KJG »

Hallo,
meine kleine Mädchenkiefer zeigt ebenfalls im unteren Bereich wenig Rückknospung. Der Sämling ist seit etlichen Jahren bei mir. Er ist wohl gesund und zeigt bis auf die Knospung keine Schwäche. Ich muss wohl im August Umtopfen weil die Wurzeln den Baum anheben. Im Winter wechselt die Farbe nach Gelb und die Nadeln sind auch heller als bei meinen anderen Kiefern. In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal organischen Dünger als Grundlast verwendet. Bisher habe ich das bei den Sämlingen nicht gemacht weil ich gelesen habe das die keinen Düngers mögen der stinkt. Zusätzlich dünge ich mit anorganischem Dünger und im Herbst mit PK. Ansonsten ab und an mit Eisen und Magnesium.
Standort ist wie bei allen meinen Kiefern volle Sonne Süd ohne Abschattung. Das macht den Kiefern wohl nichts aus. Gegossen wird bei Sonne täglich, ab und zu jeden zweiten Tag. Gegen Regen sind sie durch den Dachüberhang etwas geschützt. Als Substrat verwende ich Kiefernerde vom Sponsor. Ich gebe allerdings noch Lava und groben Split zu. Wenn der Sack alle ist werde ich wohl selbst mischen. Die Erde gibt es wohl nicht mehr.
Ich habe heute mal die alten Nadeln gezupft damit Licht auf die Äste kommt. Sicher hat die Pflanze noch mehr Äste als sie sollte. Aber mit dem Schneiden tue ich mich sehr schwer. Mal sehen was passiert.
Grüße
Karl
Dateianhänge
_7170377.jpg
_7170377.jpg (128.63 KiB) 1216 mal betrachtet
_7170374.jpg
_7170374.jpg (131.23 KiB) 1216 mal betrachtet
_7170376.jpg
_7170376.jpg (126.47 KiB) 1216 mal betrachtet
_7170375.jpg
_7170375.jpg (121.61 KiB) 1216 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Mädchenkiefer mit wenig Rückknospung

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Karl,

du hast eine wurzelechte Mädchenkiefer, daher sind die Nadeln heller und länger. Du solltest den Baum im August Umtopfen. Ich empfehle als Bodenschicht Blähton. Mittig eine Mischung aus Kiryu und Akadama und als oberste reines Akadama. Wenn du Rückknospung möchtest, solltest du zusätzlich mineralisch düngen, da reicht der organische Dünger nicht aus.

Ende August kommt von mir ein Demo Video von Bonsaikunsthamburg auf YouTube. Dort zeige ich auch, wie du deine Kiefer schneiden kannst, um die Rückknospung voran zu treiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1116
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Mädchenkiefer mit wenig Rückknospung

Beitrag von Dirk K. aus L. »

schwarzerkobold hat geschrieben: 17.07.2021, 21:28 Ende August kommt von mir ein Demo Video von Bonsaikunsthamburg auf YouTube. Dort zeige ich auch, wie du deine Kiefer schneiden kannst, um die Rückknospung voran zu treiben.
Würdest du bitte hier im Forum darauf hinweisen, wenn das Video online steht?

Das interessiert mich sehr.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mädchenkiefer mit wenig Rückknospung

Beitrag von schwarzerkobold »

Das macht Heike in der Regel im Thread

„2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung“

Das Demo Video erscheint am 22. August


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer mit wenig Rückknospung

Beitrag von KJG »

Hallo Anja,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Auf dein Video freue ich mich sehr. Leider gibt es zum Umgang mit Mädchenkiefern unter unseren Standortbedingungen, insbesonders auf eigenen Wurzeln, kaum Informationen. Zumindest habe ich nichts gefunden.
Ich wollte eigentlich Akadama nicht pur einsetzen weil ich Bedenken bei unserem Klima habe. Meine Bäume stehen auch im Winter draußen und ich topfe eher selten um. Meine Befürchtung ist das Akadama zügig die Körnige Struktur verliert. Aber das scheint auch in Japan der Fall zu sein. Bei den Kiefern die ich habe konnte man, wenn sie nicht in Deutschland getopft waren, mit dem Wurzelballen einen Nagel einschlagen. Das Substrat war wie Beton.
Aber ich habe noch einen Sack harte Qualität da und werde es so machen wie Du es vorgeschlagen hast.
Nadelbäume Pflanze ich immer im August um, das passt wohl besser zum Wachstumszyklus.

Ich habe noch eine weitere Frage.
Ein anderer Sämling, den ich auch schon viele Jahre kultiviere, verliert immer im Sommer nach und nach alle alten Nadeln. Die neuen Triebe wachsen dabei ohne Probleme weiter. Es kann auch sein das im Herbst bei einigen Trieben die Spitzen absterben. Aber auch diese Äste treiben im Folgejahr aus. Was kann das sein?
Viele Grüße
Karl
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mädchenkiefer mit wenig Rückknospung

Beitrag von schwarzerkobold »

Die Bäume entledigen sich schon einzelner Altnadeln, wenn die neuen Nadeln schieben. Das ist ein natürlicher Instinkt, altes los zu werden, um mehr Luft und Licht ins Innere zu lassen, was die Rückknospung antreibt. Warte mal das Demo Video ab, da wird viel erklärt. Wenn du dann noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer mit wenig Rückknospung

Beitrag von KJG »

Update
Es gibt Bäume mit denen kommt man so recht nicht zusammen. Ich habe diese Kiefer im Garten abgestellt und kaum noch beachtet. Das Wachstum 2022 war wie immer eingeschränkt um es höflich auszudrücken. Jetzt wollte ich drastisch eingreifen. Ich habe mir Veredlungsband beschafft und wollte Triebe meiner Kokonoe propfen. Die sind recht fein und passen so gut zu den dünnen Ästen der Kiefer. Ich habe sie aus dem Garten geholt und wollte anfangen. Dabei habe ich festgestellt das etliche Zweige im oberen Teil zahlreiche Knospenansätze am alten Holz zeigen. Jetzt schiebe ich das Pfropfen noch mal und schaue was so geht. Den unteren Bereich habe ich ausgedünnt und voll gedrahtet. Zwei Zweige auf der Rückseite habe ich angeknackst kann sie wenn notwendig aber leicht ersetzen. Der obere Bereich ist unberührt um keine Knospen durch den Draht zu beschädigen. Die Jin habe ich alle gedrahtet. wenn sie nach dem Trocknen die Position nicht halten muss wohl der Brenner ran. Ich werde im nächsten Jahr stark düngen und hoffe das es mit dieser Pflanze dann endlich vorwärts geht. Die gelbe Färbung der Nadeln ist für den Winter normal. Meine zuisho und auch die densiflora sind noch viel gelber. Das gibt sich wieder.
Ich habe die Kiefer zusammen mit der Ajanfichte im Paket gekauft. Das sie nun zum gleichen Zeitpunkt gequält werden ist aber Zufall.
Dateianhänge
Vorher
Vorher
_DSC5319.jpg (225.57 KiB) 679 mal betrachtet
_DSC5321.jpg
_DSC5321.jpg (244.56 KiB) 679 mal betrachtet
_DSC5322.jpg
_DSC5322.jpg (240.16 KiB) 679 mal betrachtet
_DSC5324.jpg
_DSC5324.jpg (225.46 KiB) 679 mal betrachtet
_DSC5326.jpg
_DSC5326.jpg (155.91 KiB) 679 mal betrachtet
neu geplante Front
neu geplante Front
_DSC5327.jpg (152.32 KiB) 679 mal betrachtet
_DSC5328.jpg
_DSC5328.jpg (181.28 KiB) 679 mal betrachtet
_DSC5329.jpg
_DSC5329.jpg (203.25 KiB) 679 mal betrachtet
_DSC5330.jpg
_DSC5330.jpg (210.6 KiB) 679 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Mädchenkiefer mit wenig Rückknospung

Beitrag von Lutz Marx »

Hey Karl,

Abgesehen davon, dass jetzt kein guter Zeitpunkt ist, um Kiefern zu schneiden - hast Du schon eine Vorstellung, wo Du mit dem Baum Mal hin willst?

LG, Lutz
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Mädchenkiefer mit wenig Rückknospung

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Karl!
Schön wieder ein hübsches Bäumchen was Du uns hier vorstellst.
Was ich nicht verstehe warum Du aus drei Ästen (Rechte Seite unten auf Bild 5327) eine Astetage bilden willst. Die Äste gehören aufgefächert und leicht aufgerichtet.
Wie Du die Krone gestalten willst kann man jetzt noch nicht sagen da die Äste erst gedrahtet und in Position gebracht werden müssen.
Ich bin gespannt wie der Baum nach kompletter Gestaltung sich zeigen wird.
Zur Zeit mache ich an meinen Bäumen nichts. Im Winter gönne ich ihnen ihre Ruhe. Ich staune nur das Du so unermüdlich an Deinen Bäumen arbeitest.
L.G.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer mit wenig Rückknospung

Beitrag von KJG »

Hallo Eva,
ich habe mal das Innere fotografiert. Ist natürlich durch das Weitwinkel etwas gequetscht. Tatsächlich ist es nur ein Ast. Ziel ist es die Äste wenn die Rückknospung passt auszudünnen und um etwa ein Drittel zurückzunehmen. Die Nadeln gehen auch kürzer. Dann sieht es nicht mehr so dicht aus. Unermüdlich ist sicher etwas hoch angesetzt. Aber im Laufe des Jahres sehe ich die Bäume nur von schräg oben. Jetzt mache ich die Dokumentation von vorne und da fällt halt einiges auf. Zudem sind Nadelbäume ja etwas aufwendiger, aber dann hat man ja einige Jahre Ruhe.
Dateianhänge
_DSC5331.jpg
_DSC5331.jpg (184.84 KiB) 621 mal betrachtet
_DSC5332.jpg
_DSC5332.jpg (191.24 KiB) 621 mal betrachtet
_DSC5333.jpg
_DSC5333.jpg (169.71 KiB) 621 mal betrachtet
_DSC5334.jpg
_DSC5334.jpg (171.88 KiB) 620 mal betrachtet
_DSC5335.jpg
_DSC5335.jpg (177.37 KiB) 620 mal betrachtet
_DSC5336.jpg
_DSC5336.jpg (169.32 KiB) 620 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten