Zweigselektion bei einer Fichte

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Zweigselektion bei einer Fichte

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Karl!
Auf dem ersten und den dritten Bild sieht man nun die Gabel sehr deutlich.
Das wird so nie was. Hier musst Du Dich entscheiden wie Du weiter gestalten willst. Wäre es mein Baum würde ich den dünnen Kronenast entfernen und den kürzeren Ast als neue Krone aufbauen. Das heißt dann auch einen herunter gebogenen Zweig aufrichten und somit eine Verlängerung des kürzeren Kronenastes bewirken.
Ich hoffe ich habe mich gut verständlich ausgedrückt.
Vieleicht haben die anderen auch noch einen besseren Vorschlag als ich.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Zweigselektion bei einer Fichte

Beitrag von KJG »

Hallo Eva,
ich habe ja nun einige Stunden mit dem Baum verbracht. Deinem Rat werde ich nicht folgen. Keinesfalls werde ich eine neue Spitze aufbauen. Die liefe vom Betrachter weg und als Ergebnis hätte ich einen Standardbaum mit einem riesen Loch an der Front. Die Option mit dem Totholz auf der Rückseite halte ich mir aber offen. Jetzt geht der Baum wieder nach draußen. Ich hoffe das er die Eingriffe ohne Schäden übersteht.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Zweigselektion bei einer Fichte

Beitrag von Hippo »

Salü Karl,

Ich empfinde auch, dass es bei der "Steinschleuder", gestalterisch noch etwas Luft nach oben gibt aber, dass so nie was daraus wird, ist vielleicht leicht übers Ziel geschossen. :lol:
Des Weiteren sehe ich auch keinen Grund dich für irgendwas entscheiden zu müssen, denn der Baum wird mit den Jahren selbst eine Entscheidung treffen und dir steht es dann frei das zu unterstützen oder auch nicht.
Dein bisheriges Auslichten und das Einbringen einer Grundform finde ich bisher ganz o.k. und ich bin gespannt auf weitere Gestaltungsschritte.
Klar, könnte man noch ein paar Äste erübrigen aber das kannst Du später immer noch umsetzten, v.A. wenn man im Sommer sieht, welche Äste die Grundgestaltung goutieren und welche weniger.
Mach weiter so und lass den Baum mal wieder sehen.
Bisher interessante Doku!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Zweigselektion bei einer Fichte

Beitrag von Andreas Ludwig »

Manchmal sind Bonsaianer durch ihre jahrzehntelange Beschäftigung mit der vermeintlichen «Sache», also den Lehrmeinungen, etwas von der wirklichen Sache, also Bäumen, abgerückt. Da empfiehlt sich zwischendurch ein Blick nach draussen. Ersatzweise etwa das:
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARC2AQ

P.S. Fichten mochte ich zur Gestaltung. Sie überwallen entweder interessant oder geben Totholz her, man kann wählen. Sie sind etwas störrisch, indem sie dazu neigen, auch über Jahre gespannte oder gedrahtete Äste in die alte Richtung zu bringen. Die Rinde wächst schnell ein in den Draht und eine Logik wie bei vielen Laubbäumen hat die Fichte nicht beim Rückknospen. Es ist ein Zwischending, ähnlich der Lärche: Irgendwie wie eine Kiefer, irgendwie wie ein Laubstrauch. Wer eine hat, sollte niemals «auf Ziel» arbeiten, wie man das bei Kiefern grösserer Kaliber macht. Fichten sind dynamisch, damit muss man umgehen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zweigselektion bei einer Fichte

Beitrag von zopf »

Hallo Karl
Lass das Bäumle das Jahr über, bei kräftiger Düngung, durchtreiben.
Dann hast Du ein Jahr Zeit eine "Vorderseite" zu finden, die Dir am meisten zusagt.
Wenn Du die Vorderseite dann gefunden hast,
kannst Du den Baum in eine rechteckige Schale umtopfen.
So geschehen fällt es dann viel einfacher ein Astauswahl zu treffen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten