Einfach eine Rotbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von Andreas Ludwig »

Jürg – wenn ich scrolle zwischen der alten und der neuen Schale, sehe ich bei der alten, hellen einen Baum, der jugendlich ehrgeizig «herausragt». In der neuen, blauen dagegen scheint mir der Baum seine Ruhe zu finden. Ich finde, das tut der Erscheinung wirklich gut.

Monika - man unterscheidet ja Skulptur und Plastik. Bei der ersten wird vom Ausgangsmaterial abgetragen bis zum gewünschten Bild, bei der zweiten angetragen, aufmodelliert. Dieser Baum ist ganz sicher eine Plastik und das macht seinen Reiz aus. Da wurde nicht ein Yamadori zum Bild geschnetzelt, sondern es entwickelt sich das Bild von innen heraus – Jürgs Spezialität.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Wunderbar Eure Gedanken und Sichtweisen, die sind für mich sehr wertvoll. Herzlichen Dank.
Vier Schalen habe ich gefertigt, im Hinterkopf hatte ich diesen Baum. Und immer wieder sehe ich, wie schwierig es ist, die passende Schale zu finden.
Diese Blaue dachte ich zuerst geht gar nicht, dann fiel es mir wie Schuppen vor den Augen und ich sah, das ist genau die richtige Schale für diesen Baum.
Bei der vierten Schale gefällt mir die Glasur nicht, die muss noch einmal ins Feuer.
LG Jürg
Dateianhänge
2238 P1020279 (2).JPG
2238 P1020279 (2).JPG (104.1 KiB) 868 mal betrachtet
2239 P1020331 (2).JPG
2239 P1020331 (2).JPG (77.41 KiB) 868 mal betrachtet
2240 P1020334 (2).JPG
2240 P1020334 (2).JPG (70.45 KiB) 868 mal betrachtet
Gingi
Beiträge: 16
Registriert: 29.05.2007, 09:19

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von Gingi »

Wunderbare Schalen,
so schlicht und klar in der Formensprache, einfach schnörkellos.

„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ — Antoine de Saint-Exupéry.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von bonsaiheiner »

Wenn man Jürg´s Gestaltungen betrachtet, stellt sich bei den älteren regelmäßig das wohtuende Gefühl des Wabi Sabi ein, eine Empfindung die nur unvollständig in der deurschen Sprache wiedergegeben werden kann.
Er ist Gestalter und Töpfer der Extraklasse, da wird klar, wie diese Rot-Buche in einigen Jahren auf uns wirken wird.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten