blutiger Anfänger auf der Suche nach Tipps und Unterstützung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
MichelleSmile
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2015, 11:28

blutiger Anfänger auf der Suche nach Tipps und Unterstützung

Beitrag von MichelleSmile »

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mir schon einiges zum Thema Bonsai durchgelesen.

Ich möchte meinem Freun ein ganz besonderes Geschenk machen. Er träumt schon seit er klein ist von einer eigenen Trauerweide und redet ständig davon wie sehr er diese wunderschönen Bäume liebt. Und so habe ich mir Überlegt einen Bonsai aufzuziehen.

Ich habe auch schon mitbekommen dass Trauerweiden nicht gerade beliebt sind, da sie zwar schnell wurzeln, doch dann schnell kränkeln und Äste abwerfen sollen. Ich möchte es aber trotzdem wenigstens versucht haben, weiß jedoch noch garnicht wie ich am besten anfange, und habe mir ein Paar Tipps von den Profis hier erhofft:)

wie fnge ich beim Substrat an? und woher bekomme ich es?
Abmoosen? oder lieber einen Ast abschneiden und mit wurzelhormon behandeln? Ich habe wirklich keinerlei Erfahrung oder Ahnung nur einiges gelesen, bitte hilft mir:)

Ich bin euch im vornerein sehr sehr dankbar!!

Liebste Grüße MIchelle
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: blutiger Anfänger auf der Suche nach Tipps und Unterstüt

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Michelle

soll das schon ein Weihnachtsgeschenk werden?

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
Frau Chen
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2013, 22:10
Wohnort: Zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Re: blutiger Anfänger auf der Suche nach Tipps und Unterstüt

Beitrag von Frau Chen »

Hallo Michelle,

ich habe Anfang dieses Jahres 2 Äste von der gefällten Trauerweide, über deren trauriges Schicksal ich in http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... de#p436405 berichtet habe, in ein Maxit-Blumenerde-Gemisch eingepottet und im Garten geschützt aufgestellt. Im Frühjahr trieben beide aus und irgendwann im Sommer guckten auch die Wurzeln aus den Abflusslöchern raus. Obwohlt die Blätter irgendwelchen Raupen schmeckten, war der Zuwachs ordentlich und ich hab sie zwischendurch etwas gestutzt. Ob sie zu Bonsais werden, weiß ich nicht, aber ich kann bestätigen, dass sie sehr gut bewurzeln. Auch, dass Äste gerne vertrocknen. Anbei 4 Fotos, wobei ich gerade festgestellt habe, dass ich von der kleineren Trauerweide keine Fotos im belaubten Zustand gemacht habe.
"Die Kleinere" vor dem Eintopfen (05.01.2015)
"Die Kleinere" vor dem Eintopfen (05.01.2015)
"Die Kleinere" mit ersten Knospen (07.04.2015)
"Die Kleinere" mit ersten Knospen (07.04.2015)
"Die Dickere" vor dem Eintopfen (05.01.2015)
"Die Dickere" vor dem Eintopfen (05.01.2015)
"Die Dickere" am 27.09.2015
"Die Dickere" am 27.09.2015
Viele Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
MichelleSmile
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2015, 11:28

Re: blutiger Anfänger auf der Suche nach Tipps und Unterstüt

Beitrag von MichelleSmile »

Bodo.P. hat geschrieben:Hallo Michelle

soll das schon ein Weihnachtsgeschenk werden?

mfg
Bodo.P.
Wäre schön ist aber unmöglich stimmts :D
Ich möchte es so oder so tun, wie lang es dann dauert, wird man sehen:)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: blutiger Anfänger auf der Suche nach Tipps und Unterstüt

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Michelle!
Vor etlichen Jahren habe ich mal einige Äste einer Salweide über den Winter zum Bewurzeln gebracht. Die Trauerweide reagiert ebenso. Bei meinem Versuch habe ich einige Äste in einen Eimer mit Wasser gestellt und ein paar habe ich in einen Blumentopf, gefüllt mit 2/3 Sand und 1/3 Blumenerde, gesteckt. Alle Versuche waren erfolgreich.
Also Du kannst auch noch jetzt losgehen und Dir Äste besorgen. Man kann sogar Baumstämme mit einem Durchmesser von über 20cm zum Bewurzeln bringen.
Wenn Du jetzt damit anfangen möchtest, dann sollten die Gefäße kühl stehen. Bei mir waren es ca.5°C. Sie sollten deshalb nicht zu warm stehen, da der Austrieb der Blätter möglichst im Frühjahr erfolgen sollte. Leider habe ich meine Trauerweide verkauft.
Viel Erfolg wünscht E. Warthemann

Hier mal noch ein paar Bilder aus dieser Zeit dabei auch die Trauerweide.
Dateianhänge
Trauerweide
Trauerweide
Salweide
Salweide
k-September 09 024.JPG
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: blutiger Anfänger auf der Suche nach Tipps und Unterstützung

Beitrag von Eva Warthemann »

Hatte den inzwischen jemand aus einen Weidenstock sich eine schöne Weide oder Trauerweide gezogen?
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten