Acer palmatum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
fresh d
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2023, 20:41

Acer palmatum

Beitrag von fresh d »

Moin liebe BFF-Gemeinde,

ich hab seit Sommer diesen wunderschönen Acer palmatum (mein erster dieser Art) und würd mich über eure Meinung und ein paar Anregungen freuen, welche Baustellen als nächstes anzugehen sind.

Zum einen wollte ich im Frühjahr die Neuaustriebe etwas zurückschneiden und ihn neu drahten, da einige Äste ziemlich in die Höhe schießen.
Als nächstes wollte ich etwas am Wundverschluss am Hauptstamm arbeiten - würdet ihr dafür vom sichtbaren Holz etwas abtragen, damit der Kallus dann über eine frische Holzschicht drüber wachsen kann?
Dann finde ich gerade in der seitlichen Ansicht (Bild 3), dass von der Form er in der Höhe zu sehr in die Breite wächst und unten (gerade rechts) die Basis fehlt in der Breite. Wie weit würdet ihr (wenn überhaupt) da zurückschneiden?

Vielen Dank im Voraus! :)

Felix
Dateianhänge
11F62D3F-2041-4880-A1AF-3F8EA3A952BE.jpeg
11F62D3F-2041-4880-A1AF-3F8EA3A952BE.jpeg (442.22 KiB) 1368 mal betrachtet
A9D1E05D-9B08-4DE3-9D56-E30A28F5E9EE.jpeg
A9D1E05D-9B08-4DE3-9D56-E30A28F5E9EE.jpeg (440.99 KiB) 1368 mal betrachtet
FECD3228-DB2D-441A-8FC4-8A91BB85046A.jpeg
FECD3228-DB2D-441A-8FC4-8A91BB85046A.jpeg (447.02 KiB) 1368 mal betrachtet
BB2E2317-AA72-4618-8D71-384942912418.jpeg
BB2E2317-AA72-4618-8D71-384942912418.jpeg (421.89 KiB) 1368 mal betrachtet
D6DA85BF-2B41-4FDF-A1FD-CAB7608D6A83.jpeg
D6DA85BF-2B41-4FDF-A1FD-CAB7608D6A83.jpeg (422.41 KiB) 1368 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Acer palmatum

Beitrag von Hippo »

fresh d hat geschrieben: 22.01.2023, 18:35 Zum einen wollte ich im Frühjahr die Neuaustriebe ...... und ihn neu drahten, .....
Salü Felix,

Ich möchte mich lediglich zu diesem Punkt äussern; Im Frühjahr zu drahten ist eine ziemlich verwegene Idee, weil der Neuzuwachs die Zweige verdicken lässt und der Draht überraschend schnell einwachsen kann.
Natürlich kann man im Frühling drahten, wenn man unbedingt will, aber dann muss man möglicherweise jede Woche mal den Draht abnehmen und neu anlegen. Aber nur wenn man keine spiraligen Narben möchte. :lol:
Besser ist es im Herbst zu drahten weil dann diese Gefahr nicht besteht und der gedrahtete Zweig über den Winter in der neuen Stellung verholzen kann.

Gruss George
Zuletzt geändert von Hippo am 22.01.2023, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
YungKonrad
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Acer palmatum

Beitrag von YungKonrad »

Ich habe keine Antwort auf deine Fragen, aber ich finde den Baum echt fantastisch! Besonders das erste Bild gefällt mir, er wirkt richtig mächtig und sieht dabei authentisch aus. Wenn die Feinverzweigung in den nächsten Jahren noch weiter zunimmt und du die unteren Äste ein bisschen weiter nach unten bringst, ist der Baum für meinen Geschmack perfekt!
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2812
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Acer palmatum

Beitrag von espanna »

Hallo Felix,

Erstmal Glückwunsch zu dem Baum *daumen_new*

Der beste Zeitpunkt um (fein) zu schneiden und drahten ist nach dem Laubfall. Da kann man die langen Internodien, überzähligen Knospen, toten Zweige… sehr gut bearbeiten. Bei deinem Baum sieht man (noch) die langen Zweigspitzen die weggeschnitten gehören (wie du selbst richtig gesehen hast).

Die Wunde würde ich nach dem Austrieb „anritzen“ und mit Knete abdecken.

Hier im Forum gibt es viele tolle Ahorne, da kann man sich viel Input holen und selber abwägen was einem zusagt.

Falls du nicht so erfahren sein solltest, würde ich dir empfehlen, LIVE mit einem erfahrenem Bonsaianer den Baum zu besprechen und zu bearbeiten. Der Baum wäre es allemal wert.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Jin
Beiträge: 215
Registriert: 07.12.2019, 10:33

Re: Acer palmatum

Beitrag von Jin »

Hallo Felix,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Fächerahorn. Der gefällt mir ausgesprochen gut 👍.

Deine Fragen sind ja bereits kompetent und korrekt beantwortet worden.

Auch wenn es sich größtenteils wiederholt hier nochmal meine Meinung:
-Du hättest vergangenen Herbst, direkt nach dem der Ahorn die Blätter abgeworfen hat mit dem
schneiden kleiner Äste anfangen sollen und hättest danach auch drahten können.

Wenn du jetzt noch schneiden und drahten möchtest solltest du wie folgt vorgehen:
-teste an einem Ast/Zweig ob der Ahorn nach dem schneiden an der Schnittstelle "blutet" (nach dem
schneiden 20 min warten und gucken ob sich ein Tropfen Baumsaft bildet). Falls nicht kannst du den
Ahorn kompetent bearbeiten. (Nur kleine Äste abschneiden und einen Stummel stehen lassen)
-falls du einigermaßen geschützt überwinterst kannst du danach ruhig drahten, würde den Draht
allerdings im Frühjahr (wenn der Ahorn austreibt) entfernen.

Als nächstes würde ich dann (im Frühjahr wenn der Ahorn anfängt auszutreiben) Umtopfen.
Bei neuen Bäumen sollte man immer gucken wie es in der Schale aussieht und wie der Zustand der Wurzeln ist.

Gleichzeitig kannst du dann auch die Wundränder anschneiden und mit neuem Wundverschluss schützen. Dickere Äste kannst du jetzt auch prima abschneiden, solltest aber wieder einen Stummel stehen lassen. Diese Stummel kannst du dann zb. Im mai entfernen wenn du den ersten Austrieb zurück schneidest oder später im Sommer falls du einen Blattschnitt machen solltest.

Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit diesem Ahorn :)

Gruß Raphael
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
fresh d
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2023, 20:41

Re: Acer palmatum

Beitrag von fresh d »

Ok, vielen Dank für die vielen Tipps! :) umgetopft wurde er schon letztes Jahr. Deshalb würd ich jetzt wahrscheinlich einfach abwarten, etwas an der Wundheilung arbeiten und mich dann im Herbst ans Werk machen. :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7621
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum

Beitrag von mydear »

Hallo Felix,

beeindruckender Palmatum, der mir auch gefallen würde.

Die Schale (vermutlich Klika & Kuratkova) ist nicht schlecht. Doch in einer breiteren, flacheren Tokoname-Schale würde seine Wirkung noch viel imposanter herauskommen, den Solitär in der Landschaft besser widerspiegeln.

Links würde ich versuchen den S-Ast nach oben (und hinten) zu drahten. Oben in der Krone fehlen noch Rückseitenäste. Da dürfte schon noch Austrieb kommen. Falls nicht über Ablaktion nachdenken.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
827A678B-3D96-49AF-AAFD-D3CAA1E05600.jpeg
827A678B-3D96-49AF-AAFD-D3CAA1E05600.jpeg (446.88 KiB) 820 mal betrachtet
E3770070-51F6-43F1-93AE-BFFCDDB3AAA5.jpeg
E3770070-51F6-43F1-93AE-BFFCDDB3AAA5.jpeg (438.85 KiB) 820 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 263
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: Acer palmatum

Beitrag von Andre K. »

Hi Felix, ein paar kurze Gednken.

Da dein Baum so eine Mischform ist zwischen Zweistämmer und Besenform und die beiden hauptsächlichen Nebenäste (Stämme) ein zu markantes und auch noch rechtwinkliges V bilden, könntest du am Linken Stamm noch einen Zweig als Stammverlängerung weiter fortführen und verdicken lassen und am Rechten Ast den dicken Trieb rausschneiden und auf den Hinteren absetzen. Das würde die Zweistämmkigkeit mehr betonen und dem rechten Ast viel von seinem visuellen Gewicht nehmen.

Die 1 könnte dann noch etwas mehr nach hinten/unten (wirkt dann nicht mehr so parallel zu dem anderen Ast und passt besser zum Winkel der anderen unteren Äste.
Die 2 sollte dann hauptsächlich über/hinter der Krone des rechten Nebenstammes die Krone des Hauptstammes weiter mit aufbauen.

Meine Skizze dazu kannst du gern gleich in die Tonne hauen, weil die eher grausig ist 🙂 (der rechte Ast sollte sich früher aufgabeln und nicht wieder so gerade durchlaufen wie angedeutet und die Stammverlängerung könnte auch gefälliger sein). Den Rest kannst du dir aber vielleicht auch so vorstellen…
EA9E0645-49B5-4AD5-94DC-0A1DD1E5246B.jpeg
EA9E0645-49B5-4AD5-94DC-0A1DD1E5246B.jpeg (269.97 KiB) 733 mal betrachtet
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 695
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer palmatum

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Felix

Dieser Baum hat sofort meinen Blick eingefangen, als ich ihn zum ersten Mal sah, wohl am gleichen Ort wie Du, bevor Du ihn hier eingestellt hast. Du warst schneller, so soll es sein. Auf diese Weise darf ich ihn aus der Ferne beobachten und hoffentlich beim weiteren Reifen begleiten. Wenn ihr keine Freunde werden solltet, kenne ich jemand, dem er sympathisch wäre :-D

Schon damals, als ich mit meiner Entscheidung rang, ob ich ihn kaufen sollte oder nicht, fiel mir unmittelbar eine Gestaltungsmöglichkeit ins Auge. Für mich war sofort klar, dass ich diesen Weg gehen würde.

Der suboptimale Fokuspunkt des Baumes liegt meines Erachtens auf dem oberen Mittelstamm. Ich finde, dass er dem Baum die Spannung nimmt, die aber ungleich stärker sein könnte, wenn hier gezielt eingegriffen würde. Der alten Schnittführung ist zu entnehmen, dass das rückseitige Absetzen eine wichtige, aber nur vorläufige Lösung zur Weiterführung des Stammes sein würde, auch wegen des doch erheblichen Frontalverlaufes.

Diesen Abschnitt würde ich absetzen und neu aufbauen. Wenn dann einige Jahre konzentriert weitergearbeitet wird, könnte das nahezu so aussehen wie auf dem Bild. Das ist ein Baum, der nach meinem Geschmack nur noch wenig bräuchte, um atemberaubend zu sein. Der bisherige Aufbau ist sehr gekonnt umgesetzt worden, es lohnt sich, das fortzusetzen.

Über die anderen Äste möchte ich mir kein Urteil bilden, hier erscheint mir die Dreidimensionalität zu wichtig. Ich teile die Meinung, dass eine "Live-Besprechung" dem Baum zugute kommen würde.

Viel Erfolg mit diesem wunderbaren Baum.

Liebe Grüsse Ben
Dateianhänge
11F62D3F-2041-4880-A1AF-3F8EA3A952BE.jpeg
11F62D3F-2041-4880-A1AF-3F8EA3A952BE.jpeg (474.89 KiB) 462 mal betrachtet
Antworten