Potentilla treibt bereits aus

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Fresh Dumbledore
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2017, 02:03

Potentilla treibt bereits aus

Beitrag von Fresh Dumbledore »

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr beim Sponsor eine kleine Potentilla gekauft und sie zusammen mit den anderen frostharten Jungpflanzen in einer halboffenen, vom Boden abgehobenen Styroporbox überwintert. Sie steht unter einem Hochparterre-Balkon ohne Sonneneinstrahlung.
Standort
Standort
PXL_20230128_064420228.NIGHT.jpg (275.34 KiB) 762 mal betrachtet

In letzter Zeit war es etwas stressig bei mir, weshalb ich die Bäume etwa 10 Tage nicht angeschaut habe. Die Potentilla ist jetzt leider schon relativ weit ausgetrieben. Wir hatten hier schon ein paar wärmere Tage, aber eigentlich war es die letzten Wochen total kalt. War richtig komisch, den ausgetriebenen Baum mit völlig durchfrorenenm Wurzelballen vorzufinden...

PXL_20230128_175148778.jpg
PXL_20230128_175148778.jpg (260.35 KiB) 762 mal betrachtet
PXL_20230128_175223702.jpg
PXL_20230128_175223702.jpg (263.48 KiB) 762 mal betrachtet


Normalerweise wird hier für solche Fälle ja der Umzug ins Kalthaus empfohlen, was ich leider nicht besitze und auch niemanden kenne der ein solches besitzt.
Ich habe extra widerstanden mir Kalthausbonsai zuzulegen und das ist der Dank :lol:

Standorte, die ich anbieten könnte, wären
  • unverändert in der dunklen, relativ geschützten Styroporbox,
  • gut verpackt und vor dem gröbsten Frost geschützt, aber dunkel,
  • hell am Fenster im relativ kühlen, aber gewissen Temperaturschwankungen unterworfenen Hausflur,
  • dunkel im relativ kühlen, aber gewissen Temperaturschwankungen unterworfenen Hausflur,
  • Unter Pflanzenlampe im WG-Zimmer (normalerweise unbeheizt, aber Temperatur schwankt natürlich).
Was würdet ihr mir raten? Ich tendiere ja dazu den Baum einfach an seinem Standort zu belassen, den Austrieb an den weiterhin bevorstehenden Frost zu verlieren und zu hoffen, dass der Baum im Frühling nochmal austreibt... Sollte ich in dem Fall zumindest den Wurzelballen noch etwas besser schützen? Der Baum steht noch im rein organischen Substrat der Bonsaischule, sollte ich dann in dem Fall trotzdem dieses Jahr umtopfen und wenn ja wann?

Liebe Grüße
Nils
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Potentilla treibt bereits aus

Beitrag von achim73 »

ja, lass ihn draußen, aber gönne ihm tageslicht. wens nochmal friert, kannst du die box ja wieder zu machen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Potentilla treibt bereits aus

Beitrag von sauwoidman »

Jop, auf jeden Fall draußen lassen und vor gröbstem Frost schützen. Der sollte in den nächsten Tagen (Wochen?) aber eh nicht angesagt sein, und bei 2, 3 Grad unter Null würde ich mir auch noch keine Sorgen machen. Selbst wenn die ausgetriebenen Blättchen nochmal abfrieren sollten (wofür es aber wesentlich kälter werden müsste), wäre das vermutlich weniger Schaden für die Pflanze, als sie jetzt nach drinnen zu holen, wo sie einfach vergeilen und dadurch vielleicht sogar gänzlich absterben würde.
Ich habe auch solche Potentilla-Jungpflanzen vom Sponsor (eine rotblühende, eine weiße und eine gelbe Sorte) und von denen ist letztes Jahr eine extrem früh ausgetrieben. Ich habe sie einfach draußengelassen, ohne Rücksicht auf Verluste. Hat es gut überstanden.

Wenn das in den nächsten Jahren so weitergeht, muss man seine Pflanzen im "Winter" wohl eher vor Wärme als vor Kälte schützen.

MfG Reinhold!
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Potentilla treibt bereits aus

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Nils

Überwintere auch zum ersten mal eine Poti aus Linda. Die legt auch schon langsam los. Auch am Freitag in einer Baumschule habe ich eine gesehen, die schon aus dem Winterschlaf erwacht.
Mach mir da bei paar Minusgraden keine Sorgen. Die scheinen wohl allgemein Frühstarter zu sein.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Potentilla treibt bereits aus

Beitrag von Andreas Ludwig »

Potentilla kann man als «Dauerblüher» bezeichnen. Wenn es für sie reicht, blüht sie, gerne üppig. Daraus ergeben sich diese Pfeifenputzer-Stangen, die einen vor Entscheidungen stellen, weil sie doch hübsch sind. Will man kappen, darf man, lässt man es, schadet es nicht. Potenziell ist Potentilla ein Unkraut, da darf man auch reinhauen. Insegsamt arbeitet man mit Vorzug nicht auf Form, sondern auf besten Zustand. Der ergibt dann mannigfache Form von Mal zu Mal.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Fresh Dumbledore
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2017, 02:03

Re: Potentilla treibt bereits aus

Beitrag von Fresh Dumbledore »

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps, ich werde die kleine also ins Licht stellen und bei stärkeren Frösten gut einpacken.

Liebe Grüße
Nils
Antworten