Weißkiefer, gelbe Nadeln

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Phil20
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2023, 04:11

Weißkiefer, gelbe Nadeln

Beitrag von Phil20 »

Liebes Forum,

hab gerade meine Weißkiefer bekommen.
Leider war der Arme über ne Woche am Postweg unterwegs und hat jetzt gelbe Nadeln.
Auch ein par braune.
20230202_083936.jpg
20230202_083936.jpg (231.44 KiB) 521 mal betrachtet
Kann ich da jetzt etwas machen? Ist das normal? Nährstoffmangel? Einfach abwarten?
Danke für eure Hilfe!

LG Philipp
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Weißkiefer, gelbe Nadeln

Beitrag von KJG »

Hallo,
eine Woche Transport macht der Pflanze nichts aus. Von Japan kann es schon mal 4-6 Wochen dauern.
Gelbfärbung bei Kiefern im Winter ist nicht ungewöhnlich. Ich habe eine Mädchenkiefer und eine Rotkiefer die komplett gelb sind. Im Frühjahr verschwindet das wieder. Von Peter Chan habe ich mal gehört das diese Gelbfärbung bei Schwarzkiefern auftritt wenn sie sehr früh im Jahr stark gedüngt werden. Google mal nach Kiefer Wintergold. So sieht meine Zuisho im Augenblick aus. Das ist aber auch nicht jedes Jahr gleich. Warum auch immer.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Weißkiefer, gelbe Nadeln

Beitrag von Eva Warthemann »

Ähnliche Erfahrungen wie Karl habe ich auch gemacht. Ich wohne in einer Waldreichen Gegend und hole mir dann immer mal einen Blumentopf voll Walderde. Dies mische ich in die obere Substratschicht ein. In der Walderde ist Mykhorrizza drin. Jedenfalls hilft dies die Nadeln wieder Grün werden zu lassen. Mykhorrizza kann man sich wohl auch schicken lassen. Ich hab das jedoch noch nicht probiert.
Eva Wathemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten