Zierquitte

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierquitte

Beitrag von mydear »

Hallo Thomas,
herrliche Kombi von Schale, alter Rinde und Blüten. Ist die Blütenfarbe eher orange, orangerot oder rot?

Kann es sein, dass die volle Blüte im Zweijahresrhythmus kommt? Im Jahr darauf eher sparsam um wieder Kraft zu tanken?
Zumindest fällt mir das bei meinen Chaenomeles auf.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
ThomasThomas
Beiträge: 101
Registriert: 18.07.2009, 14:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Zierquitte

Beitrag von ThomasThomas »

Hallo Rainer,

Die Blüte ist eher Lachsrot. Ich bin froh das sie dieses Jahr überhaupt blüht.Hatte voriges Jahr in Urlaub leider einen Trockenschaden. Ich hoffe das aus dem anderen Ästen auch noch Blüten kommen.
Grüße Thomas aus Saarbrücken
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierquitte

Beitrag von mydear »

Ich fürchte da kommt nicht mehr viel nach, nur das was schon als Blütenknospen angelegt und bereits sichtbar ist.

Das schnelle Abtrocknen des Substrats kenne ich, dann hängen die Blätter schlapp nach unten. Bei mir mit die durstigsten Bonsai.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Zierquitte

Beitrag von Barbara »

Hallo Thomas,

ich finde, dass die außerordentliche Reife der Quitte mit weniger Blüten noch besser zur Geltung kommt. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
ThomasThomas
Beiträge: 101
Registriert: 18.07.2009, 14:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Zierquitte

Beitrag von ThomasThomas »

Hallo Barbara,
Da gebe ich dir recht. Letztes Jahr waren es Zuviel.Hat nicht so richtig zu diesem alten Baum gepasst.
Grüße Thomas aus Saarbrücken
Antworten