Halbkaskade Wacholder umtopfen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Mabo
Beiträge: 18
Registriert: 10.04.2020, 22:33

Halbkaskade Wacholder umtopfen

Beitrag von Mabo »

Hallo,
hier ein weiteres Exemplar meiner Wacholder der vor 4 Jahren aus dem Vorgartenbeet in die (zu große) Schale gewandert ist:
junip_HK.jpg
junip_HK.jpg (279.41 KiB) 1398 mal betrachtet
Für das Frühjahr ist auch hier ein Umtopfen angedacht, ich bin mir wegen der Schalengröße und -form aber etwas unsicher. Wäre diese Schale passend? Pflanzposition rechts oder links der Mitte? Den Hauptast etwa in der Mitte der Kante oder mehr zur Ecke herausragen lassen?
junip_HK2.jpg
junip_HK2.jpg (267.47 KiB) 1398 mal betrachtet
Dank und Gruß
Matthias
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Halbkaskade Wacholder umtopfen

Beitrag von mydear »

Mabo hat geschrieben: 30.01.2022, 18:32 Für das Frühjahr ist auch hier ein Umtopfen angedacht, ich bin mir wegen der Schalengröße und -form aber etwas unsicher. Wäre diese Schale passend? Pflanzposition rechts oder links der Mitte? Den Hauptast etwa in der Mitte der Kante oder mehr zur Ecke herausragen lassen?
Hallo Matthias,
ich finde Schleppast und Krone passen aktuell nicht zueinander. Halbkaskade, Kaskade oder frei aufrecht? Du solltest dir überlegen, wie du beide gestaltest, dass nicht jeder in seine Richtung zieht. Warum nicht warten bis wieder ein Workshop angeboten wird?

Ich würde erst vorsichtig den Wurzelansatz freilegen und die daraus favorisierte Vorderseite feststellen. Im 2. Schritt einen Plan für die künftige Form ausarbeiten, Skizzen dazu sind immer hilfreich. Dann drahten, ausschneiden, gestalten. Wenn sich der Wachholder erholt hat erst im letzten Schritt umtopfen. Da helfen, so wie du es gezeigt hast vergleichende Fotos hingehaltener Schalen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Halbkaskade Wacholder umtopfen

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Matthias,

für mich viel wichtiger als die Schalengröße, wäre die Anpassung des Pflanzwinkels an die aktuelle Stamm- und Kronenform.

Hab mal ein Bild dazugestellt, wo ich nur die Pflanze nach links gekippt habe..... und dann natürlich das Grün wieder etwas gestellt.
Die Hauptäste sind geblieben wie sie waren, man kann sie evtl. noch etwas zueinder ziehen ( spannen)
Da macht die Krone für mich einen deutlich kompakteren Eindruck, und das Problem, welches von Rainer angesprochen wurde, ist fast erledigt.
Das Virtual soll wie immer nur ein Richtungsweiser sein.... mir gefällt jedenfalls die Pflanze.... hat gute Anlagen für die Zukunft.

Gruß Majo
Dateianhänge
junip_HK.jpg
junip_HK.jpg (96.81 KiB) 1271 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Mabo
Beiträge: 18
Registriert: 10.04.2020, 22:33

Re: Halbkaskade Wacholder umtopfen

Beitrag von Mabo »

Hallo Rainer und Manfred,
danke für Eure Hilfe. Rainer, ja die frontale Aufnahme zeigt leider nicht, dass meine bisherigen kleinen Maßnahmen in Beet und Schale schon auf den Ast ausgerichtet waren,
deshalb noch mal ein Bild mit anderer Perspektive. Alles was an der Krone noch nach rechts geht habe ich erst mal zum Kräfte sammeln dran gelassen, insgesamt sollte die Krone dann schon nach links ziehen.
junip_HK3.jpg
junip_HK3.jpg (421.35 KiB) 1212 mal betrachtet

Mensch Majo, das haut mich ja richtig um! Ist das ein toller Entwurf, was soll man da noch sagen... herzlichen Dank für diese Mühe, weiß ich wirklich sehr zu schätzen und freue mich jetzt richtig, dass ich diesen Baum haben darf. Ich hoffe ich kann ihm gerecht werden.
Verregnete Wintergrüße
Matthias
Mabo
Beiträge: 18
Registriert: 10.04.2020, 22:33

Re: Halbkaskade Wacholder umtopfen

Beitrag von Mabo »

DB9A47AE-A2FA-4159-80D9-8883788A5BE4.jpeg
DB9A47AE-A2FA-4159-80D9-8883788A5BE4.jpeg (306.93 KiB) 703 mal betrachtet
Hallo zusammen, hier mal ein aktuelles Bild meines Wacholders in der Entwicklung. Vor ziemlich genau einem Jahr auf einem Workshop, die Äste und Zweige neu geordnet, die Krone zum Abgrund verschoben. Ende März mit neuem Winkel umgetopft (Richtung Majos Vorschlag) Jetzt heißt es wohl die großen Laubpolster zu entwickeln. Kritik und Anregungen wie immer sehr willkommen!
Gruß und Dank Matthias
Dateianhänge
47A5EC90-9905-464C-B97F-22EBBC4452A5.jpeg
47A5EC90-9905-464C-B97F-22EBBC4452A5.jpeg (372.17 KiB) 703 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Halbkaskade Wacholder umtopfen

Beitrag von mydear »

Hallo Matthias,

welche Sorte ist das? Juniperus x. Pfizeriana aus langjähriger Gartenzucht?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Mabo
Beiträge: 18
Registriert: 10.04.2020, 22:33

Re: Halbkaskade Wacholder umtopfen

Beitrag von Mabo »

Hallo Rainer,
die Sorte weiß ich leider nicht, das Bäumchen hat vor 25 Jahren als Steckling im Vorgartenbeet begonnen. Pfitzeriana ist es aber, glaub ich, nicht. Die Pflanze wächst nicht kriechend, sondern will eher hoch hinaus auch die spitz überhängenden Astspitzen des Pfitzerianas bildet er nicht. Seine Brüder gibt es auch noch als Rohlinge mit aufrechter Wuchsform, wenn es Dich interessiert, kann ich die morgen mal zeigen (da könnte ich auch mal Tipps gebrauchen, ob man noch was daraus machen könnte, hatte die eigentlich schon aufgegeben). Sehe auch gerade wie schlecht die Bildqualität der Halbkaskade ist, war einfach heute Abend schnell mit dem Handy nach etwas ausputzen und nachdrahten aufgenommen. :oops:
Gruß Matthias
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Halbkaskade Wacholder umtopfen

Beitrag von achim73 »

Wirklich schöne entwicklung, glückwunsch !
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Halbkaskade Wacholder umtopfen

Beitrag von Barbara »

Hast du super hinbekommen, Matthias *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Mabo
Beiträge: 18
Registriert: 10.04.2020, 22:33

Re: Halbkaskade Wacholder umtopfen

Beitrag von Mabo »

Achim und Barbara,
ja, freue mich auch - alle immer so freundlich hier...
hier noch mal mit vorerst fertig gestelltem Laub und bei Tageslicht, ich warte dann mal auf den Frühling und schöne Laubpolster.
Gruß Matthias
Dateianhänge
HK1.jpg
HK1.jpg (447.44 KiB) 517 mal betrachtet
tempImagev43ocK.jpg
tempImagev43ocK.jpg (496.11 KiB) 517 mal betrachtet
Antworten