Anfänger sucht Hilfe zur Bestimmung und zur richtiger Pflege eines Bonsais

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
ct7567
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2022, 17:40

Anfänger sucht Hilfe zur Bestimmung und zur richtiger Pflege eines Bonsais

Beitrag von ct7567 »

Hallo liebe Community,
ich habe gestern von einer Freundin einen Bonsai geschenkt bekommen. Jedoch konnte sie mir kaum etwas über diese Pflanze erzählen. Jetzt stehe ich da und weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll. Laut Internet dürfte es sich dabei um einen Fukientee handeln. Liege ich mit der Einschätzung richtig? Ich habe den Bonsai jetzt ein wenig gegossen und den Draht entfernt, da mir dieser schon etwas eingewachsen war und mir irgendwie rostig vorkam. Gibt es weitere Dinge die ich bei den Bonsai zu Beginn beachten muss? Ist es wichtig den Draht direkt zu ersetzen oder kann ich damit noch einige Wochen warten um mich noch besser in das Thema einzulesen? Auf ein paar Blättern sind braune Flecken zu erkennen. Muss ich deswegen was unternehmen?
584A8B9A-80C1-4458-B0C1-DE1184FA9C03.jpeg
584A8B9A-80C1-4458-B0C1-DE1184FA9C03.jpeg (350.62 KiB) 617 mal betrachtet
Dateianhänge
7AD053BA-9598-4AE5-A306-0839A5A32763.jpeg
7AD053BA-9598-4AE5-A306-0839A5A32763.jpeg (372.5 KiB) 617 mal betrachtet
DB92A36A-4C17-4DA7-8B4D-10E4DB0468BC.jpeg
DB92A36A-4C17-4DA7-8B4D-10E4DB0468BC.jpeg (356.2 KiB) 617 mal betrachtet
0FAD297B-B074-46D3-98B8-3B5B11B47CDC.jpeg
0FAD297B-B074-46D3-98B8-3B5B11B47CDC.jpeg (279.38 KiB) 617 mal betrachtet
7910E1BC-4553-4581-BEEC-F7C52B52E6A9.jpeg
7910E1BC-4553-4581-BEEC-F7C52B52E6A9.jpeg (367.9 KiB) 617 mal betrachtet
404FB7E1-596D-47E6-A785-DC26D6549446.jpeg
404FB7E1-596D-47E6-A785-DC26D6549446.jpeg (382.55 KiB) 617 mal betrachtet
0C50C67F-06D3-4727-96D9-1E36148500C9.jpeg
0C50C67F-06D3-4727-96D9-1E36148500C9.jpeg (362.54 KiB) 617 mal betrachtet
AD06E4E8-6FB3-4C3A-A58D-A1F550DBE59B.jpeg
AD06E4E8-6FB3-4C3A-A58D-A1F550DBE59B.jpeg (378.77 KiB) 617 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Anfänger sucht Hilfe zur Bestimmung und zur richtiger Pflege eines Bonsais

Beitrag von Barbara »

Hallo ?

Fukientee ist richtig. Allerdings ist diese Art sehr schwer zu halten, selbst für Fortgeschrittene.
Oben in der Spalte gibt es extra für Anfänger den "Bonsaieinstieg". Dort findest du viele Infos.
Und über die Suchfunktion kannst du Beiträge über den Fukientee (Carmona mycrophylla) aufrufen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Anfänger sucht Hilfe zur Bestimmung und zur richtiger Pflege eines Bonsais

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

schön, das du dich hier im Forum angemeldet hast. Fukientee oder Carmona microphylla gehört leider zu den Sorten, die in unseren Breitengraden relativ schwierig zu halten sind. Nicht unmöglich, aber schwierig. Gönne dem Bäumchen so viel Licht wie möglich, also direkt ans Südfenster, warm stellen, jedoch nicht auf die Heizung, wenn es geht. Und gieße, wenn die Oberfläche der Erde angetrocknet ist. Leider ist die Erde in der diese Pflanzen gezogen werden meist annähernd zu 100% aus Torf, das bedeutet sie hält teilweise zu lange Wasser und kann dadurch durch bei zu viel Gießen Staunässe mit Wurzelfäule verursachen und zum anderen, wenn sie komplett austrocknet, dann nimmt sie erstmal kaum wieder Wasser auf. Erst nach Untertauchen der kompletten Schale für mehrere Minuten, bis keine Blässchen mehr aufsteigen.

Es ist also ein u.U. kniffliger Balanceakt die richtige Wassermenge hinzubekommen.

Noch sieht die Pflanze recht gut aus, aber wie gesagt, das kann sich im Extremfall schlagartig von einem auf den anderen Tag ändern, leider gerade bei Carmona. Am besten wäre es sie in eine andere, lockere Erde umzutopfen, die nicht so extrem auf Feuchtigkeitschwankungen reagiert wie reiner Torf. Eine gute Bonsaierde (nicht unbedingt aus dem nächsten Baumarkt oder so, da dort meist auch recht viel Torf enthalten ist) ist da meist stabiler und lässt mehr Luft an die Wurzeln ohne superschnell auszutrocknen.

Carmona neigt auch dazu Schädlinge wie Spinnmilben, Blattläuse, Schildläuse oder weißer Fliege wie einen Magnet anzuziehen. Achte also regelmäßig darauf, ob sich irgendwelche Viecher eingeschmuggelt haben. Meist ist ein klebriger Belag ein Indiz dafür.

Und noch ein Tipp zu deinen Bildern. Bitte nicht falsch verstehen, aber die meisten Forennutzer haben "Probleme mit dem Hals" :lol: und bekommen von schiefliegenden Bildern Hals- und Kopfschmerzen. Es ist also am besten, du bearbeitest deine Bilder nochmal an deinem Rechner (z.B. drehen, drehen, drehen, bis sie wieder normal aussehen und erneut abspeichern) und lädst die dann wieder hier in deinem Post wieder hoch. Dann sollten die richtig hier zu sehen sein. Danke.

Es war übrigens gut allen Draht zu entfernen. Der wächst, wenn man nicht aufpasst, nur unnötig ein und das gibt zusätzliche Probleme, die ein unbeabsichtigtes Ableben schneller herbeiführen können.

Du könntest auch versuchen einen oder eventuell zwei Stecklinge von längeren Ästen zu schneiden und diese in einen Topf mit Erde zu stecken. Mit Glück bewurzeln die auch jetzt noch. Ist zwar momentan nicht unbedingt die richtige Zeit für Stecklinge, aber einen Versuch ist es wert. Und wenn es klappt und dir die große Pflanze doch, trotz allem, eingehen sollte, dann hättest du zumindest etwas davon.

So hatte ich das mit meiner Carmona auch gemacht und die Stecklinge wachsen recht gut. Ich wünsche dir viel Glück damit. Und lese dich noch ein wenig mehr im Forum ein, das wird dir so manche Frage von selbst beantworten, auch wenn es nicht unbedingt mit Carmona zu tun hat.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7658
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

richtige Pflege von Fukientee (Carmona)

Beitrag von mydear »

Fukientee/Carmona gilt ja bei unseren Überwinterungsmöglichkeiten als schwierig zu pflegende Sorte. Ich hatte in meiner Anfangszeit auch nur vorübergehende Freude mit 2 Jungpflanzen.

Auf der arabischen Halbinsel fand ich dagegen in vielen Grünanlagen recht alte Pflanzen, die stets in Kugelform geschnitten waren. Carmona gedeiht offensichtlich bei extremer Hitze und Sonne bestens, es muss nicht mal hohe Luftfeuchtigkeit sein. Ende Januar ist in Vorderasien ja tiefster Winter…. bei 20-25 Grad :lol:

Grüße
Rainer
Dateianhänge
auch unten wächst überall Carmona
auch unten wächst überall Carmona
1E954A2B-0E81-4575-BED1-AAAF9F22F950.jpeg (509.25 KiB) 277 mal betrachtet
Carmona mit 6 cm Stammdurchmesser
Carmona mit 6 cm Stammdurchmesser
60625D1F-9E6A-4ED8-9634-D879F3663ABE.jpeg (397.82 KiB) 277 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten