Ficus 'Pandora' #1

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Monika,

dein Ficus hat sich in den letzten Jahren richtig gut entwickelt. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Heiner
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von DHG »

Danke das du noch auf meine Fragen eingegangen bist!
Vielleicht würde es dem Gesamterscheinungsbild gut tun wenn du die Höhe reduzierst, sodass beide Stämme annähernd gleich lang sind? Dann wirkt er vielleicht kompakter und von der Wuchsform auch Ficus typischer.
Wobei ich deinen Ficus auch so sehr ansehnlich finde. :-)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von mydear »

Tofufee hat geschrieben: 12.02.2023, 01:21 Die Stämme wachsen unten allmählich zusammen, die Wurzeln werden allmählich auch markanter. Beides gibt dem Baum mehr Reife.

Nach nun etwa 15 Jahren gemeinsamen Weges ein mittelmäßiges Bäumchen.
Hallo Monika,
deine Bescheidenheit ehrt dich. Mit fast nichts begonnen und eine reife DoppenstämmIn herausgearbeitet (Gendern :roll: :lol: )
Und die Schale paßt auch perfekt dazu.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von espanna »

Coole Doku Moni, kannte ich bis jetzt nicht.
Einen Ficus Benjamina habe ich auch und die sind perfekt, vor Allem wenn der Frühling noch auf sich warten lässt, es aber mächtig in den Fingern juckt *undwech*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten