Fächerahorn (Acer palmatum 23) in Mame-Größe

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Fächerahorn (Acer palmatum 23) in Mame-Größe

Beitrag von mydear »

Fächerahorn in Mame-Größe

Bonsai in Mame-Größe unter 10 cm werden im Handel kaum angeboten. Also selber auf den Weg bringen. Ein Zeitrahmen von 5-10 Jahren sollte einkalkuliert werden. Vor stärkerem Rückschnitt oder Umgestaltung bestehender Rohlinge kann durch Abmoosen des Gipfels ein neuer Bonsai-Rohling gewonnen werden.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
März 2021: die Knubbel-Verdickung am Gipfel stört, beim nächsten Rückschnitt würde er fallen
März 2021: die Knubbel-Verdickung am Gipfel stört, beim nächsten Rückschnitt würde er fallen
tempImageR6uI4P.jpg (178.13 KiB) 1451 mal betrachtet
an passender Stelle und Schräge wird abgemoost
an passender Stelle und Schräge wird abgemoost
tempImager730o8.jpg (153.97 KiB) 1451 mal betrachtet
der obere Teil kommt noch weg
der obere Teil kommt noch weg
2021-03-08 xx.jpg (146.31 KiB) 1451 mal betrachtet
Juli 2021: Anfang Juli war noch zu früh, lieber länger warten. Leider nur wenige, aber doch ausreichend Wurzeln
Juli 2021: Anfang Juli war noch zu früh, lieber länger warten. Leider nur wenige, aber doch ausreichend Wurzeln
tempImageKrm96Y.jpg (287.25 KiB) 1451 mal betrachtet
Oktober 2021: die Herbstfärbung paßt
Oktober 2021: die Herbstfärbung paßt
tempImagePyvrvX.jpg (298 KiB) 1451 mal betrachtet
August 2022
August 2022
tempImageRQ3QdX.jpg (176.36 KiB) 1451 mal betrachtet
Umtopfen im Spätsommer ist mir am liebsten. Die Wurzeln können sich noch im Herbst gut entwickeln. Im Frühjahr legt der Ahorn dann gleich mit Wachstum los. Ich gewinne Zeit im Vergleich zum Umtopfen im Frühjahr (wo ohnehin genug zu tun ist, die Zeit viel zu knapp ist)
Umtopfen im Spätsommer ist mir am liebsten. Die Wurzeln können sich noch im Herbst gut entwickeln. Im Frühjahr legt der Ahorn dann gleich mit Wachstum los. Ich gewinne Zeit im Vergleich zum Umtopfen im Frühjahr (wo ohnehin genug zu tun ist, die Zeit viel zu knapp ist)
tempImageaq2ILG.jpg (229.37 KiB) 1451 mal betrachtet
die Wurzeln werden jedes Jahr bearbeitet. Hier haben sich bereits deutlich verbessert. In diesem frühen Stadium loht sich gründlicher Rückschnitt, fördert den Austrieb neuer Wurzeln.
die Wurzeln werden jedes Jahr bearbeitet. Hier haben sich bereits deutlich verbessert. In diesem frühen Stadium loht sich gründlicher Rückschnitt, fördert den Austrieb neuer Wurzeln.
tempImageZuO04g.jpg (237.5 KiB) 1451 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 30.07.2023, 11:01, insgesamt 3-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von mydear »

weiter geht' s
Dateianhänge
eine kleine Schale reicht, fördert kompakte Wurzeln
eine kleine Schale reicht, fördert kompakte Wurzeln
tempImageq0oI78.jpg (228.69 KiB) 1446 mal betrachtet
wegen ausreichend kompakter Wurzeln wurde nicht zurückgeschnitten. Viel Fotosynthese fördert die Wurzelbildung
wegen ausreichend kompakter Wurzeln wurde nicht zurückgeschnitten. Viel Fotosynthese fördert die Wurzelbildung
tempImageMwH8Di.jpg (241.23 KiB) 1446 mal betrachtet
November 2022:letzter Herbstgruß
November 2022:letzter Herbstgruß
tempImage5NieXL.jpg (204.71 KiB) 1446 mal betrachtet
Rückschnitt im Herbst, fördert den kompakten Austrieb im Frühjahr
Rückschnitt im Herbst, fördert den kompakten Austrieb im Frühjahr
tempImagevHaz7m.jpg (181 KiB) 1446 mal betrachtet
nach dem Umtopfen sind genügend Knospen angelegt worden. Ich überwintere im geschützten Kalthaus, da verträgt der Fächerahorn auch mal -5°C. Er bleibt in Schale, Ich hatte bisher noch keine Ausfälle.
nach dem Umtopfen sind genügend Knospen angelegt worden. Ich überwintere im geschützten Kalthaus, da verträgt der Fächerahorn auch mal -5°C. Er bleibt in Schale, Ich hatte bisher noch keine Ausfälle.
tempImageTk494h.jpg (216.21 KiB) 1446 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 22.11.2022, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Fächerahorn (Acerpalmatum) in Mame-Größe

Beitrag von Roberto »

Ciao...
Sieht gut aus... :P
Werden die Blätter durch mehrere Blattschnitte in Zukunft auch kleiner..?
Oder bleibt die Blattgröße..?
Weil 10 oder 15 cm ist ja schon klein...
Viele Grüße
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von mydear »

Hallo Roberto,

die Blattgröße wird mit zunehmender Verzweigung automatisch kleiner. Später wird mehrfach zurückgeschnitten oder bei reiferen Planzen pinziert. Diese zusätzliche Verkleinerung hält nur im Schnittjahr.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von Roberto »

Ooook, Capito... *daumen_new*
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Rainer,

auch bei diesem Ahorn hast du tolle Arbeit geleistet, der gefällt mir auch sehr gut :) .

Ich habe für nächstes Jahr auch einen kleinen Deshojo im Auge, den ich abmoosen werde, und der auch auch nicht viel größer sein wird. Mal schauen, wie es klappt und der sich dann entwickelt. Sind ja noch ein paar Monate bis da hin. Erstmal steht der Winter an.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von mydear »

Freut mich Heiner, wenn er dir gefällt und noch mehr wenn ich dich animiere es auch zu versuchen *daumen_new*

Grüße
Rainer
ps: noch mehr freue ich mich wenn auch hier im Forum solche Entwicklungen gezeigt werden *dance*
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von Roberto »

Guten Abend... :-D
Ich bin auch gerade dabei ein paar kleine Bäume in *Mame* Größe zu Gestalten...
Die habe ich vor circa 1 Jahr aus Stecklingen herangezogen...
Ich kann die ja mal demnächst zeigen... :oops:
Aber wie gesagt bin noch am Gestalten und der Stamm sollte noch an Dicke zulegen...
Auf jedenfall bin ich für Tipps und Anregungen Dankbar... *daumen_new*
Es handelt sich um Ficus Neriifolia, Chinesichen Liguster, Ficus Benjamini Twilight, Ficus Religiosa, Ficus Rumphii, Jadebaum, Ficus Retusa und Ficus Virens...
Alle waren entweder abgemooste Stecklinge oder verholzte Jungpflanzen die ich kurz geschnitten habe...
Ich habe fast von jeder dieser Sorten große Exemplare und möchte nun auch sehr kleine Exemplare dieser Sorten haben... Also so 10cm - 15cm Höhe...
Viele Grüße
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von mydear »

*updated*
Seit Herbst sind trotz Sphagnummoos und Bewurzelungsgel keine neuen Wurzeln aus dem Stamm gewachsen. Geplant ist, einen Mini analog meinem Mame-Deshojo (Link) schön langsam in Schale aufzubauen.

Deshalb sollte frühzeitig am lückenhaften Nebari nachgeholfen werden. Drei Bohrlöcher bei so dünnem Stamm wollen sorgsam geplant werden. Ich habe zweijährige Sämlinge eingezogen. Der 2,5 mm-Bohrer reichte und hielt die Löcher klein. In zwei Jahren werde ich vielleicht nochmals Wurzeln ablaktieren, denn für die letzte Stelle gab es nicht mehr genügend Platz. Eine im Herbst 2022 stark eingekürzte Wurzel trieb nicht mehr aus. Ich habe sie nochmals angeschnitten und Bewurzelungsgel aufgetragen. Vielleicht klappt es ja doch noch mit neuen Wurzeln aus dem Stamm.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
vorne mittig die 2 ablaktierten Wurzeln
vorne mittig die 2 ablaktierten Wurzeln
29DE119A-20FD-484D-9F08-9AB6F820DCB5.jpeg (246.22 KiB) 1046 mal betrachtet
rechts die dritte ablaktierte Wurzel. Wegen der rechten Außenwurzel wurde sie höher gesetzt. Kann sein, dass da in 2 Jahren nochmals nachgearbeitet wird. Zumindest wurde leicht nach rechts gekippt beim Eintopfen.
rechts die dritte ablaktierte Wurzel. Wegen der rechten Außenwurzel wurde sie höher gesetzt. Kann sein, dass da in 2 Jahren nochmals nachgearbeitet wird. Zumindest wurde leicht nach rechts gekippt beim Eintopfen.
E400D48E-F442-4E38-B827-0EE44D678F3C.jpeg (261.22 KiB) 1046 mal betrachtet
Schale von Max (maexart hier aus dem BFF-Forum) mit Craquelé-Glasur. Bild mit ausgeschnittenem Motiv ohne Hintergrund, eine Spielerei, die mit Apples IOS 16 möglich ist.
Schale von Max (maexart hier aus dem BFF-Forum) mit Craquelé-Glasur. Bild mit ausgeschnittenem Motiv ohne Hintergrund, eine Spielerei, die mit Apples IOS 16 möglich ist.
57EE4BCC-3465-41A3-AA79-F904A6675268.jpeg (186.81 KiB) 1046 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 23.03.2023, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von mydear »

Hier bessere Fotos vom nächsten Tag.
An dem Kleinen gefällt mir die tiefe Stammbewegung. Das macht gerade kleine Bonsai viel attraktiver.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
die neuen Triebe setzen zu tief an, als dass sie später als Äste verwendet werden können. Sie dürfen zudem frei wachsen um die Wurzeln schneller mit dem Stamm verwachsen zu lassen. Frei wachsende Triebe haben zu lange Blattabstände. Das sieht in Mame-Größe nicht gut aus.
die neuen Triebe setzen zu tief an, als dass sie später als Äste verwendet werden können. Sie dürfen zudem frei wachsen um die Wurzeln schneller mit dem Stamm verwachsen zu lassen. Frei wachsende Triebe haben zu lange Blattabstände. Das sieht in Mame-Größe nicht gut aus.
CD337EE2-F705-4AC6-8296-0BE4557A60D7.jpeg (262.41 KiB) 1040 mal betrachtet
CFD505C4-0BDB-4FB4-9E7D-C80C0949E1E9.jpeg
CFD505C4-0BDB-4FB4-9E7D-C80C0949E1E9.jpeg (259.5 KiB) 1040 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von Roberto »

Guten Morgen... :)
Mit dem abmoosen kann man echt gute Bonsai Rohlinge bekommen... *daumen_new*
Bei der Wurzelaktion machst Du die Rinde auch nicht ab, richtig..?
Schöne Schale... *daumen_new*
Viele Grüße
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von mydear »

*Roberto*Matrecano* hat geschrieben: 23.02.2023, 07:49 Bei der Wurzelaktion machst Du die Rinde auch nicht ab, richtig..?
Danke Roberto

Nein, die Rinde des Sämlings bleibt immer unversehrt, oben und unten. Es kann sein, dass beim Fixieren des Sämlings mit einem Mini-Holzkeil gequetscht wird. Das sollte unbedingt behutsam erfolgen. Nach quetschen kommt ab ist ab...

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von Roberto »

*daumen_new* :P Capito...
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von mydear »

Ein schnelles Update: der Kleine mit seinen 3 Wurzelablaktionen hat im Frühjahr gut angetrieben. Heute wurde eingekürzt. Bis sich brauchbare Ast-Verzweigungen ausbilden, vergehen noch etwa 2 Jahre. Hier warte ich geduldig. Läuft mir ja nicht davon.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
vor
vor
IMG_1140.jpeg (259.03 KiB) 648 mal betrachtet
30. Mai 2023: und nach Rückschnitt. Die 3 Wurzelablaktionen entwickeln sich gut.
30. Mai 2023: und nach Rückschnitt. Die 3 Wurzelablaktionen entwickeln sich gut.
IMG_1141.jpeg (209.5 KiB) 648 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von Roberto »

G R A T U L A Z I O N E... *daumen_new*
Die Zweige die durch den Stamm kommen werden dann bündig mit dem Stamm abgeschnitten, sodass
nur die Wurzeln bleiben..?
Viele Grüße :-D
Antworten