Penjing ?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Penjing ?

Beitrag von mati »

Hi, Lukzertron und Bresalmard
Freut mich das es euch gefällt. Die Pflanzen hatte ich vor 10 Jahren als junge Sämlinge aus dem Garten geholt und diese sind wohl mit die längsten Begleiter unter meinen Pfleglingen.
Hallo Hanno,
Danke für deine Virtuals, das rechte finde ich schon ansprechend. *daumen_new* In Realität ist das jedoch schwer umzusetzen, der 2-dimensionale Spielplatz mit Photoshop erlaubt hier Dinge die auf dem wahren Tableau leider nicht zu erreichen sind.
Aufgrund eurer Anmerkungen werde ich mir noch etwas Zeit mit dem Arrangement gönnen und schauen wie ich mehr "Fluss" in die Gruppe bringen könnte. Danke hierfür. *daumen_new*
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Penjing ?

Beitrag von mati »

DSC_1755.JPG
DSC_1755.JPG (167.32 KiB) 632 mal betrachtet
Hallo,
update nach 5 Jahren langsam gehts weiter :-D
Gruß
Mati
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Penjing ?

Beitrag von mydear »

Sehr schön Mati, strahlt schon gewisse Reife aus

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Penjing ?

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Mati,

ich bin bestimmt kein Penjing Experte und ich möchte hier auch nicht einfach reingrätschen - immerhin bist Du schon über 10 Jahre mit der Gruppe unterwegs *daumen_new*

Trotzdem möchte ich einige Gedanken weitergeben, wie das Ensemble auf mich persönlich wirkt:

Irgendwie fehlt mir jegliche Spannung in Anordnung und Kombination der verschiedenen Elemente.
2014 empfand ich die Elemente wesentlich stimmiger - da waren schroffe Felsen, da waren einzelne Bäume, die sich zwischen den Felsen etabliert hatten und es gab Moose und Freiflächen.
In Deinen Virtus gab es wunderbare Höhenunterschiede und Abstände zwischen den Bäumen - in der ersten Umsetzung stehen dann alle Bäume auf gleicher Höhe und seit dem ersten Bild frage ich mich, warum der Baum in der Mitte der kleinste, bzw. niedrigste der Gruppe sein soll? Im Schatten eines großen Bruders - o.k., an exponierter Stelle - o.k., aber einfach nur, weil er in der Mitte steht? Für mich sieht die Silhouette der Bäume wie ein großes M aus ...
Zum Schluss noch, auch wenn ich es mich kaum noch traue zu schreiben, die unterschiedliche Gestaltung der 3 Bäume? Müssten sich nicht alle ähnlich entwickelt haben?

O.k., meckern kann Jeder, aber was wären meine Vorschläge?
Wenn es mein Penjing wäre, würde ich versuchen, in Richtung der ersten Virtus zu gehen: Eine Zweiergruppe und der Dritte etwas mit Abstand, das Höhenprofil ändern und einem Baum die Lufthoheit über die anderen gewähren, die Unterpflanzung reduzieren und Freiflächen mit Kies und Geröll schaffen...

Sorry, wenn ich Deine Gestaltung soo angreife - sieh es einfach als Einzelmeinung und mach einen Haken dahinter, wenn Dir alles so gefällt wie es ist - denn das ist ja die Hauptsache!!!

Lieben Gruß vom
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Penjing ?

Beitrag von Hippo »

Salü Mati,
hopplamoebel hat geschrieben: 24.02.2023, 22:03 Irgendwie fehlt mir jegliche Spannung in Anordnung und Kombination der verschiedenen Elemente.
... auch wenn ich es mich kaum noch traue zu schreiben, die unterschiedliche Gestaltung der 3 Bäume?
... sieh es einfach als Einzelmeinung ...
Nein, ist keine Einzelmeinung!!!
Der ganze Saikai hat tatsächlich wenig bis keine Tiefe. Aber das könnte man richten. Und wenn man schon dabei ist, könnte der Hügel auch etwas Modellierung vertragen.
Die zwei grösseren Bäume sind identisch hoch aber haben unterschiedliche Wuchsformen. Das wirkt wenig natürlich und nicht wirklich plausibel. Den Einen würde ich gegen einen passenden Kleineren austauschen und nicht ganz so symmetrisch ausrichten.
Aber obergeil sind die Steinschalen! *lieb*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Penjing ?

Beitrag von mati »

Hi ,
vielen Dank an euch Rainer, Marco und George für eure Komentare.
Ich verstehe auch gut die Kritik oder Verbesserungsideen, ich schau mir die Pflanzung jedes Frühjahr an und denke so dieses Jahr gehst du mal da ran und schalst die Gruppe um und arrangierst die Positionierung etwas gefälliger und dynamischer. Doch dann wachsen die Eiben einfach drauf los und ich versäume den Zeitpunkt zur Erdarbeit. Ich finde auch das die Bäume etwas zu unterschiedlich gewachsen oder gestylt sind, daher lass ich sie ja auch zuwachsen um irgendwann ein Ausgangspunkt zu haben wo der Habitus mehr gleichklang besitzt.
So mal mirnix dirnix ne kleine Eibe aufzutreiben die zu den gezeigten sich gesellen könnte ist halt auch nur theoretisch ne einfache Sache in der Realität dann doch eine Glückssache oder eher unwahrscheinlich.
Ich werde auf jedenfall in Zukunft da ein Umstyling angehen ob dass dann mit allen 3 Bäumen geschieht oder vieleicht nur 2en werde ich dann gerne Zeigen.
Bis dahin liebe Grüße
und allen ein gutes Bonsaijahr 2023
Mati
Antworten