Granatapfel nach Dornröschenschlaf

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel nach Dornröschenschlaf

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen

Zurück von der Trophy brauchte ich mehr als einen Tag um wieder ins normale Leben anzukommen, die lange Reise, die unendlich vielen Eindrücke und natürlich die vielen Begegnungen mit schönen Gesprächen.
Es war eine tolle Ausstellung.

Vielen Dank für alle schönen Kommentare.

Barbara, es hat mich sehr gefreut dich zu treffen. Viele Leute vom BFF habe ich getroffen. Es war wunderbar die alte Herzlichkeit ist immer noch da, das konnte uns Corona nicht vermiesen, da kamen schon beinahe Sommerfestgefühle auf.

Heinrich, das ist ja interessant. Ja es gab schon einige Diskussionen, Beisteller und Baum hatten eine gute Ausstrahlung, es gab viel Lob. Anscheinend waren viele Leute erfreut, auch ich.
Aber es gab auch Kritik, teilweise auch heftig. Wer das nicht erträgt, sollte mit dem Baum nicht in die Öffentlichkeit.

Gerne zeige ich noch die aktuellen Bilder.

Liebe Grüsse
Jürg
Dateianhänge
IMG_1663 (2).JPG
IMG_1663 (2).JPG (102.09 KiB) 795 mal betrachtet
IMG_1737 (2).JPG
IMG_1737 (2).JPG (165.42 KiB) 795 mal betrachtet
ThomasThomas
Beiträge: 101
Registriert: 18.07.2009, 14:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Granatapfel nach Dornröschenschlaf

Beitrag von ThomasThomas »

Hallo Jürg,

War richtig schön dich mal kennen zu lernen.Auf der Ausstellung hat man wieder mal eindeutig gesehen das nichts über ein Ansehen des Original geht.Die Schalen und der Baum waren großes Kino.
Grüße Thomas aus Saarbrücken
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 205
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Granatapfel nach Dornröschenschlaf

Beitrag von roro »

Lieber Jürg,

auch von meiner Seite grossen Zuspruch für den Baum und den frühlingshaften Beisteller.
Aber wie meine Vorredner kann ich nur bestätigen, dass der Dornröschen Granatapfel in Natura noch viel eindrücklicher und ausbalancierter wirkt. Ein gelungenes Arrangement hast du kreiert. Der Baum mit seiner naturalistischen Gestaltung und den bewussten Bonsairegelverstössen in Kombination mit der wabi-sabi Beistellerschale und dem „Unkraut“ waren sensibel, mit einem Augenzwinkern und definitiv einmalig und originell - nicht so wie das x-fach vorkommende Schneeglöckchen.

Mich hat das sehr angesprochen und Bilder geweckt. Wenn es die Leute - wie Heiner beobachten konnte - zum Diskutieren angeregt hat, ist ja ein erstes Ziel schon erreicht! Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem Baum und uns allen noch viel Teilhabe daran.

Gruss, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Granatapfel nach Dornröschenschlaf

Beitrag von bonulli »

Auch ich habe deinen Baum bewundert, er ist sehr eindrucksvoll in seiner Dynamik und mit seiner Feinverzweigung. Hier im Forum seine Entwicklung nachvollziehen zu können trägt auch noch dazu bei. Insgesamt fand ich, hat man deiner Präsentation ein bisschen wenig Raum gelassen, die Nachbarn rückten doch recht nahe.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass die „heftige“ Kritik konstruktiv blieb und angemessen geäußert wurde. Anderes kommt ja leider auch immer mal wieder vor.
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel nach Dornröschenschlaf

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Thomas, Roger und Ulrike
Danke für euere Schreiben.

Thomas, es hat mich natürlich auch gefreut dich kennenzulernen. Du hast ja als Schalensammler eine kleine hervorragende P. Krebs Kollektion gezeigt.
Es war interessant als Schalenhersteller einmal mit einem Sammler auszutauschen.

Roger, die Beisteller mochte ich in den Anfangszeiten nicht, ich habe mich sehr schwergetan. Heute tue ich mich immer noch schwer, sie zu bekommen und sie zu gestalten,
aber sie bereiten mir grosse Freude und ich glaube, den tieferen Sinn des Beistellers an einer Ausstellung erkannt zu haben.

LG Jürg
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Granatapfel nach Dornröschenschlaf

Beitrag von Tofufee »

Herzlichen Dank für die neuen Fotos deines außergewöhnlichen Granatapfelbaums, lieber Jürg!

Leider konnte ich nicht in Genk dabei sein, umso mehr freue ich mich über jedes Foto der Ausstellung!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Granatapfel nach Dornröschenschlaf

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,
Jürg Stäheli hat geschrieben: 28.02.2023, 20:42 Hallo zusammen

Zurück von der Trophy brauchte ich mehr als einen Tag um wieder ins normale Leben anzukommen, die lange Reise, die unendlich vielen Eindrücke und natürlich die vielen Begegnungen mit schönen Gesprächen.
Es war eine tolle Ausstellung.

Vielen Dank für alle schönen Kommentare.

Barbara, es hat mich sehr gefreut dich zu treffen. Viele Leute vom BFF habe ich getroffen. Es war wunderbar die alte Herzlichkeit ist immer noch da, das konnte uns Corona nicht vermiesen, da kamen schon beinahe Sommerfestgefühle auf.

Heinrich, das ist ja interessant. Ja es gab schon einige Diskussionen, Beisteller und Baum hatten eine gute Ausstrahlung, es gab viel Lob. Anscheinend waren viele Leute erfreut, auch ich.
Aber es gab auch Kritik, teilweise auch heftig. Wer das nicht erträgt, sollte mit dem Baum nicht in die Öffentlichkeit.

Gerne zeige ich noch die aktuellen Bilder.

Liebe Grüsse
Jürg
Wahnsinn.
Ich freue mich so darauf diesen tollen Baum bald life und in Farbe bewundern zu dürfen.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel nach Dornröschenschlaf

Beitrag von Jürg Stäheli »

Monika, alle wissen, dass fotografieren an der Ausstellung nicht zugelassen ist. Die hässlichen roten Verbotsschilder waren überall auf den Tischen zu sehen.
Als ich dann im Laufe des sonntags merkte, dass ich unter Hunderten der einzige bin, der sich daran hielt, habe auch ich mein Handy gezückt und noch ein paar Bilder gemacht.
Ich werde also noch etwas posten.

Martina, das gibt ein schöner Buchentag.

LG Jürg
Antworten