Winterhobby

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Winterhobby

Beitrag von Moya »

Hallo Eva,

Eva Warthemann hat geschrieben: 06.12.2022, 17:53 Hallo Moya!
Vielen Dank für den Tip mit dem Bilder hochladen auf dem Tablet. Du siehst es hat geklappt. Die Bilder mit dem Kürbis waren nur ein Test.
Das Strickmuster welches Du strickst sieht toll aus, gefällt mir sehr gut. Da muss man ganz schön aufpassen das man die hinten mitlaufenden Fäden nicht zu straff zieht. Du hast es raus.
Bei der Intarsienstrickerei bleibt der Faden immer an dem Segment welches dessen Farbe haben soll. Man verkreuzt die Fäden und strickt dann mit der anderen Farbe weiter. Leider habe ich den Pullover nicht mehr sonst hätte ich hier ein Foto eingestellt.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
Top. Hab gerne geholfen.

Was das Fair Isle angeht ja das ist ein wenig Übung bis man den Dreh raus hat.
Da ich aber meistens alle Fäden in einer Hand habe und praktisch nach jeder Masche verwebe (verkreuze) geht das mit dem zu straff.
Zudem stricke ich von Natur aus recht fest so dass da immer etwas Spiel ist die Fäden lockerer zu machen.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Winterhobby

Beitrag von Moya »

Moinsen zusammen,

soderle, mein erstes Winterhobby ist fertig ... Nr. 2 ist noch in Arbeit. *dance*
wint.jpeg
wint.jpeg (155.22 KiB) 1071 mal betrachtet
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Winterhobby

Beitrag von mohan »

Die Pfoten sind ja süss! 8) :)
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Winterhobby

Beitrag von mohan »

Winterhobby?

Naja...manchmal versuche ich mich dann und schreibe und produziere u.a. etwas Musik

https://soundcloud.com/user-65096772/wi ... al_sharing
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Winterhobby

Beitrag von Moya »

Moin zusammen,
mohan hat geschrieben: 29.01.2023, 21:34 Die Pfoten sind ja süss! 8) :)
jaaa, das sind sie. Haben mir so gut gefallen dass ich den sofort stricken musste. Natürlich mit fein dicker Islandwolle.

Gestern hatte er bei -4° und Wind aufm Berg seinen Tauglichkeitstest ...... mit Note 1 bestanden. :-D
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Winterhobby

Beitrag von Hippo »

mohan hat geschrieben: 29.01.2023, 21:46 Manchmal versuche ich mich dann und schreibe und produziere u.a. etwas Musik
Kompliment für deine Kreativität!
Ich bevorzuge mehr Melodiöses aber ein Ausflug in deine Klangwelten war für mich leicht abenteuerlich jedoch interessant.
Meine Originals sind im sakralen Choralbereich und bei kabarettistischen Balladen angesiedelt. Leider habe ich da nur ein Mastertape von einem Studiomitschnitt aber kein Gerät um das abzuspielen. :lol:

Ich muss mir wahrscheinlich auch gelegentlich mal ein Winterhobby ausdenken. Ich habe auch schon mal ans Fliegenbinden gedacht aber ich betreibe kein Fliegenfischen.
Ich habe früher gerne Pfeifen geschnitzt aber ich rauche nicht mehr.
Fürs Töpfern habe ich zwar noch einen Ofen aber keinen 3-Phasen Anschluss und keinen Raum mehr und mein technisches Töpferzeugs habe ich unlängst an/bei einem jungen Bekannten "entsorgt".
Ja, da habe ich auch noch 32 Elektrowerkzeuge aber keine Werkstatt mehr und meine Keilrahmenkollektion und die letzte Staffelei stehen jetzt im Atelier einer begabteren Malerin als ich es war.
Als aktuelles Hobby schreibe ich noch immer an meinen Memoiren, die ich meinen Nachfahren aufnötigen werde nachdem ich den Sprung in die Kiste vollbracht habe. Aber mit Letzterem habe ich es noch nicht so pressant.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Winterhobby

Beitrag von mohan »

Haha, ja ich hätte dazu schreiben sollen, dass es sich nicht um Nachtigallenträllern handelt und ich keinerlei Erwartungen bezüglich der Gefälligkeit habe. Das entsteht nur zu meinem reinen Privatvergnügen. Aber toll, dass du den Ausflug gewagt und reingehört hast, danke.

'Winterhobbys' habe ich auch noch einige. Da ich mich für vieles interessiere probiere ich auch gerne mal das ein oder andere aus. Bei manchem bleibe ich ein paar Jahre hängen, bei anderen ziehe ich schnell weiter. Bis vor kurzem war ich noch der Zucht von ornamentalen Süßwasser-Zwerggarnelen verfallen, das hat mich etwa 12 Jahre etwas abgelenkt...auch von Bonsai.
Gerade konzentriere ich mich wieder etwas mehr auf Pflanzen, speziell ornamentale Aroidae und just seit letzten Freitag musste ich einem dringen Bedürfnis folgen und mit Acrylfarben eine bestimmte Technik auszuprobieren. Habe einschliesslich heute 10 Bilder versucht und kommen dem Ziel zumindest bei den letzten 3 Bildern schon einigermaßen nahe. Damit muss ich mich erstmal zufrieden geben denn
die Farben und Leinwände sind jetzt verbraucht und ich habe wieder alles in den Keller gebracht. Auch meiner Familie zuliebe denn während dieser 'Prozesse', gilt auch für die Musikproduktion, ist mit mir nicht so viel anzufangen. Aber die Musik ist etwas sauberer - damit kann ich mich mal schneller und öfter in meine Welt davon stehlen. :P
Aber jetzt kenne ich wenigstens schon das richtige Mischungsverhältnis der verschiedenen Medien um den begehrten Effekt zu erzielen. Nun kann ich getrost und solange ich will darüber nachdenken wie sich meine Suget-Vorstellung realisieren lassen könnte und dann bestelle ich mir irgendwann neue Farben für eine neue Runde. Ein musikalischen Projekt habe ich auch noch offen was vorher zum Ende gebracht werden will. Aber eigentlich wollte ich nur sagen: Langweilig ist mir NIE! *daumen_new*
Dateianhänge
279259842_320876456798731_149072205697972043_n.jpg
279259842_320876456798731_149072205697972043_n.jpg (359.08 KiB) 921 mal betrachtet
279594418_324306009789109_3240957184996115231_n.jpg
279594418_324306009789109_3240957184996115231_n.jpg (304.34 KiB) 921 mal betrachtet
275778044_295889559297421_5326963850688550473_n.jpg
275778044_295889559297421_5326963850688550473_n.jpg (304.67 KiB) 921 mal betrachtet
325207455_700382448340879_46819520419934638_n.jpg
325207455_700382448340879_46819520419934638_n.jpg (226.72 KiB) 921 mal betrachtet
306618354_414222520797457_8538813825884293530_n.jpg
306618354_414222520797457_8538813825884293530_n.jpg (191.81 KiB) 921 mal betrachtet
Viele Grüße
monika
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Winterhobby

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Moya!
Dein Pullover sieht so schön kuschlig warm aus und das Fabzusammenspiel gefällt mir auch sehr gut.
Mit meinem Pullover bin ich noch nicht so weit. Das Vorder und Rückenteil sind fertig. Nun sind noch die Ärmel und der Hals und dran. Momentan macht mi ein sogenannter Tennisarm zu schaffen dazu kam dann auch noch die rechte Schulter. Deshalb habe ich vorübergehend eine Pause eingelegt.
Aber mir geht es schon wesentlich besser und es geht bald weiter. Dann kommt auch ein Foto.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Winterhobby

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,

Wow Mohan meinen tiefen Respekt. Schauen klasse aus die Blätter. Ich habe was Malen angeht leider 2 linke Hände und der Kopf macht auch nicht mit.

Eva ja, die Istex Wolle (ist ne Firma die isländischen Garn in verschiedenen Stärken vertreibt) ist kuschelig warm.
Der Pulli ist in der stärksten Wolle der Alafoss gestrickt mit Nadel 6. Wenn Du da nen dünnen Rolli drunterziehst, brauchst Du keine Jacke .... war gestern bei -4° im Schnee am Albtrauf bei Wind wandern .... hatte obenrum nur den Pulli an und es war kuschelig.

Bin grad am nächsten Pulli am Aufziehen mit der Wolle.
Ich liebe diese Rundpassenpullis, die werden an einem Stück auf der Rundnadel gestrickt, da gibt's keine Vorder- oder Rückenteile, die separat gestrickt werden.
Einzig die Ärmel werden je nachdem ob Du von unten nach oben oder von oben nach unten strickst anders behandelt. Bei Ersterem werden sie separat gestrickt und dann oben mit auf die Hauptnadel genommen und dann die Passe gestrickt, bei Letzterem werden die Maschen nach der Passe stillgelegt und hernach strickt man dann die Ärmel mit dem Nadelspiel oder der Addy Trio runter.

Das FairIsle oder nordisch Stricken muss man halt üben da es nicht soooo einfach ist mit mehreren Fäden gleichzeitig zu arbeiten.
Gibt da halt auch ohne Ende verschiedene Techniken.
Ich habe von nem FairIsle Stricker gelernt und der hält freihändig problemlos 4 Farben auf den Fingern .....
Und dann musste halt die Spannung beachten und dass Du immer rechtzeitig einwebst damit Du hinten keine langen labberigen Fäden hast, die überall hängenbleiben und sich dann allein durch die Reibung beim Tragen und anziehen aufribbeln.

Aber wenn man erst mal den Dreh raus und ein wenig Übung hat macht das total viel Spass.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Winterhobby

Beitrag von Andreas Ludwig »

Winterhobby: An Kinder Schoko-Ostereier verteilen – wenn es die unnötigerweise schon überall gibt (die Eier, meine ich)
Dateianhänge
bird1.jpeg
bird1.jpeg (182.64 KiB) 581 mal betrachtet
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten