Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteiger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

So, hier der aktuelle Stand. Es wurde umgetopft und der Rest des Wurzelkrebs entfernt. Es war noch eine ganze Menge, da ich letztes Mal noch nicht alles entfernt hatte, weil die Diagnose im Forum ja erst nach dem Umtopfen gestellt wurde. Den Baum habe ich auch in seine Schale bekommen. Wenn ich das letzte Foto betrachte, bin ich beeindruckt, wie er jetzt nach wenigen Wochen aussieht. Langsam sieht man, wo die Reise hingeht. Rechts lasse ich den Opfertrieb so lang durchtrieben, bis sich diese große Wunde, die einem ins Gesicht springt, geschlossen hat. Dann setze ich auf den Trieb ab, der links heraussticht. Hier sieht man förmlich, dass dieser die nach links fließende Spitze bilden wird. Der Baum ist frei aufrecht, mit durchgehendem Stammverlauf und macht einen leichten Bogen mit Neigung nach rechts, Fliessrichtung nach links.
Nun müssen die Hauptsäste weiter wachsen und dann die Verzweigung angegangen werden. Durch den „Blattschnitt -1“ hat er überall aus dem Hauptstamm wieder ausgetrieben, auch aus dem linken Ast, wo kein Blatt dran war.
Ich hoffe 2023 ist es dann mal so weit, dass ich ihn schon blühen und vielleicht auch n paar Äpfel ausbilden lasse.

Auch mit dem sichtbaren Wurzelansatz bin ich bereits sehr zufrieden. Detailfotos lade ich nicht hoch, weil das auf Bildern eher unspektakulär aussieht.
B35B069D-15A3-49CE-A726-476DD5B14D81.jpeg
B35B069D-15A3-49CE-A726-476DD5B14D81.jpeg (190.04 KiB) 1375 mal betrachtet
Belichtung und Fotos machen ist noch nicht so ganz meine Stärke…
Dateianhänge
3CE5C6EE-B9FC-43FF-A7D4-6E2DFE4F9553.jpeg
3CE5C6EE-B9FC-43FF-A7D4-6E2DFE4F9553.jpeg (271.27 KiB) 1375 mal betrachtet
DC002BF5-A560-40A8-B5F4-622146C93C19.jpeg
DC002BF5-A560-40A8-B5F4-622146C93C19.jpeg (372.23 KiB) 1375 mal betrachtet
D40C5221-28BC-4B79-98CC-0440861F0E9C.jpeg
D40C5221-28BC-4B79-98CC-0440861F0E9C.jpeg (245.6 KiB) 1375 mal betrachtet
Der komplette Baum mit Opfertrieb.
Der komplette Baum mit Opfertrieb.
F98AB9DE-520C-41BC-AB89-31C2ED12AD0C.jpeg (167.3 KiB) 1375 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von mydear »

Lenhart hat geschrieben: 18.08.2021, 22:23 Langsam sieht man, wo die Reise hingeht. Rechts lasse ich den Opfertrieb so lang durchtrieben, bis sich diese große Wunde, die einem ins Gesicht springt, geschlossen hat.

Dann setze ich auf den Trieb ab, der links heraussticht. Hier sieht man förmlich, dass dieser die nach links fließende Spitze bilden wird. Der Baum ist frei aufrecht, mit durchgehendem Stammverlauf und macht einen leichten Bogen mit Neigung nach rechts, Fliessrichtung nach links.
Nun müssen die Hauptsäste weiter wachsen und dann die Verzweigung angegangen werden.

Auch mit dem sichtbaren Wurzelansatz bin ich bereits sehr zufrieden. Detailfotos lade ich nicht hoch, weil das auf Bildern eher unspektakulär aussieht.
Hallo Lenhart,
gut wie du deinen Plan klar vorgegeben hast. Da werde ich interessiert die Entwicklung mitlesen.

Perfekte Arbeit am Nebari, das wird die nächsten Jahre noch viel besser werden.

Vermutlich wird die Überwallung der Schnittstelle einige Jahre dauern und zum Geduldspiel werden. In der Zwischenzeit würde ich Gipfel und Äste drahten solange sie noch formbar sind, versuchen etwas Bewegung reinzubringen. Ich würde auch den Stamm nicht ganz so weit neigen, dass der Gipfel wieder über dem Stammansatz liegt. Eine grün glasierte Schale finde ich paßt immer zum Apfel. Viel Erfolg weiterhin.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
9104F6A0-AD12-415D-848F-946E949AAB90.jpeg
9104F6A0-AD12-415D-848F-946E949AAB90.jpeg (170.2 KiB) 1272 mal betrachtet
55011806-5CD8-408D-8406-F12A4BE8DFA8.jpeg
55011806-5CD8-408D-8406-F12A4BE8DFA8.jpeg (200.91 KiB) 1272 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Sanne »

Hallo Lenhart, hallo Rainer,

bei meinem kleineren Malus Yana hatte ich vor 1 Jahr beim Umtopfen auch alle „orangenen Knollen“ entfernt. Leider hatte sich der Wurzelkrebs beim kürzlichen erneuten Umtopfen wieder gezeigt.

Findet Ihr das nicht besorgniserregend?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

Ja ich bin auch gespannt ob der Krebs weg bleibt oder ich halt nem chronisch kranken Baum
habe. Aber immerhin merkt man bisher am Wachstum oben rum rein gar nichts davon, dass der Baum krank ist.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

Danke Rainer für die Rückmeldung. Sollte ich nun nach dem
Umtopfen und vor dem Winter drahten? Ist das unproblematisch? Ich kann nicht wirklich frostfrei überwintern. Bei wirklich starkem Frost trage ich die Bäume in den Keller.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von mydear »

Lenhart hat geschrieben: 22.08.2021, 17:17 Danke Rainer für die Rückmeldung. Sollte ich nun nach dem
Umtopfen und vor dem Winter drahten? Ist das unproblematisch? Ich kann nicht wirklich frostfrei überwintern. Bei wirklich starkem Frost trage ich die Bäume in den Keller.
Hallo Lenhart,
nach dem Umtopfen jetzt die Füße stillhalten. Mich hat nur gewundert, dass du nicht schon früher geformt hast. Also nachholen wenn der Baum eingewachsen ist und hoffen, dass die Äste noch biegbar sind. Apfeltriebe verholzen ja ziemlich schnell. Wegen Winter würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, das kann der Malus gut ab. Mit dem Austrieb ändert sich das natürlich.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

Der Baum treibt aus. Im Sommer ist die große Schnittstelle dank des Opfertriebes, zu, denke ich. Ich habe, ehe ich es mir anders überlegen konnte, alle Blütenknospen bis auf 2 entfernt.
Dateianhänge
C5355107-CAFA-4F16-9C5A-CC703612767D.jpeg
C5355107-CAFA-4F16-9C5A-CC703612767D.jpeg (154.72 KiB) 944 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
ChrisHil

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von ChrisHil »

Hallo Lennart, ich denke eine etwas größere Schale würde deinem Apfel gut tun.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

Nun wurde der Baum umgetopft. Es war jetzt kein starker Wurzelkrebs mehr erkennbar. Ich habe beim Umtopfen gedacht, dass der Baum doch besser in eine größere flachere Schale passt und hatte mir diese eine, die in Frage kam.
Das Nebari wird immer besser, aber ist noch vom Moos bedeckt und nicht erkennbar.
Dateianhänge
B5425F53-6E8C-4262-8D40-C5BAF26C5570.jpeg
B5425F53-6E8C-4262-8D40-C5BAF26C5570.jpeg (240.66 KiB) 716 mal betrachtet
D4776258-BB5A-4111-BC44-FE97A1B0BB2E.jpeg
D4776258-BB5A-4111-BC44-FE97A1B0BB2E.jpeg (269.3 KiB) 716 mal betrachtet
DB3E0A18-D8F9-4E36-8CFC-9EBA44720C71.jpeg
DB3E0A18-D8F9-4E36-8CFC-9EBA44720C71.jpeg (304.01 KiB) 716 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von mydear »

Hallo Lennart,
der Wurzelansatz sieht doch recht vielversprechend aus.
Bei den Ästen würde ich versuchen sie nicht auf gleicher Höhe zu entwickeln.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

Der obere Teil ist jetzt die nächste Etappe. Die große Wunde ist auch so gut wie verschlossen. Denke im Herbst oder nächsten Sommer ist sie zu. Man sieht sie auf dem Foto, wo ich den Stamm in der Hand habe mit unbearbeitetem Wurzelballen. Wenn sie zu ist, kappe ich den oberen Opfertrieb und konzentriere mich auf den Astaufbau.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

Hier mal ein Update nach dem nächsten Schritt. War etwas radikaler oben. Viele Zweige/Äste entsprangen im rechten Winkel. Das gefiel mir nicht. Positiv überrascht bin ich, dass sich Farbe der Rinde des oberen Teils und der Propfunterlage angleichen, wenngleich es glaube ich überwiegend nur Dreck auf dem oberen Stamm ist.
Dateianhänge
992E2F76-FD1D-49AC-8904-C0A58ABE7F93.jpeg
992E2F76-FD1D-49AC-8904-C0A58ABE7F93.jpeg (265.51 KiB) 344 mal betrachtet
9744D594-4795-4988-AB11-6AE48C3D4FBD.jpeg
9744D594-4795-4988-AB11-6AE48C3D4FBD.jpeg (171.05 KiB) 344 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Antworten