Suiseki "Kleiner Wulstling"

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Sursilvana
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2023, 17:23

Suiseki "Kleiner Wulstling"

Beitrag von Sursilvana »

Guten Abend an alle Suiseki-Liebhaber und alle die es gerne werden wollen :-)

Ich war die letzten Wochen fleissig und habe dem "Kleinen Wulstling" ein Daiza verpasst. Der Name ist mir wegen der wulstigen Formen in den Sinn gekommen. :-D Natürlich hat er nichts mit der grossen Familie von Pilzen zu tun, zu der auch die Knollenblätterpilze gehören. Es ist ein harmloser, freundlicher Stein, den ich letzten Sommer in einem kleinen Bergbach entdeckt habe.

Er misst mit Daiza 15 cm in der Höhe, 12 cm in der Breite und 8 cm in der Tiefe. Die Standfläche ist sehr uneben, sodass ich zum Teil mehr als 2 cm tief fräsen musste, damit der Stein richtig sitzt. Holz: Ahorn, gebeizt und lackiert.

Viel Spass beim Betrachten.

Silvia
Dateianhänge
Diese Seite ist für mich eher die Vorderseite.
Diese Seite ist für mich eher die Vorderseite.
20230311_164549.jpg (58.54 KiB) 754 mal betrachtet
Die andere Seite ist auch ansprechend.
Die andere Seite ist auch ansprechend.
20230311_164531.jpg (89.59 KiB) 754 mal betrachtet
Das roh herausgearbeitete Daiza
Das roh herausgearbeitete Daiza
20230218_131955.jpg (155.35 KiB) 754 mal betrachtet
Der Suiseki sitzt schon ganz ordentlich drin.
Der Suiseki sitzt schon ganz ordentlich drin.
20230218_131920.jpg (110.36 KiB) 754 mal betrachtet
Aktuelles Wetterbild. Wir haben nach Monaten der Trockenheit heute 30 cm Neuschnee erhalten. Die Berge verstecken sich hinter dem Nebel.
Aktuelles Wetterbild. Wir haben nach Monaten der Trockenheit heute 30 cm Neuschnee erhalten. Die Berge verstecken sich hinter dem Nebel.
20230311_171145.jpg (93.42 KiB) 754 mal betrachtet
Normalerweise habe ich diese Aussicht nach Süden. :-)
Normalerweise habe ich diese Aussicht nach Süden. :-)
20230130_120921.jpg (104.85 KiB) 754 mal betrachtet
Ich bin reich an Steinen, also steinreich
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Suiseki "Kleiner Wulstling"

Beitrag von Hippo »

Salü Silvia,

Der Stein ist hübsch und den Dai hast Du auch gut hingebogen! Chapeau!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Suiseki "Kleiner Wulstling"

Beitrag von Opa Lutz »

Gefällt mir sehr gut. *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Suiseki "Kleiner Wulstling"

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Silvia,

sehr schöner Stein und vor allem der Dai gefällt mir sehr gut.

Lg Thomas
Benutzeravatar
Sursilvana
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2023, 17:23

Re: Suiseki "Kleiner Wulstling"

Beitrag von Sursilvana »

Hallo Thomas

Danke für Deinen netten Kommentar zum Daiza.
Manchmal mache ich es mir auch einfacher und stelle die Daizas aus der Knetmasse Fimo her. Das ist in einer Stunde fertig gebacken und sehr passgenau.
Auf den ersten Blick sieht man den Unterschied kaum. Man drückt den Stein in die weichgeknetete Masse, formt die Umrandung und setzt Füsse an. Diese kann man auch nach dem ersten Backen ansetzen, wenn sonst das Risiko besteht, dass die weiche Masse durchhängt. Den Stein kann man mitbacken, dann ist das Daiza sicher passgenau. :-D

Unten ein Bild von einer Quietsch-Ente, die ich in Ägypten am Nasser-Stausee / Assuan-Stausee gefunden habe. Das Gebiet ist Teil des nubischen Sandsteinplateaus. Der Sandstein ist unspektakulär beige. Darin hat es die unterschiedlichsten Konkretionen aus Markasit und anderen Mineralien. Markasit ist im Bruch goldglänzend wie Pyrit und ist auch eine Eisen-Schwefelverbindung. Ich hoffe, ich schreibe dies richtig, bin keine Geologin.
In jener Gegend hatte es Kugeln und hohle Halbkugeln und zusammengebackene Kugeln in allen Varianten. Das inntere der Kugeln muss aus einem weicheren Material bestehen, da es herauserodiert, sobald sie zerbricht.
In der trockenen Wüste verrostet das Material nicht sondern bekommt eine dunkelbraun Patina. Die Ente ist 8 cm hoch + lang und 7 cm breit.
Dateianhänge
Die nubische Quietsch-Ente von ihrer besten Seite
Die nubische Quietsch-Ente von ihrer besten Seite
Nubierente-r-k.jpg (111.55 KiB) 632 mal betrachtet
Von Vorne
Von Vorne
Nubierente-v-k.jpg (98.92 KiB) 632 mal betrachtet
Von der hinteren Seite
Von der hinteren Seite
Nubierente-l-k.jpg (113.41 KiB) 632 mal betrachtet
Das Daiza von oben
Das Daiza von oben
20230312_160734.jpg (70.5 KiB) 632 mal betrachtet
Eine hohle Kugel, kleines Wasserbecken. Durchmesser ca. 4 cm.
Eine hohle Kugel, kleines Wasserbecken. Durchmesser ca. 4 cm.
P1170871k.JPG (87.91 KiB) 632 mal betrachtet
Ich bin reich an Steinen, also steinreich
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Suiseki "Kleiner Wulstling"

Beitrag von Hippo »

Salü Silvia,

Dein Entlein ist wirklich herzig.
Den durfte ich schon mal live bewundern. *dance*

Danke und Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Baske
Beiträge: 123
Registriert: 01.08.2018, 15:51

Re: Suiseki "Kleiner Wulstling"

Beitrag von Baske »

Guter Stein, der Wulstling *daumen_new* . Schade hat er im Spalt keine weisse Ader. Das wäre ein schöner Wasserfall. Fimo finde ich auch eine gute Möglichkeit, wenn man danach viel viel schleift und schleift. Ich werde mal Epoxy Knetmasse ausprobieren.
20230311_164531.jpg
20230311_164531.jpg (89.73 KiB) 400 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sursilvana
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2023, 17:23

Re: Suiseki "Kleiner Wulstling"

Beitrag von Sursilvana »

Hallo Baske
Ja, leider hat das ganze Bürsten keine weisse Ader zutage gebracht, obwohl ich auch eine erwartet hätte.

Fimo kann man gut schleifen. Die Oberfläche wird halt dann matter. Beim Enten-Daiza habe ich noch nachgeschliffen um die Fingerabdrücke wegzubekommen. Dafür habe ich dann fürs Foto mit staubigen Fingern rangefasst, was ich erst nach dem Aufladen gemerkt habe. :shock:

Epoxy Knetmasse habe ich auch schon versucht. Ich habe welche in brauner Farbe. Sieht sehr plastikmässig aus. Das Problem war, dass ich den Daiza am Stein ausgehärtet habe und danach den Stein nicht mehr aus dem Daiza rausgekriegt habe. Funktioniert vermutlich am besten bei flachen oder sich nicht nach oben verjüngenden Steinen. Versuch macht kluch. Epoxy und Fima schrumpfen nicht beim Trocknen, was ein grosser Vorteil ist. Pappmaché und Modelliermasse (Gips) schrumpfen ziemlich stark sodass man danach viel schleifen muss. Kann man ziemlich dünnwandig schleifen. Meiner Erfahrung nach gehen diese Knetdaizas nur mit kleineren Steinen. Sonst wird das ganze zu unstabil.

Holz wird definitiv am schönsten, macht aber auch am meisten Arbeit. :-D

Grüsse, Silvia
Dateianhänge
Die kleine Pagode hat ein Daiza erhalten. Das Holz stammt von einem Schneidebrett. Die Art ist mir unbekannt. Irgendwie mürbe aber doch gut polierbar.
Die kleine Pagode hat ein Daiza erhalten. Das Holz stammt von einem Schneidebrett. Die Art ist mir unbekannt. Irgendwie mürbe aber doch gut polierbar.
20230321_200050.jpg (109.31 KiB) 360 mal betrachtet
Dieser Windkanter stammt aus der Weissen Wüste / Ägypten. Der helle Kalkstein wurde vom Sandwind poliert. Länge 7cm.
Dieser Windkanter stammt aus der Weissen Wüste / Ägypten. Der helle Kalkstein wurde vom Sandwind poliert. Länge 7cm.
20230410_192018.jpg (83.56 KiB) 360 mal betrachtet
Diese Markasit-Rosette stammt ebenfalls aus der Weissen Wüste. Grösse 6 cm. Den Quarzsand kriegt man leider nicht aus den Zwischenräumen raus. Ich finde es immer wieder fantastisch, welche wunderlichen Formen sich die Natur einfallen lässt. Es ist eine Markasit-Konkretion, vermutlich mit Wüstenpatina/Rost.
Diese Markasit-Rosette stammt ebenfalls aus der Weissen Wüste. Grösse 6 cm. Den Quarzsand kriegt man leider nicht aus den Zwischenräumen raus. Ich finde es immer wieder fantastisch, welche wunderlichen Formen sich die Natur einfallen lässt. Es ist eine Markasit-Konkretion, vermutlich mit Wüstenpatina/Rost.
P1210209.JPG (127.83 KiB) 360 mal betrachtet
Ich bin reich an Steinen, also steinreich
Antworten