Spritzung mit Weißöl

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Spritzung mit Weißöl

Beitrag von KJG »

ich möchte einige Immergrüne mit Weissöl spritzen. Wie lange muss es dann trocken bleiben? Alterativ hätte eine chemische Keule.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Spritzung mit Weißöl

Beitrag von mydear »

Weißöl ist eine typische Austriebsspritzung. Bei vollem Laub kann es schlecht vertragen werden, ja sogar zu komplettem Blattfall führen. Bevor es als Entlaubungsmittel wirkt würde ich es an einigen Stellen testen. Schlecht vertragen haben es bei mir Zelkova, Palmatum, Oleander und Eibe. Geschwächte Pflanzen erwischt es stärker als gesunde.

Problemlos dagegen am Wacholder anzuwenden.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Spritzung mit Weißöl

Beitrag von KJG »

Hallo,
bei mir geht es im wesentlichen um Kiefern, Wacholder und Fichten oder auch Laubbäume vor dem Austrieb bei Schildlausbefall.
Die Frage war eigentlich ob nach einer Spritzung das Mittel durch Regen sofort wieder abgewaschen wird.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Spritzung mit Weißöl

Beitrag von Holger »

Man sollte es abtrocknen lassen. Der Ölfilm bewirkt, dass das Ungeziefer erstickt. Selbst wenn nur ein Teil vom Regen abgespielt würde wäre es kontraproduktiv.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Spritzung mit Weißöl

Beitrag von baeumchen »

nimm anstatt weißöl eine schmierseifenlösung
1 EL schmierseife (parfümfrei!!!) auf 2 L wasser
substrat abdecken ....
tropfnass einsprühen, nach zwei stunden mit klarem Wasser abbrausen

ggf im abstand von ca 3 wochen bis zu 3 mal wiederholen

die seifenlösung bewirkt, dass das wasser unter die schilder der viecher kriecht,
was denselben effekt hat, wie das weißöl
die schmierseife hat bei mir noch nie zu blattfall geführt, weißöl ist da viel fieser
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Spritzung mit Weißöl

Beitrag von Moya »

Moin zusammen,

Die Frage sollte doch eher lauten, gegen welche Schädlinge gespritzt werden soll.
Weder Weißöl noch Schmierseife sind gegen alles und jeden geeignet.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Spritzung mit Weißöl

Beitrag von baeumchen »

KJG hat geschrieben: 14.03.2023, 07:56 Hallo,
bei mir geht es im wesentlichen um Kiefern, Wacholder und Fichten oder auch Laubbäume vor dem Austrieb bei Schildlausbefall.
Die Frage war eigentlich ob nach einer Spritzung das Mittel durch Regen sofort wieder abgewaschen wird.
ging doch um schildläuse?

PS.:
bei eiben hab ich guten erfolg mit einem systemischen mittel gehabt
diese sticks, die ins substrat gesteckt werden ... aber achtung, da ist oft auch dünger drin
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Spritzung mit Weißöl

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

kann ich meine Lärchen jetzt noch mit Weissöl (passt nicht ganz zum Thema, aber zumindest teilweise :) ) spritzen, die fangen langsam an auszutreiben oder ist das dann schon zu spät? Habe irgendwie verpasst, das vorher zu machen.

Das Problem bei denen sind Lärchenknickläuse (ja, die gibt es wirklich), die die Nadeln in der Mitte knicken und an der Stelle hell verfärben. Ich weiss jetzt auch nicht genau, ob die auf den Nadeln sitzen oder sich da reinfressen, sehen tut man die nämlich nicht.

Irgendwann fallen die Nadeln dann ab. Einen schweren Schaden lösen die wohl nicht aus, sieht aber hässlich aus.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Spritzung mit Weißöl

Beitrag von Herbert A »

Heiner die Lärchen vertragen Weißöl nicht wenn die Knospen schon offen sind.
Viel besser ist einfach Lizetanstäbchen in die Erde stecken.
Das mache ich bei den Lärchen vorbeugend damit es zu keinem Befall kommt.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Spritzung mit Weißöl

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Herbert,

danke dir für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir wohl ein paar der Stäbchen besorgen. Die Knospen sind zwar bei den Lärchen noch nicht besonders weit offen, aber so 2-5 mm sind das inzwischen schon.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Spritzung mit Weißöl

Beitrag von KJG »

Hallo Herbert,
wieviel Stäbchen nimmst du je Quadratdezimeter?
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Spritzung mit Weißöl

Beitrag von Herbert A »

Egal wie groß die Schale ist, genügt bei präventivem Einsatz ein Stäbchen pro Schale. Ich teile die Stäbchen in der Mitte und drücke links und rechts in der Schale je ein Stück davon ins Substrat.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Spritzung mit Weißöl

Beitrag von KJG »

Vielen Dank Herbert.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten