Vertrocknete Lärche

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
febue@t-online.de
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2023, 09:40

Vertrocknete Lärche

Beitrag von febue@t-online.de »

Hallo liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum und habe ein Anliegen.
Ich bin wahrscheinlich für Bonsai-Erfahrene noch ein Einsteiger. Ich habe seit 3 Jahren eine Lärche. Im letzten Spätsommer, als die Temperaturen für eine Woche teilweise über die 40 Grad gingen, habe ich leider vergessen ihn in den Schatten zu stellen. Die Nadeln sind braun geworden und langsam Stück für Stück abgefallen. Ich habe aber ständig gegossen und trotzdem versucht weiter zu gießen in der Hoffnung er erholt sich. Die Äste sind immernoch biegbar, ergo nicht ausgetrocknet. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den Bonsai retten kann? Oder ist es leider zu spät.

Vielen Dank schonmalBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Vertrocknete Lärche

Beitrag von achim73 »

wenn die knospen nicht glänzen und innen grün sind, kannst du den baum entsorgen. leider sind lärchen empfindlich an den wurzeln, speziell in bezug auf hitze. die dunklen schalen heizen sich in der sonne stark auf. ich wickle im sommer feuchte tücher darum, ein anderer user hat gute erfahrung mit alufolie gemacht.
ach ja, und herzlich willkommen :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Vertrocknete Lärche

Beitrag von migo »

Du könntest auch mal an den dünnen Zweigen mit dem Fingernagel die Rinde etwas verletzen. Wenn da noch Grün unter der Rinde zu sehen ist, besteht noch ein Fünkchen Hoffnung.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Vertrocknete Lärche

Beitrag von Eva Warthemann »

Doppelt gepostet
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 18.03.2023, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Vertrocknete Lärche

Beitrag von Eva Warthemann »

Lärchen werfen nun mal im Herbst oder auch mal vorzeitig bei größerer Hitze ihr Laub ab. So ist es auch meiner Lärche ergangen. Bei meiner ist es wahrscheinlich früher geschehen als bei Deiner, denn diese schob ab Mitte September noch einmal neues Laub nach. Zum Glück kam bei uns der erste Frost erst ca. Mitte Dezember so das die neuen Triebe noch ausreifen konnten. Ich habe jetzt gesehen, das die neuen Knospen glänzen, so bin ich mir sicher das sie wieder problemlos austreiben wird.
Schau Dir die Knospen mal sehr genau an oder brich einfach mal eine ab. Wenn die Bruchstelle noch grün ist so brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten