Neue Sumpfeiche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Schoka »

So ungefähr, was meint ihr,
Wird das klappen, oder soll ich den Schnitt besser im nächsten Frühjahr machen?
Dateianhänge
064ADEF6-E359-4949-8157-F16E1D3E8407.jpeg
064ADEF6-E359-4949-8157-F16E1D3E8407.jpeg (341.19 KiB) 1197 mal betrachtet
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Norbert_S »

Einfach nur runterschneiden ist keine Lösung.
Achim hat im April schon vernünftig dazu geschrieben.
Die strotzende Gesundheit deines Baumes kann ich nicht erkennen.
Er hat die artüblichen großen Blätter geschoben, ziemlich dicht sogar, aber die Kraft ausdrückenden Langtriebe sehe ich nicht.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Schoka »

Norbert_S hat geschrieben: 22.05.2022, 09:22 Einfach nur runterschneiden ist keine Lösung.
Achim hat im April schon vernünftig dazu geschrieben.
Die strotzende Gesundheit deines Baumes kann ich nicht erkennen.
Er hat die artüblichen großen Blätter geschoben, ziemlich dicht sogar, aber die Kraft ausdrückenden Langtriebe sehe ich nicht.
Hallo Norbert,
Ich meinte es schon so wie Achim es geschrieben hat, nicht einfach herunterschneiden. Was mich etwas stutzig macht ist das der Baum keine Langtriebe schiebt. Kann das auch an der Art liegen?
Der Baum hat im letzten Jahr auch keine Langtriebe gemacht. Der Baum schein immer nur so kurze Triebe zu machen. Vielleicht liegt es an der Zwergform der Sumpfeiche. Ich habe ihn gedüngt und das Laub sah immer gut aus. Also lieber mit dem Einkürzen bis zum nächsten Frühjahr warten?
Dateianhänge
FB65F74B-0D14-48F9-A62B-14C727AB21EA.jpeg
FB65F74B-0D14-48F9-A62B-14C727AB21EA.jpeg (313.99 KiB) 1084 mal betrachtet
6B785BB8-2996-4D74-8042-0F002D09D8E2.jpeg
6B785BB8-2996-4D74-8042-0F002D09D8E2.jpeg (264.05 KiB) 1084 mal betrachtet
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Norbert_S »

Sieht zwar besser aus als ich dachte, aber der Baum zeigt dir doch, dass er noch etwas Zeit benötigt.
Der Baum sammelt zwar Kraft über die Blätter, aber das Innere der Äste muss auch noch Licht und Luft bekommen.
Einige kurze Triebe sind ja schon kahl.
Du musst also die Blattmasse so reduzieren, dass ausreichend Licht ins Innere des Baumes fällt. Entweder einzelne Blätter entfernen oder die Blätter einkürzen, evtl an einigen Stellen auch beides.
Wenn die beschatteten Teile allerdings nur in dem Bereich liegen, den du im nächsten Jahr ohnehin kappen willst, dann lass das Grün entsprechend mehr stehen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Schoka »

Hallo Norbert,
Danke für deine Hilfe.
Dann lasse ich den Baum in diesem Jahr richtig Kraft tanken, fütter ihn gut und schneide erst im nächsten Jahr.
Gruß Lothar
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Schoka »

So, da hab ich mal kräftig hingelangt. Geschnitten, Wunden versorgt. Mal schauen was passiert. Ob und wo er austreibt.
Dateianhänge
50162CD5-CBA4-4338-85CA-62140FCD59DF.jpeg
50162CD5-CBA4-4338-85CA-62140FCD59DF.jpeg (373.9 KiB) 902 mal betrachtet
EB09DA30-4B50-4C5B-BB48-8595227E5960.jpeg
EB09DA30-4B50-4C5B-BB48-8595227E5960.jpeg (353.52 KiB) 902 mal betrachtet
Gruß Lothar
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Schoka »

6FFB0517-F377-4D39-A500-2EB17A5AC1E7.jpeg
6FFB0517-F377-4D39-A500-2EB17A5AC1E7.jpeg (216.53 KiB) 721 mal betrachtet
Moin, moin,
ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben aber heute habe ich ein kleines Pünktchen entdeckt was auf einen Austrieb hindeutet. Mal schauen was noch kommt. Es war bislang auch noch nicht so häufig warm hier.
Vielleicht geht da noch was.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Gruß Lothar
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von baeumchen »

lass die mal einfach noch etwas in ruhe
eichen sind im allgemeinen etwas später dran
und nach dem radikalschnitt? was erwartest du?
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Schoka »

Hallo Frank,
ja klar lasse ich sie in Ruhe, ich erwarte gar nichts, sondern freue mich über dieses erste Lebenszeichen in diesem Jahr.
Drei Jahre habe ich sie nun, da wäre es doch schade gewesen wenn sie nicht wieder ausgelaufen wäre.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Lothar!
Ich verstehe es nicht, nachdem der Baum bereits drei Jahre bei Dir ist, das Du erst jetzt einen solchen Schnitt machst. Zu Beginn wäre mein Grundschnitt der gewesen aus der *Zwille*, oder besser gesagt *Steinschleuder * einen Stamm heraus zu arbeiten . Danach wäre das Grundgerüst wichtig gewesen. In der Art wie Du vorgehst, hast Du mindestens zwei Jahre verschenkt. Ich hoffe, das Du Dir nun einen richtigen Plan überlegt hast. Ich bin gespannt wie Du weiter vorgehen wirst.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Schoka »

Hallo Eva,
ich habe doch keine zwei Jahre verschenkt 😊. Ich habe dem Baum das Leben gerettet. 😉 Der Wurzelballen war ein Betonklotz, das hat allein schon ein Jahr gedauert. So hatte ich schon drei Jahre Freude an dem Baum.
Wer weiß ob er noch da wäre wenn ich zu früh so radikal geschnitten hätte. Die Zwille stört mich nicht. Sie ist mir lieber als eine große Schnittstelle. Ich mag den Baum, mal schauen was er mir jetzt so anbietet.

Letztes Jahr hat hat Norbert mir das hier geraten, somit habe ich ihn letztes Jahr komplett durchtreiben lassen.

„Du musst also die Blattmasse so reduzieren, dass ausreichend Licht ins Innere des Baumes fällt. Entweder einzelne Blätter entfernen oder die Blätter einkürzen, evtl an einigen Stellen auch beides.
Wenn die beschatteten Teile allerdings nur in dem Bereich liegen, den du im nächsten Jahr ohnehin kappen willst, dann lass das Grün entsprechend mehr stehen.“
Gruß Lothar
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Schoka »

Moin, sie ist wieder ausgetrieben, aber nur anzwei Stellen. Mal schauen wie sie im Herst ohne Blätter 🍁 aussieht.
Dateianhänge
IMG_8890.jpeg
IMG_8890.jpeg (315.08 KiB) 342 mal betrachtet
Gruß Lothar
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von migo »

Nur zwei Austriebe? Dann ist jetzt eine Zukunft als Gartenpflanze wahrscheinlich.

Es gibt Baumarten, da sollte man beim Schneiden darauf achten, dass zumindest eine Knospe am Ende des geschnittenen Zweiges stehen bleibt um den Saftfluss zu erhalten. Diese Eiche scheint dazu zu gehören.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heini August
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2023, 20:44

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Heini August »

Die Blätter sind ziemlich mutiert und , im Vergleich zu vorher, viel größer, was darauf schließen lässt, das der Baum ziemlich kämpft. Der braucht erstmal Zeit zum erholen. Für zwei Austriebe ist der aber ganz schön dicht. Je nachdem wie weit unten die Triebe ansetzen kann man den Baum eventuell neu aufbauen, auch wenn das nun sehr lange dauern wird. Wenn diese im oberen Drittel ansetzen, wäre auch meine Empfehlung die Aussetzung und Kultivierung im Garten. Ich hoffe, dass du trotzddm virl Spaß an der Sumpfeiche hast, egal ob Bonsai oder Gartenbaum.
Grüße, Timon
Ich hasse das Chaos, aber es liebt mich.
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Schoka »

Hallo, ich denke auch das ich mir schon mal eine schöne Stelle im Garten aussuche.
Der Austrieb war auch sehr spät dran. Da war alles andere schon grün.
Das Bäumchen hätte ich besser gleich in den Garten pflanzen sollen.
Ich denke dort fühlt er sich wohler.
Gruß Lothar
Antworten